Onlinebanking Tan Verfahren

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Mal eine frage . Ich nutze das smart Tan Verfahren mit so einem TAN Gerät. Bei der Bank gibt es 3 möglichkeiten.
Photo TAN
Optische TAN (flickercode)
Manuelle Eingabe.

Ich nutze die Manuelle Eingabe. Hat dieser optische Flickercode vor oder Nachteile (außer das man selbst nichts eintippen muss) gegenüber der Manuellen Eingabe?

Nö, das Ergebnis ist ja das selbe.

Vorteil: wie du schon sagst, du musst nichts mehr eingeben.
Nachteil: du musst den TAN generator immer richtig hinhalten, sonst kann der die Daten nicht lesen.

Welche bank ist es denn?
Bei vielen kannst du per Face ID oder Fingerabdruck die TAN in der APP generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und dahkenny
Also ich habe diese Flicker-TAN immer gehasst…

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Micha-, h00bi und eine weitere Person
Du hast die freie Entscheidung zwischen

• unbequem = man. Eingabe
  • bequem = Flickercode
  • komfortabel = Photo TAN

Die man. Eingabe wurde als Notfallmöglichkeit eingebaut, falls die optischen Verfahren nicht funktionieren. Der Flickercode ist das ursprüngliche optische Verfahren und im Vergleich zum Nachfolger (Photo/Picture-TAN) viel störanfälliger, was die Umgebungsbedingungen anbelangt.

Beim Flickercode muss ggf. die Größe und die Geschwindigkeit eingestellt und der Generator auf den Bildschirm genau aufgelegt werden. Das Erfassen des Pixel-Bildes (Photo/Picture-TAN) erfolgt dagegeben so einfach wie das Bildermachen auf einem Smartphone.

Warum sollte man freiwillig die unbequemste Variante verwenden?

unlock schrieb:
bequem = Flickercode

Beim Flickercode muss ggf. die Größe und die Geschwindigkeit eingestellt und der Generator auf den Bildschirm genau aufgelegt werden.
Der fummelige Flickercodemist gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
Von so vielen Faktoren abhängig, insbesondere von Lichteinflüssen, dass manch ein User erstmal sein Flickercodediplom machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Blood011, Micha- und 2 andere
Naja Flickercode war zumindest bei den Banken bei denen wir sind vor so 10 Jahren das einzig "moderne" da gab es sonst noch das gefährliche SMS und Co und das war immer von den Max-Summen her begrenzt.

Aber heute ist PhotoQR meiner Meinung nach die Topp Wahl.

Ich habe da mehrere Reader der für mich schnellste und "beste" ist der "Vasco" DigiPass aber auch die anderen tun zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: [plxmd]benny und Vigilant
Was du nutzen willst, liegt bei dir! Ich nutze den flickercode, finde es aber nervig das ich die Größe immer anpassen muss, je nach dem wieviel ppi der Monitor gerade hat.

Ich nutze bei einer anderen Bank auch phototan, das funktioniert super, aber wenn man wie ich auf seinem daily driver Smartphone keine Bankenapps haben will, braucht man halt ein seperates Gerät und das ist größer als der TANgenerator.

Gruß, Stefan

Ich mache Banking sachen auf dem Handy gar nicht.
nutze Starmoney auf dem PC.

flickercode fand ich immer nervig. Daher habe ich die Manuelle Varienate gewählt. Ich weiß gar nicht ob man mit einem neuen Gerät PhotoTAN auch wirklich bei meiner VR Raiffeisenbank machen kann. Ich glaube wohl.Habe ja noch ein altes TAN Gerät.

Mir gehts vor allem darum ob eines dieser Verfahren Sicherer oder eben unsicherer ist als das andere.
Bei den wenigen Überweisungen die ich machen muss, ist die schnelligkeit oder Komfort erstmal zweitrangig.

Die Tan Generatoren mit Bankkarte funktionieren intern alle sicher gleich, die ntzen glaub den Cryptochip der Bankkarte um mit einem Startcode der aus der Aktion besteht die man freigeben will einen einen Bestätigungscode zu erzeugen - lediglich die Zahleneingabe ist halt anders

So ganz gefährlich ist das auch auf dem Handy nicht, wenn man normal aufpasst - denn selbst wenn man die Nummer abfangen auslesen mit dem Fernrohr auspähen xD würde, könnte man damit nur genau die Aktion duchführen für die der Code erzeugt wurde - also z.B. Firma Müller 746,312 Euro zu überweisen wenn man das machen wollte - für alles andere funktioniert die abgefangene TAN nicht.

Banking mache ich am PC, aber die Freigabe von Aktionen über S-Push-TAN und VR Secure Go Plus.
So ein Flickerdings hatte ich auch mal, Katastrophe.

Die Verbraucherzentrale zu Push-TAN:

Push-TAN / AppTAN: App auf dem Handy
Kurzbeschreibung: Auch hier wird für jede Überweisung, die Sie tätigen möchten, die TAN angefordert. Im Unterschied zur mTAN nutzen Sie hier eine spezielle App, in der die TAN generiert wird.

Bewertung: Hohe Sicherheit. Das zuständige Bundesamt BSI sagt, dass die Sicherheit des TAN-Verfahrens erhöht werden kann, wenn zwei unterschiedliche Geräte für Banking und TAN-Generierung eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
zwei unterschiedliche Geräte heißt in meinem fall der PC (Bankprogramm) der die Nummer vorgibt und das TAN Gerät in der man die eingeben muss und der dann die TAN erzeugt?

Also sind die Verfahren TAN Optisch, Manuell oder Photo TAN bei der VR Bank in Sachen Sicherheit gleich, nur von der Bedienung unterscheiden diese sich?

flashmastär schrieb:
Also sind die Verfahren TAN Optisch, Manuell oder Photo TAN bei der VR Bank in Sachen Sicherheit gleich, nur von der Bedienung unterscheiden diese sich?

So ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
vielen dank

Bei der photo tan sparst du dir halt das Geld für den TAN Generator, falls du zb aufgrund einer neuen Bankkarte oder Bankenfusion einen neuen brauchst.

warum, wie scanne ich das denn? Bei uns gibt es dafür extra den Photo TAN Generator

Mit der APP am Handy.

Sorry, gerade nochmal nachgelesen, bei der VR Bank funktioniert das ja über die Security App

Anhänge

• IMG_3923.png
    IMG_3923.png
    152,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht , möchte ich auch nicht. Dafür habe ich ja das Gerät

kachiri schrieb:
Also ich habe diese Flicker-TAN immer gehasst…
Ich auch,habs auf Foto umgestellt ein richtiger segen sag ich dir..

Die besten angelegten 20Euro^^

Das flickerding funktioniert richtig schei...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben