Onlineshop: Defekter Artikel bekommen - nun muss ICH beweisen?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
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.... dass ich es nicht kaputt gemacht habe?

Ich hab ein Netzteil (Enermax Modu82+) bei NorskIT bestellt, gestern erhalten und eingebaut. An meinem PC gingen einige Komponenten kaputt, wodrauf ich mit einem Diagnosegerät an das NT gegangen bin. Das zeigte mir auch gleich falsche Spannungswerte an dem (ich glaube 5V?) Anschluss an. Ist also kaputt.

Nun möchte ich so schnell wie möglich ein neues MB haben. Da wäre es praktisch wenn ich die Sache wiederrufe und das Geld zurückverlange. Allerdings, so sagt Norsk, müsste ich dann beweisen, dass ich es nicht kaputt gemacht habe, um nicht weniger Geld zurückzubekommen.

Wie soll ich das denn beweisen? Sind die nicht irgendwie kulant? Ich meine, ich habe es GESTERN erhalten.

Wie lange dauert wohl eine Reklamation? (Also auf normalen Wege, 1:1 Ersatzlieferung)?

MfG
 
Netzteil zurückschicken per FAG, und gut ist.
Hoffe die machen es schneller.
Ist das Mainboard noch innerhalb von 6 Monaten? also unter 6 monaten alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Versandhandel hast doch 14 Tage Widerrufsrecht... kannst bei nichtgefallen (dazu zählt wohl auch das es kaputt ist) einfach zurückschicken...
 
Ja, aber die sagen, auch beim Wiederrufsrecht muss ich beweisen, dass ich es nicht kaputt gemacht habe, sonst ziehen die Geld ab!

Wie beweis ich das?

MB ist kein Problem, da hab ich auch noch Wiederrufsrecht. (und das bei hardwareversand, schon telefoniert, wird wohl kein Problem sein)
 
robafella schrieb:
Bei Versandhandel hast doch 14 Tage Widerrufsrecht... kannst bei nichtgefallen (dazu zählt wohl auch das es kaputt ist) einfach zurückschicken...

Dada1909 schrieb:
Ja, aber die sagen, auch beim Wiederrufsrecht muss ich beweisen, dass ich es nicht kaputt gemacht habe, sonst ziehen die Geld ab!

Wie beweis ich das?


Schwachsinn, bei defekt zurück und gut.
dass Norsk-it der größte Drecksladen ist, machen die das meistens so.
schicks erstmal zurück, und den Beweis dass du es abgeschickt hast, behalten.
 
Das ja totaler Quatsch... das ja ne tolle Logik... man kriegt was kaputtes geschickt und soll das beweisen... Im ersten Jahr der Gewährleistung müssen die eh beweisen, dass du das kaputt gemacht hast unabhängig vom reinen Widerrufsrecht... Erst danach geht die Beweislast auf dich über...
 
nach 6 Monaten.
Aber so will Norsk-IT Geld behalten und den Kunden bescheißen.
Unabhängig von deinen REchten. Lohnen 20€ einen Anwalt?
 
Dada1909 schrieb:
Nie wieder Norsk! So'n Scheiß!

Die Erfahrung hab ich auch machen dürfen.... 16€ zu wenig haben sie überwiesen, da zu ham die gelogen , aber ein Anwalt lohnt da nicht, kostet mich leider gottes mehr...
 
Oh ja sorry, sind 6 Monate, schau mal in § 474/476 BGB...
 
ich hab DIE idee! wenn Norsk uns verarscht, dann hab ich da keine Hemmungen. Ich bestelle mir ein neues (genau das gleiche NT), lasse es originalverpackt und tausche lediglich die Netzteile aus. Wenns so neu aussieht, können die gar nicht anders, als mir den ganzen Preis zu erstatten :P Und dazu kommt ein kleines Schreiben ...

Gibts da eigentlich gar keinen offiziellen Vordruck? Hab nichts entdecken können.
 
Da gibts doch sicher ne Seriennummer auf Karton und Netzteil...
 
LOL! Soveil zu Norsk-TI und RAM! Haben wir ja heute schon im Forum drüber diskutiert!

Merke: Finger Weg von Norsk-IT! Bestell nie wieder bei dem Schuppen!



zur Situation:

Wenn du als Privatperson gekauft hast, gilt in den ersten 6 Monaten eh Beweislastumkehr. Also muss Norks-IT beweisen, dass das NT heile war lass!

Lass dir nix von denen erzählen! Du bist auf der absolut sicheren Seite! Im Norfall kannst du dir sogar ohne Sorge nen anwalt nehmen
 
robafella schrieb:
Das ja totaler Quatsch... das ja ne tolle Logik... man kriegt was kaputtes geschickt und soll das beweisen... Im ersten Jahr der Gewährleistung müssen die eh beweisen, dass du das kaputt gemacht hast unabhängig vom reinen Widerrufsrecht... Erst danach geht die Beweislast auf dich über...

NorskIT hat aber total recht. Wenn er das FAG nutzt, muss er Wertersatz leisten. Naja, und das ist bei einem Defekt wohl doch ne ganze Menge :D

Innerhalb der 6 Monate hast du (volle) Gewährleistung, das stimmt. Aber die besagt nur, dass man einen funktionierenden Artikel bekommt, kein Geld.
Du kannst es also zurückschicken, um ein Neues zu kriegen. Geld kriegst du nur wieder, wenn du es beweisen kannst, dass du es nicht warst oder wenn sie kulant sind.

Was nun dagegen spricht, es nach dem Gewährleistungsumtausch zurückzuschicken, weiß ich auch nicht (sofern 14 Tage noch eingehalten werden). Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Shop den Artikel nach dem Umtausch seitens des Herstellers nicht mehr haben wollte.
 
EDIT: Sorry, ich habe nicht korrekt gelesen! So einfach wie ich vorhin geschreiben habe ist es doch nicht!


Vor 2 Jahre ist nem Freund mal nen LC-Power NT abgeraucht! Er hatte nur das NT bei K&M Elektronik gekauft. Es ist alles , außer ein DVD-Laufwerk bei der Aktion Hops gegangen! Das ganze ist dann in einem Prozess ausgeartet.
Das Ende vom Lied: K&M musste die defekten Komponenten ersetzen, und sich dann selber an LC-Power wenden. Wie die heutige rechtslage ist, weiß ich aber nicht


In deinem Fall ist aber anders! Weniger Geld zurück zu erstatten, als die Ware gekostet hat, ist leider legitim! Lass einfach das Board ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, neues bekommen ja. Oder gleich das Geld. Was eigentlich total egal ist, sind ja eqivalent.
Wertersatz muss nicht geleistet werden! Es war nämlich schon defekt.

mehr Sorgen würd ich mir um das Mainboard machen...
 
Im Prinzip isses wirklich das Gleiche. Aber wie gesagt habe ich die Erfahrung auch schon gemacht, dass es sich mit dem Zurückschicken erledigt hat, wenn das Ding ausgetauscht wurde. Und es müsste ja theoretisch erstmal wieder umgetauscht werden.
 
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