Onlineshop für Hardware in Hongkong

rchr

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon häufiger im Internet gesucht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden und hoffe daher auf einen kleinen Tipp eurerseits.

Gibt es zuverlässige, seriöse Onlineshops für Hardware mit Sitz in Hongkong resp. allgemein Fernost? Habt ihr mit solchen Versendern schon Erfahrungen gemacht?

Auf die Idee gekommen bin ich durch den Modellbau. Es gibt dutzende von Onlineshops für Modellbauteile (also z.B. Flugzeuge, Hubschrauber, Einzelteile, etc.) in Fernost oder in den USA. Bestellung und Zahlung läuft genau so wie hier (englischer Webshop, Einkaufskorb füllen, bezahlen per Paypal, Lieferung per Post).

Wenn man sich da etwas auskennt, kann man eine Menge Geld sparen (viele Teile sind 50-70% oder noch mehr günstiger als hier). Und es handelt sich dabei durchwegs um Originalteile und nicht irgendwelche Fakes. So viel billiger ist es halt einfach, weil zum einen die Hersteller selbst direkt in China sitzen, dann sind die Löhne dort etwas tiefer, die Lagerhaltungskosten, der Postversand und Mengenrabatt verdient den Namen auch, so dass die Verkäufer immer noch Gewinn machen können.

Wenn man weiss, welche Shops gut sind, ist auch kein Risiko dabei. Ich habe wirklich schon viele (mehrere Dutzend) Bestellungen bei Total etwa 7 Shops in Fernost getätigt und wurde bisher nicht ein einziges Mal enttäuscht! Extrem schneller Versand (von HK nach CH in 5 Tagen), sehr guter Support, äusserst kulant, etc.

Das alles schreibe ich nur, damit nicht gleich wieder Stimmen laut werden, das alles wären nur Betrüger oder Fälscher oder was auch immer. Also ich habe durchaus Erfahrung mit Einkauf in Fernost und weiss daher auch ziemlich genau, wie das mit der Post, mit dem Zoll, den Steuern, etc. abläuft. Und trotz allem (Steuern, Zoll, Porto, etc.) kommt man noch immer wesentlich billiger, als wenn man es direkt hier kauft.

Daher bin ich jetzt halt eben auf der Suche nach Onlineshops für Computerteile in Fernost, die ebenfalls so seriös und zuverlässig sind wie die Shops für Modellbauzubehör, etc.

Kennt ihr solche Shops? Könnt ihr etwas empfehlen? Oder von gewissen Shops aus konkreten Gründen abraten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruss

Christoph

Hmm und selbst wenn, eigentlich müsste das was du sparst doch wieder wegen dem Zoll drauf geschlagen werden.

@Athlon 64
Begründung?
Zoll + Steuer wird prozentual auf den Preis der Ware und die Versandkosten erhoben, wenn dies deutlich unter unseren Preisen liegt, kann man doch auch was sparen.

@Athlon64:

Also Versandkosten aus HK nach Europa sind spottbillig!
Ich kann ein 10kg Paket aus HK in die Schweiz liefern lassen und zahle dafür nicht viel mehr, als wenn ich das gleiche Paket innerhalb von der Schweiz von meinem Wohnort aus in die nächste Stadt schicken würde...

Dann ist es in der Schweiz noch etwas "angenehmer" geregelt, was den Zoll betrifft:
- Zoll wird pro Gewicht erhoben und beträgt meist weniger als 1 SFr. pro Kg (Ausnahmen sind Textilien, Tabakwaren, Alkoholika und Lebensmittel).
- MwSt. beträgt i.d.R. 7,6% (für gewisse Sachen 2,4% - z.B. für Lebensmittel, Medikamente, Bücher, Zeitschriften).
- Zoll und MwSt. werden nur erhoben, falls sie mehr als SFr. 5.- betragen.

Kleines Rechenbeispiel gefällig?
Einfach mal ein x-beliebiges Beispiel aus dem besagten Modellflugbereich. Für einen meiner Helis brauche ich z.B. einen Motorensatz und einen Flugregler.

In der Schweiz kosten die Motoren SFr. 13.- und der Regler SFr. 60.-
Dazu kommen Portokosten von SFr. 10.-
Das macht Total SFr. 96.-

In Hongkong kosten die Motoren US-$ 7.- und der Regler US-$ 29.-
Der Versand kostet US-$ 6.-
Das macht Total US-$ 49.-
Umgerechnet sind das SFr. 53.-
7,6% MwSt. von SFr. 53.- sind SFr. 4.-
Das liegt noch unter der Freigrenze und somit kommt das Paket zu mir, ohne dass ich dafür MwSt. abgeben muss.

Summa summarum:
Einkauf in der Schweiz: SFr. 96.-
Einkauf in Hongkong: SFr. 53.-
Ersparnis: SFr. 43.- oder fast 50%!

Verstehst du jetzt, warum die Aussage
Hmm und selbst wenn, eigentlich müsste das was du sparst doch wieder wegen dem Zoll drauf geschlagen werden.
einfach nur schwachsinnig ist?

Gruss

Christoph

Bei hardware kannst du nicht viel sparen, der Versand frisst schon fast alles auf.

Es lohnt nur wenn du wirklich für 2~3k€ einkaufst und dann auch kleinere Teile nimmst damit dich der Spaß nicht gleich wieder 200€ Versand kostet.

Sollte das ganze dann noch vom Zoll abgefangen werden ist die Ersparniss gleich null oder du machst gar ein Verlustgeschäft.

Was billiger ist und wo du wirklich sparen kannst sind dann eher handys oder son "billig"kram aber bei CPUs, Grakas etc nichtt wirklich.

.

Es kommt wirklich drauf an, was du bestellen willst, z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass Laptopbildschirme in Fernost wesentlich billiger sind.

Hatte da mal was mit einem Display, das bei uns (in D) ca. 200 € gekostet hätte, in China umgerechnet ca. 80€, allerdings wäre der Versand sehr teuer gewesen, also habe ich mir über ein Forum noch paar andere Leute gesucht und wir haben eine Sammelbestellung mit Schweiz als Lieferadresse (wegen dem günstigeren Zoll+Steuern) und dann hat mein Bruder die Bildschirme mitgebracht, als er zu Besuch war... hat mich dann alles in allem ca. 110€ gekostet.

Hallo und danke euch schon mal für die Antworten! :)

Es geht mir eigentlich nicht primär um "Hardware" im eigentlichen Sinn sondern v.A. um Kleinteile und Zubehör. Also z.B. Kabel. Ein SATA-Kabel kostet hier im Fachgeschäft 10 Fr. Im Onlineshop kostet es 2 Fr. plus 10 Fr. Versand, also 12 Fr. Dito bei Netzwerkkabel oder was auch immer.
Ich denke, aus HK würde das jeweils so 3 oder 4 Fr. kosten (inkl. Versand).

Klar würde ich kaum ein einzelnes SATA-Kabel bestellen, aber das ist nur mal so ein Beispiel um zu zeigen, was ich meine.

Gruss

Christoph

habe mittlerweile schon diverse sachen in hongkong bestellt und teilweise die erfahrung gemacht das die sachen sogar schneller! bei mir waren als dinge die ich in ger bestellt hab. da fragt man sich manchmal was die post mit ihren paketen so macht???

Zurück
Oben