Onlinesicherheit eines iMac mit OS X El Capitan im Jahr 2025?

plain.text

Cadet 4th Year
Hi,
ich hätte gern mal eure Gedanken zu folgendem Szenario: Sehr betagter Verwandter nutzt einen 2012er iMac mit derzeit El Capitan, insbesondere für Adobe CS6 ohne das er wohl aus Gewohnheitsgründen auf gar keinen Fall auskäme. Leider geht er mit dem Mac noch online, Browser lassen sich natürlich nicht mehr updaten. Zudem ist er neulich Opfer von Fishing geworden. Im Zweifel könnte auch Malware auf dem iMac sein. Neuer Mac mit Creative-Cloud-Abo ist finanziell nicht machbar.

Wie könnte man da niedrigschwellig und kostengünsitg helfen? Dreh- und Angelpunkt ist leider immer CS6... :-(

Zuletzt bearbeitet:
In Theorie per Open Legacy Patcher.

Sehr genau lesen und sich damit beschäftigen.

OCLP kenne ich und habe damit auch schon erfolgreich einen iMac gepatcht.
Problem bleibt leider Adobe CS6, dass man wegen der mangelnden 32Bit-Unterstützung höchstens bis MacOS High Sierra, fraglich bis Catalina installieren kann. Das sind auch schon betagte Betriebssysteme...

Mus er denn unbedingt mit diesem Mac online gehen? Oder mit diesem Betriebssystem?

Ich dächte da an ein Dual Boot, entweder ein Linux parallel oder eben neueres macOS mit Open Legacy Patcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Incanus schrieb:
Ich dächte da an ein Dual Boot, entweder ein Linux parallel oder eben neueres macOS mit Open Legacy Patcher.
Okay, das wäre natürlich eine Idee. 👍
Dieser Thread soll als kollektives Brainstorming gedacht sein, welche Optionen man anbieten könnte.

Ich hatte z.B. noch an Affinity als Ersatz für CS6 gedacht. Kostet zwar auch was, ist aber keine Abofalle wie die CreativeCloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Vielleicht wäre auch eine VM mit Linux möglich. Nur kennt man die Bequemlichkeit, ehe man die VM startet oder gar einen Reboot macht (Dual Boot), wird wieder wie bisher Online gegangen.

Dann könnte man es auch versuchen umgekehrt anzugehen, also die bisherige Installation mit CS6 zu virtualisieren, in einem aktuell gepatchten System.

Kenne mich auf dem Mac nicht so gut aus. Mache mehr mit Linux und Windows. Welche Software nimmt man denn auf dem Mac für Virtualisierung am besten? VirtualBox?

Zuletzt bearbeitet:
plain.text schrieb:
Wie könnte man da niedrigschwellig und kostengünsitg helfen? Dreh- und Angelpunkt ist leider immer CS6... :-(
Safari gegen aktuellen Firefox tauschen, Mail gegen aktuellen Thunderbird.
Außerdem Malwarebytes Free und Avast Security installieren. (über https://www.heise.de/download/)
Wenn Rechner langsam, dann ggf. RAM aufrüsten (und nie wieder einen iMac kaufen!)
...und natürlich das größte Sicherheitsrisiko minimieren, das vor dem Monitor sitzt. Die ct hilft mit

https://ftp.heise.de/ct/listings/2023/17/c_t_security_beilage.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben