Onlinespiele: Entscheidet Upload oder Download?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hi Leute,

aufgrund der Tatsache, dass bei mir max. DSL knapp 1000 läuft und es wirklich keinerlei günstige Alternativen gibt, werde ich mir vermutlich Sky-DSL holen weil die Geschwindigkeit langsam zur Qual wird.

Bei Sky-DSL gibt es Tarife ohne Upload, diese sind günstiger oder die teurere Variante mit Upload (Sky-DSL2).

Ich will mir zu testzwecken mal die 3000 Flat holen, die man gegebenenfalls upgraden könnte auf 6000. Was meint ihr, reicht für das Onlinespielen auch mit 2 Rechnern z.B, Battlefield Bad Company 2, CS oder DoD, meine 1000er DSL Leitung für den Upload aus?

Wie gesagt sollten ca. 128 kbit/s Upload sein. Der Download momentan ist ca. bei 768 kbit/s, Ausbau vor einem Jahr wohl unwahrscheinlich, deswegen Sky-DSL.

Also was meint ihr? Upload nicht so wichtig für den Ping?

MfG
I.Justice
 
AW: Onlinespiele: Ensctheidet Upload oder Download?

SkyDSL ist für Onlinegames absolut untauglich.
1. Durch die Satellitenübertragung entstehen sehr hohe Latenzen.
2. Für den Uplink wird weiterhin eine Modemverbindung über die Telefonleitung benötigt -> Zusätzliche Latenzen.
 
Onlinespiele brauchen einen Furz an Internet-Leitung. Deine Leitung reicht dicke, SkyDSL würde es dir total versauen.
 
Für Onlinespiele würde ich dir auch empfehlen beim normales DSL zu bleiben.

Wie schon oben genannt lohnt sich der Kostenaufwand für Skydsl nicht und auch die Latzenzen sind zu hoch.

Auserdem sollte mit DSL 1000 das spielen gut möglich sein wenn du nicht noch Downloads am alufen haben solltest.
 
Danke für die Antworten.

also momentaner Stand der Dinge:

wenn meine Freundin CS zockt bei mir und ich gehe auf google dann hat sie nen 500er Ping. Bei Battlefield BC 2 habe ich nen Ping zwischen 100-999 je nach Server. Wenns kein deutscher Server ist, dann immer über 250. Deshalb mache ich mir überhaupt die Gedanken darüber, deswegen frage ich. Also 2 Rechner die nur im Internet surfen reissen die Leistung schon extrem runter. Bei Youtube etc. muss ich die Videos oft sehr lange vorladen lassen bis ich sie ansehen kann.

Kabel: Liegt bei mir nicht im Bereich meines Hauses, Kostenpunkt für den Anschluss 8.000 €
DSL: Nur ca. 768 kbit/s (welches ich auch gerade nutze)
UMTS: Die Zone zwischen UMTs und "langsam) GPRS etc. beginnt 100 Meter vor meinem Haus also mit Surfstick haben wir auch nur ne 1000er Leistung.

Sat-inet über Kabel-BW: Entpuppte sich als Flop. Es gibt kein SATDSL von kabel-BW. Dies ist nur eine Alternative für Leute die ein Kabel im haus liegen ahben es aber nicht nutzen. Bei diesen Leuten wird keine Kabelgebühr erhoben wenn Sie Kabel-Inet oder Telefon nutzen und es wird ein Filter eingebaut das Sie kein kabel-Fernsehen sehen können, smoit sparen die sich die Grundkosten und sehen weiter Satfernsehen, ich finde die Bezeichung "Internet für Satellitennutzer" echt unpassend.

Der Ausbau bei uns ist im Gespräch, Briefe an Bürgermeister und Stadtplaner brachten relativ wenig, die Stadt will nen Zuschuss zahlen, dieser muss aber noch genehmigt werden. Es gab ne Anbieterausschreibung, Anbieter wird aber bisher net gennant. Schätze es wird die Telekom oder Kabel-BW sein wer sonst könnte das Netz ausbauen.

Eines ist auf jeden Fall sicher, ohne genehmigung für die Gelder läuft nix, der Ausbau beginnt frühestens Mitte/Ende des Jahres, wenn überhaupt.

Was meint ihr? Habt ihr ne Idee?

Seit hr sicher das SkyDSL ne hohe Latenz hat? Ich meine wenn ich Kabel Fernsehen und Sat-Fernsehen vergleiche gibts jau auch kaum Unterschiede, hat jemand Erfahrungen mit Skydsl gemacht?

Gruß
I.J
 
SkyDSL kannst du total vergessen - unter 500 ms kommt da garnix an. Bei deiner geringen Bandbreite ist klar, dass wenn jemand währenddessen surft, der Ping einbricht... aber fürs "pure" Zocken sollte es auch bei Battlefield eigentlich reichen.

DSL 1000 ist momentan dann wohl leider bei dir das Beste, was du bekommen kannst - SkyDSL ist nur eine Alternative, wenn du hohe Downloadraten brauchst/willst, aber für Spiele absolut unbrauchbar.

Und der Vergleich mit dem Fernsehen hinkt ja wohl ein bisschen - oder hast du beim Fernsehen Upload? ;)
 
wenn man nicht mit extremen netsettings & ts codec fährt, dann reicht der upload bei 1mbit dsl.

du kannst eigentl nur hoffen dass ein anderer provider bei dir ausgebaut hat oder dass die telekom bald RAM schaltet, dann wär deutlich mehr upload drin. ich nehme an du bist bei der telekom?
 
Einfach mal ausrechnen:
Der Satellit befindet sich in einem geostationären Orbit, sprich in ca. 36.000 km Höhe. Die Daten werden mit nahezu Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s) übertragen.

Du sendest nun ein Datenpaket an einen nationalen CS Server via deiner kabelgebundenen DSL Leitung (~40 ms). Der CS Server schickt nun das Paket an die Bodenstation deines SAT-Anbieters (~10 ms). Dieser sendet das Päckchen via Satellit an deinen Rechner (2x 36.000 km = 72.000 km = ~240 ms).

Zusammengerechnet würde das einem Ping von ungefähr 300 ms entsprechen.
Bei einer 2 Wege SAT-Anbindung (Senden und Empfangen über Satellit) kommt man hierbei locker auf 500 ms.

Wie du siehst, ist eine SAT-Anbindung nicht wirklich für Onlinespiele geeignet.
 
Jo, SkyDSL macht wirklich keinen Sinn! Hab mich da auch schonmal in diese Richtung schlau gemacht. Man hört eigentlich nirgends etwas gutes, wenn man es zum Zocken verwenden will ... die Latenz ist einfach zu schlecht!

Eigentlich dürfte, gerade bei CS, deine Latenz (selbst mit DSL 1000) nicht so schlecht sein! Hast du deine Leitung mal komplett checken lassen? Eventuell liegt irgendwo ein Fehler vor?

Bei manchen DSL 1000 Anschlüssen kann man noch Fastpath setzen lassen. Bei einem Bekannten von mir, ging das noch in Verbindung mit DSL 1000. Eventuell gibt es hier noch eine Möglichkeit! Das sollte deinen Ping beim Zocken auf alle Fälle verbessern.

Einfach mal bei deinem Anbieter nachfragen?!
 
Ja Fastpath wäre möglich, dann würden die in dem Zuge aber die Leistung auf DSL light herunterschrauben. Die Telekom hat da komsiche Ansätze...

CS und so kann man schon zocken, da ist ein 50er ping drin aber auf dauer und gerade bei BF2 ists scheisse. Ich hab echt schon viel gelesen und runtergedreht. Muss ja ein bissl jammern ihr kennt ja das Vorstadtgeflame schon ^^ Aber ist ein Witz, bin ja aus Ludwigsburg und die anderen Stadtteile haben nahezu 100 % Verfügbarkeit nur hier geht nix, vor allem net in meinem Teilbereich der Straße. Wohne in Haus Nr. 1, in Haus Nr. 10 kriegste 3000er T-DSL ^^
 
Zjo, so ist es halt leider mit der DSL-Verfügbarkeit. Eventuell hast du Glück und es wird in naher Zukunft bissle was erweitert ;-)
 
Der Netcode von BC2 wurde kürzlich gepatcht. Kumpels von mir haben auch nur nen kleines DSL wie du und können das seit dem Patch nicht mehr zu zweit spielen. Bei CS würde ich auch mal die Netsettings optimieren falls da Probleme auftreten.
 
Also danke für die ganzen Antworten.

Aber was ich noch sagen sollte, die leitung läuft zwar als 1000er ist aber eher eine 768 ^^ und wenn wir schon dabei sind, es kommen meist nur knapp 700 durch. (680 oder so ist der Durchschnitt)
 
Zurück
Oben