onload erst nach neuladen der seite

te one

Lt. Commander
hi,
warum läd es den befehl der unter onload steht erst nach dem neuladen der seite??
PHP:
<?php
echo '<body onload="parent.main.location.href=\'logedin/uebersicht.php\'"></body>';
session_start();
if (isset($_POST['username'])) {
$_SESSION['username']=$_POST['username'];
$_SESSION['password']=$_POST['password'];
}
if (isset($_SESSION['username'])) {
setcookie('username', $_SESSION['username']);
echo '<font style="border: 4px #fd0597 solid">Eingeloggt als '.$_SESSION['username'].'!</font><br/>';
echo '<br/><font style="border: 4px #fd0597 solid"><a href="logout.php" target="sub" >Logout</a></font><br/>';
echo '<br/><br/>';
echo '<a href="http://www.google.de" target="main" >Google</a><br/>';
echo '<a href="http://www.wikipedia.de" target="main" >Wikipedia</a><br/>';
echo '<br/>POST:<br/>';
print_r($_POST);
echo '<br/>SESSION:<br/>';
print_r($_SESSION);
}

else {
echo 'A problem occured! Please try again later!';
}
?>

muss ich aufpassen dass es vor der ersten ausgabe im fenster steht??
habs deshalb schon ganz nach oben.
Diese seite ist außerdem wiederrum in eine seite includet wird (welche möglicherweiße wieder includet ist:(), wodurch es möglicherweiße nixmehr am anfang ist!

beim öffnen der seite wird also erst die uebersicht.php im frame "main" geöffnet, wenn ich die seite neu lade!
des weiteren funktionieren die links (google, wikipedia) auch nur beim ersten besuch! wenn ich erneut auf die seite gehe funktionieren sie nichtmehr (außer ich lasse seite widda neu laden, dann geht wieder)

Wieso willst du das mit JavaScript machen?
Inkludiere die Datei doch per PHP in dem Frame? Den PHP Code dafür musst du dann halt in die zu inkludierende Datei geben.

Außerdem solltest du darauf achten dass session_start(); immer am Anfang jeder Seite steht.

jou session start is auf jeder seite!

ähm ich glaub mit include wird das nicht gehen!
oder ich müsste im anderen frame irgendein include hinbasteln oda so!

abba da wärs doch mit onload einfacher, oder net??
aber ich möcht das eben gleich beim öffnen der seite in den anderen frame einfügen. geht ja auch, nur muss ich nochmal extra neuladen

Wenns ohne Javascript geht, immer ohne Javascript machen :).

Ka wie dein Code aussieht, aber so ähnlich vllt.

Code:
<frame><?php include("file.php"); ?></frame>

Und dann kannst du anhand deiner Session oder URL Parameter andere Inhalten inkludieren.

ah stimmt des könnt ich eingentlich machen!

ich denk aber das mach ich lieber über die session!
nur wie bekomm ich des hin, dass wenn ich dann im ersten frame einen button klicke, $_SESSION['open'] ein anderer wert zugewiesen wird, und im zweiten frame dann dieses SOFORT includet wird (ohne dazwischen irgendwie zu aktualisieren etc.)?

Das schließende "body" sollte eigtl. am Schluss ausgegeben werden.
Weiterleitungen kann man auch sehr gut mit der PHP-Funktion
PHP:
header('Location: http://www.xyde.de/logedin/uebersicht.php');
machen!

ach ich denk ich lass des jetz einfach so, dann zeigts dass halt erst später an....!

das problem ist halt jetzt nur, dass ichs einfach nicht schaffe, dass beim erneuten einloggen die links funktionieren!
zurzeit mach ich die links mit (nur ein beispiel):
PHP:
echo '<a href="http://www.google.de" target="main" >Google</a><br/>';
wäre es vllt auch machbar, dass ein link erstellt wird (am besten eine verlinkte grafik), die nun einer variable einen wert gibt, und dann NUR den hauptframe aktualisiert? (hab hier schon einiges in foren gefunden, aber bei den meisten hats nicht geklappt)

edit: glaub ich habs soeben die lösung gefunden! probier grad mal durch!

edit2: och man was man alles übersieht, wenn der kopf wegen eines blöden fehlers raucht^^
problem war, dass ich beim logout nen fehler hatte, wodurch dann immer wieder 2 neue frames in einen gequetscht wurden! problem war nur dann man dies nicht sehen konnte, weil der frame innendrin den gleich inhalt wie der hatte, der normal geöffnet werden sollte...

abba thx für die antworten

@tRIAS: thx fürs erinnern an Url parameter! glaub die werd ich demnächst noch brauchn(bzw die werden einiges vereinfachen).

Zuletzt bearbeitet: