OnlyOffice Kalkulation - Bedingte Formatierung: Formel mit Spalte() oder Zeile() wird nicht angewendet

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.822
Moin!

Ich Flippe hier grade etwas aus.
Ich verwende OnlyOffice.
Für einen Zellbereich lege ich folgende bedingte Formatierung fest:

Formel:
=SPALTE()-1>$AB$10
Bereich:
$A$1:$V$33

Egal was ich mache, die bedingte Formatierung wird nicht angewendet. Wenn ich die Formel in Tabellenzellen kopiere, wird sie korrekt ausgewertet und gibt Wahr bzw. Falsch aus, je nach Zelle.

Das gleiche Verhalten habe ich auch bei der ZEILE() Funktion. Dazu muss ich sagen, dass der Vergleichswert (AB10) in einem anderen Arbeitsblatt ist, ich dafür hier am Handy aber grade die Syntax nicht kenne.

Hat jemand eine Idee für ein Workaround. Ich habe alte Forenbeiträge gefunden gehabt, in denen auch MSExcel schon Mal das Problem hatte, je nach Formelkonstellation.

Letzter Workaround ist eine ausgeblendeten Zeile/Spalte mit dem Rückgabewert anzulegen und damit zu vergleichen...

Edit:
Scheint wirklich ein Bug zu sein:
Code:
=NICHT(ISTFEHLER(SPALTE()))
=ISTFEHLER(SPALTE())
Einer der beiden muss zwangsläufig Wahr zurück geben. Trotzdem wird der Text nicht rot gefärbt sondern bleibt schwarz.
1653812622202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei OnlyOffice die Möglichkeit die automatische Berechnung auszuschalten? Check mal, ob die evtl auf manuell steht.
 
Was mir auffällt:
1. SPALTE() und ZEILE() liefern Zahlen zurück, keine Wahrheitswerte.
2. Eine bedingte Formatierung ohne explizites WENN() ist allein von der Verständlichkeit her keine gute Idee.
3. Bedingte Formatierungen nacheinander in derselben Zelle ausgeführt bringen oft nicht das gewünschte Ergebnis.

Was ich damit sagen will:
1. Berechne mal bitte das Ergebnis deiner bedingten Formatierung. Also: rechne die Werte aus und zeige sie als Zahlen an.
2. Mach ein vollständiges WENN() drum und guck was passiert.
3. Um bedingte Formatierungen zu testen, teste sie in verschiedenen Zellen (Spalten; Zeilen), nicht in denselben Zellen.

Viel Erfolg!
 
Bedingte Formatierung funktioniert. Spalte liefert ne Zahl zurück,aber der > Operator einen Wahrheitswert.
Was du mit bedingte Formatierung nacheinander meinst, keine Ahnung. Das funktioniert auch nicht blank, also als einzige Formatierung in einer ansonsten leeren Arbeitsmappe.
 
scooter010 schrieb:
Spalte liefert ne Zahl zurück,aber der > Operator einen Wahrheitswert.
Ja, so weit die Theorie. Bei bedingten Formatierungen funktioniert das leider manchmal nicht so wie gewünscht, jedenfalls habe ich unter Excel die Erfahrung gemacht, daß es hilfreich sein kann, explizit mit WENN zu arbeiten.
scooter010 schrieb:
Was du mit bedingte Formatierung nacheinander meinst, keine Ahnung.
In deinem Beispiel wendest du zwei unterschiedliche Bedingungen auf denselben Zellbereich an. Je nachdem, wie die Logik der Tabellenkalkulation ist, kann das zu nicht nachvollziehbaren Ergebnissen führen. Excel ist da manchmal auch sehr verwirrend, wobei es da ein explizites Häkchen für "hiernach nicht weiter prüfen" gibt, das allerdings auch nicht immer das tut was man sich vorgestellt hat.

Daher bitte zum Testen nur eine einzige Bedingung verwenden und gucken was passiert.
 
Das Ergebnis ist das gleiche, wenn ich Mal nur die eine, oder Mal nur die andere Bedingung auf den Bereich los lasse. In beiden Fällen wird nicht formatiert.

Ich kann es übrigens nicht leiden, wenn man sagt "das ist nicht nachvollziehbar". Entweder ist es eine krasse Programmierlücke, die auch ohne VBA Codeausführung erlaubt (undefiniert es CPU-Verhalten) oder es ist nachvollziehbar, aber man kennt die Gesetzmäßigkeiten noch nicht.

Excel bedingte Formatierung verhält sich deterministisch, sofern man diese zum Schluss einrichtet und danach nicht noch Zellbereich kopiert oder verschiebt.
 
scooter010 schrieb:
Excel bedingte Formatierung verhält sich deterministisch, sofern man diese zum Schluss einrichtet und danach nicht noch Zellbereich kopiert oder verschiebt.
Meine Erfahrung sagt etwas anderes; zumindest bei Excel 2013 kommt es vor, daß ein "folgende Bedingungen ignorieren"-Häkchen sich nicht so verhält wie man es erwartet.

Und, ja, das ist nicht deterministisch.

Daher habe ich mir in den letzten Jahren angewöhnt, vollständig disjunkte Bedingungen zu formulieren. Das klappt immer 😊

Nachtrag: Ich habe teilweise allerdings auch 30 bis 40 Bedingungen, die ich "abklappere", um etwas aufwendigere Formatierungen zu erreichen.
 
Zurück
Oben