---- Sachlage (in a nutshell) ----
Das (funktionierende) 1&1-Glasfasermodem (ONT) kann eine Glasfaser-Verbindung NICHT herstellen.
(a) Die Telekom glaubt, dass der Fehler bei 1&1 liegt.
(b) 1&1 erkennt den eigenen Fehler nicht an und reklamiert die Arbeit der Telekom-Techniker.
(c) 1&1 unterstellt, dass mein Router dafür verantwortlich sei, dass das ONT eine Glasfaser-Verbindung nicht herstellen könne.
(Wenn ich anstelle des ONTs ein LTE-Modem über denselben LAN-Anschluss an meinen Router anschließe, funktioniert mein Router, und ich habe Zugriff aufs Internet.)
(Sachlage-Details: siehe unten)
---- Frage ----
Führt mich mein gesunder Menschenverstand in die Irre ?
( oder etwas weniger höflich ausgedrückt: )
Will mich 1&1 für dumm verkaufen?
---- Sachlage (Details) ----
(1) Internetverbindung ist plötzlich (mitten im Betrieb) gestört / unterbrochen.
(2) Aha: Uplink-LED des Glasfaser-Modems (ONT) blinkt. (Bedeutung: Glasfaser-Verbindung wird hergestellt)
... Da die Uplink-LED mittlerweile seit Tagen blinkt, kann das ONT somit eine Glasfaser-Verbindung nicht herstellen.
(3) Die 1&1-Techniker haben mir (nachdem sie alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt haben) ein neues ONT zugeschickt.
(4) Das 1&1-ONT wurde gegen ein neues ONT ausgetauscht.
(5) 1&1 hat das neue ONT registriert / die neue Modem-ID in die Datenbank eingetragen ... Uplink-LED blinkt weiterhin.
(6) Die 1&1-Techniker haben wiederum alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt und einen Telekom-Techniker beauftragt.
Hinweis: 1&1 nutzt das Telekom-Glasfasernetz.
(7) Der Telekom-Techniker kommt zu dem Schluss, dass das Problem bei 1&1 liegt:
(+) Meine Telekom-Glasfaser ist ok.
(-) Aus der Sicht der Telekom befindet sich in der Datenbank eine falsche Modem-ID. Die Telekom kann die falsche Modem-ID nicht gegen die korrekte Modem-ID austauschen.
(8) Die 1&1-Techniker haben wiederum alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt.
(8a) 1&1 hat erneut einen Telekom-Techniker beauftragt, damit er den Fehler genauer untersuche.
(8b) 1&1 hat nun (neuerdings) den Verdacht, dass mein Router (Fritz!Box) defekt sei: Ich solle testweise meine Fritz!Box gegen eine andere Fritz!Box austauschen.
Hinweis: Es ist NICHT so, dass mein Router zwischen dem ONT und der Glasfaser geschaltet ist. - Stattdessen ist die Glasfaser direkt mit dem ONT verbunden, und erst "dahinter" ist der Router über seinen LAN-Anschluss mit dem LAN-Anschluss des ONT verbunden.
(9) Anstelle meinen Router gegen einen anderen Router auszutauschen, habe ich testweise die Signalquelle (bislang das ONT) für meinen Router gegen eine andere Signalquelle ausgetauscht; andere Signalquelle: für einen Internet-Zugriff freigeschaltetes LTE-Modem.
Resultat:
Wenn ich den Router-LAN-Anschluss mit dem LAN-Anschluss eines funktionierenden LTE-Modems verbinde, kann ich über den Router auf das Internet zugreifen.
IMHO ist mein Router demnach ok.
Das (funktionierende) 1&1-Glasfasermodem (ONT) kann eine Glasfaser-Verbindung NICHT herstellen.
(a) Die Telekom glaubt, dass der Fehler bei 1&1 liegt.
(b) 1&1 erkennt den eigenen Fehler nicht an und reklamiert die Arbeit der Telekom-Techniker.
(c) 1&1 unterstellt, dass mein Router dafür verantwortlich sei, dass das ONT eine Glasfaser-Verbindung nicht herstellen könne.
(Wenn ich anstelle des ONTs ein LTE-Modem über denselben LAN-Anschluss an meinen Router anschließe, funktioniert mein Router, und ich habe Zugriff aufs Internet.)
(Sachlage-Details: siehe unten)
---- Frage ----
Führt mich mein gesunder Menschenverstand in die Irre ?
( oder etwas weniger höflich ausgedrückt: )
Will mich 1&1 für dumm verkaufen?
---- Sachlage (Details) ----
(1) Internetverbindung ist plötzlich (mitten im Betrieb) gestört / unterbrochen.
(2) Aha: Uplink-LED des Glasfaser-Modems (ONT) blinkt. (Bedeutung: Glasfaser-Verbindung wird hergestellt)
... Da die Uplink-LED mittlerweile seit Tagen blinkt, kann das ONT somit eine Glasfaser-Verbindung nicht herstellen.
(3) Die 1&1-Techniker haben mir (nachdem sie alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt haben) ein neues ONT zugeschickt.
(4) Das 1&1-ONT wurde gegen ein neues ONT ausgetauscht.
(5) 1&1 hat das neue ONT registriert / die neue Modem-ID in die Datenbank eingetragen ... Uplink-LED blinkt weiterhin.
(6) Die 1&1-Techniker haben wiederum alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt und einen Telekom-Techniker beauftragt.
Hinweis: 1&1 nutzt das Telekom-Glasfasernetz.
(7) Der Telekom-Techniker kommt zu dem Schluss, dass das Problem bei 1&1 liegt:
(+) Meine Telekom-Glasfaser ist ok.
(-) Aus der Sicht der Telekom befindet sich in der Datenbank eine falsche Modem-ID. Die Telekom kann die falsche Modem-ID nicht gegen die korrekte Modem-ID austauschen.
(8) Die 1&1-Techniker haben wiederum alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt.
(8a) 1&1 hat erneut einen Telekom-Techniker beauftragt, damit er den Fehler genauer untersuche.
(8b) 1&1 hat nun (neuerdings) den Verdacht, dass mein Router (Fritz!Box) defekt sei: Ich solle testweise meine Fritz!Box gegen eine andere Fritz!Box austauschen.
Hinweis: Es ist NICHT so, dass mein Router zwischen dem ONT und der Glasfaser geschaltet ist. - Stattdessen ist die Glasfaser direkt mit dem ONT verbunden, und erst "dahinter" ist der Router über seinen LAN-Anschluss mit dem LAN-Anschluss des ONT verbunden.
(9) Anstelle meinen Router gegen einen anderen Router auszutauschen, habe ich testweise die Signalquelle (bislang das ONT) für meinen Router gegen eine andere Signalquelle ausgetauscht; andere Signalquelle: für einen Internet-Zugriff freigeschaltetes LTE-Modem.
Resultat:
Wenn ich den Router-LAN-Anschluss mit dem LAN-Anschluss eines funktionierenden LTE-Modems verbinde, kann ich über den Router auf das Internet zugreifen.
IMHO ist mein Router demnach ok.