ONT: Uplink-LED blinkt ... 1&1: schlechte Telekom & defekter Router

ta_voda

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
1
---- Sachlage (in a nutshell) ----

Das (funktionierende) 1&1-Glasfasermodem (ONT) kann eine Glasfaser-Verbindung NICHT herstellen.

(a) Die Telekom glaubt, dass der Fehler bei 1&1 liegt.
(b) 1&1 erkennt den eigenen Fehler nicht an und reklamiert die Arbeit der Telekom-Techniker.
(c) 1&1 unterstellt, dass mein Router dafür verantwortlich sei, dass das ONT eine Glasfaser-Verbindung nicht herstellen könne.

(Wenn ich anstelle des ONTs ein LTE-Modem über denselben LAN-Anschluss an meinen Router anschließe, funktioniert mein Router, und ich habe Zugriff aufs Internet.)

(Sachlage-Details: siehe unten)

---- Frage ----

Führt mich mein gesunder Menschenverstand in die Irre ?

( oder etwas weniger höflich ausgedrückt: )
Will mich 1&1 für dumm verkaufen?

---- Sachlage (Details) ----

(1) Internetverbindung ist plötzlich (mitten im Betrieb) gestört / unterbrochen.
(2) Aha: Uplink-LED des Glasfaser-Modems (ONT) blinkt. (Bedeutung: Glasfaser-Verbindung wird hergestellt)
... Da die Uplink-LED mittlerweile seit Tagen blinkt, kann das ONT somit eine Glasfaser-Verbindung nicht herstellen.
(3) Die 1&1-Techniker haben mir (nachdem sie alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt haben) ein neues ONT zugeschickt.
(4) Das 1&1-ONT wurde gegen ein neues ONT ausgetauscht.
(5) 1&1 hat das neue ONT registriert / die neue Modem-ID in die Datenbank eingetragen ... Uplink-LED blinkt weiterhin.
(6) Die 1&1-Techniker haben wiederum alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt und einen Telekom-Techniker beauftragt.

Hinweis: 1&1 nutzt das Telekom-Glasfasernetz.

(7) Der Telekom-Techniker kommt zu dem Schluss, dass das Problem bei 1&1 liegt:
(+) Meine Telekom-Glasfaser ist ok.
(-) Aus der Sicht der Telekom befindet sich in der Datenbank eine falsche Modem-ID. Die Telekom kann die falsche Modem-ID nicht gegen die korrekte Modem-ID austauschen.
(8) Die 1&1-Techniker haben wiederum alle möglichen Ferndiagnosen durchgeführt.
(8a) 1&1 hat erneut einen Telekom-Techniker beauftragt, damit er den Fehler genauer untersuche.
(8b) 1&1 hat nun (neuerdings) den Verdacht, dass mein Router (Fritz!Box) defekt sei: Ich solle testweise meine Fritz!Box gegen eine andere Fritz!Box austauschen.

Hinweis: Es ist NICHT so, dass mein Router zwischen dem ONT und der Glasfaser geschaltet ist. - Stattdessen ist die Glasfaser direkt mit dem ONT verbunden, und erst "dahinter" ist der Router über seinen LAN-Anschluss mit dem LAN-Anschluss des ONT verbunden.

(9) Anstelle meinen Router gegen einen anderen Router auszutauschen, habe ich testweise die Signalquelle (bislang das ONT) für meinen Router gegen eine andere Signalquelle ausgetauscht; andere Signalquelle: für einen Internet-Zugriff freigeschaltetes LTE-Modem.

Resultat:
Wenn ich den Router-LAN-Anschluss mit dem LAN-Anschluss eines funktionierenden LTE-Modems verbinde, kann ich über den Router auf das Internet zugreifen.
IMHO ist mein Router demnach ok.
 
Wenn die LED am ONT noch immer blinkt, wirst du dich bei 1&1 weiterhin um korrektes Onboarding des Modems bemühen müssen. Router ist hier außen vor, eine gebrauchte 7520 als billigen Ersatzrouter zu Hause zu haben lohnt sich aber vielleicht dennoch und hilft argumentativ.

Schon schade mit dem 1&1 Support, als Business Kunde zahlt man da nur ein paar Euro mehr und alles klappt. Ich hatte die neulich am Telefon, um einen ONT onzuboarden, 20 Sekunden Warteschleife, mein Anliegen wurde sofort verstanden und nach drei Minuten war der ONT online.
 
ta_voda schrieb:
Will mich 1&1 für dumm verkaufen?
Aus eigener Erfahrung: Ja

Was ich mit der Hotline von denen schon für absurde Geschichten erlebt habe, ist absolut schockierend.
Mindestens einmal war es reine Absicht des Support-Mitarbeiters absurde "Tests" anzufordern, vollkommen bescheuerte Fragen zu stellen ("Ist das Kabel weiß oder eher beige?"), vollkommen falsche Diagnosen zu stellen ("Mein Programm zeigt an, dass ihr Router defekt ist" -> Klar, ist nur schon der zweite und funktioniert an anderem Anschluss einwandfrei) und sich immer neue Fragen zu seiner Belustigung auszudenken. Selsbst die Weiterverbindung zu seiner angeblichen "Vorgesetzten" war safe eine weitere Kollegin die den Spaß mitgemacht hat.

Ich mache auch im Bekanntenkreis keinerlei Hilfestellung mehr, wenn es um diesen Anbieter geht.
 
DLMttH schrieb:
Schon schade mit dem 1&1 Support,

das ist schon immer so
bei denen werden PPPoE Fehler auch auf den Physichen DSL Link geschoben und da wäre die Telekom schuld etc ....
DSLlink hat dabei nicht mal korrigierbare Fehler, geschweigenden CRC fehler
Fehler besteht schon mehrere Monate, das derjenige teils stundenlang kein Internet hat.

BnetzA, Verbraucherschutz und Anwalt sind jetzt eingeschaltet da, da 1 1 trotz das die Verfügbarkeit nicht mal die Schwelle erreicht, die die BnetzA vorschreibt und man einen Zahlungsstopp eingestellt hat, weiter Geld abbucht und wenn man es zurückbucht, ein Inkasso Büro beauftragt wird.

ta_voda schrieb:
IMHO ist mein Router demnach ok.

ist er auch - 1 1 muss das machen was @DLMttH sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rg88
ta_voda schrieb:
Hinweis: Es ist NICHT so, dass mein Router zwischen dem ONT und der Glasfaser geschaltet ist. - Stattdessen ist die Glasfaser direkt mit dem ONT verbunden, und erst "dahinter" ist der Router über seinen LAN-Anschluss mit dem LAN-Anschluss des ONT verbunden.
Völlig logisch und so, wie es sein sollte :)

Eine blinkenden (also zumindest grün blinkende) LED zeigt an, das eine Gf-Verbindung besteht, aber die Freischaltung des ONT fehlt. Das kann jetzt daran liegen, das dein ONT nicht freigeschalten/eingetragen ist oder du seitens Telekom auf einem falschen Gf-Port hängst. Weil die Freischaltung gilt immer nur für einen bestimmten Port der Telekom-Technik.
ta_voda schrieb:
IMHO ist mein Router demnach ok.
Würd ich auch so sehen, zumal ein defekter Router bei dem Fehler überhaupt keine Auswirkungen hat, du musst ja nichtmal einen anschließen um den Fehler vom ONT zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Bist du grade erst zu 1&1 und/oder auf Glasfaser gewechselt oder ist das Problem einfach so während der Laufzeit aufgetreten?
Sachlage Punkt 1 klingt nach Bestandanschluss.

Das würde schon mal die Frage von rezzler wegen dem Portal klären.

Ansonsten mach 1&1 einfach finanziell und rechtlich Druck. Es gibt strenge Vorgaben wie lange ein Anschluss ausfallen darf. Vermutlich stehen dir schon über 100€ Entschädigung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben