OP vs. unpartionierter Bereich vs. freier Speicherplatz

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

dass man eine SSD nicht bis an den Anschlag zuballern sollte, ist (denke ich) jedem halbwegs versierten Anwender bekannt. Mich würde aber mal interessieren ob es für die SSD einen Unterschied macht ob der freie Speicher durch over-provisioning, einen nicht partitionierten Bereich oder durch simplen freien Speicherplatz auf der SSD zustande kommt.

Angenommen ich habe eine SSD mit 512GB Flash:

1) Ich stelle OP so ein, dass ich 480GB Kapazität erhalte und nutze diese voll aus
2) Ich stelle OP auf 0%, erstelle eine 480GB Partition und lasse den Rest unpartitioniert
3) Ich stelle OP auf 0%, erstelle eine 512GB Partition und nutze davon nur 480GB.

In welchem Szenario fühlt sich die SSD am wohlsten?
In Variante 3 bin ich ja am flexibelsten....

lass einfach platz frei.

SSD mit hauptsächlich langfristigen Daten? Wozu OP unpartitioniert und Platz freilassen? Interessiert doch dabei nicht.
SSD mit OS? Stürzt ab wenn voll, also MUSS man freilassen. Wozu also unpartitioniert lassen? OP reicht völlig aus.
SSD Scratch Daten: OP reicht inder Regel völlig aus. Wenns einem absolut wichtig ist. Etwas frei lassen.

Die Antworten sind meistens vielschichtiger als eine einfache Frage.
Und das Platz unpartitioniert lassen hab ich persönlich noch nie verstanden. Ich kaufe mir ne SSD um sie teilweise nicht zu benutzen? Geht einfach an meinem Verständnis vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den ganzen Platz und denk später beim zumüllen daran. Kannst ja dann immer noch was löschen...............

Es geht beim OP nur um die SCHREIBLEISTUNG. Die SSD beschreibt immer nur Blöcke von 128k oder mehr.

Die SSD merkt sich aber den freien Platz auf unvollständig genutzten Blöcken und reorganisiert das wieder bei der Garbage-Collection.

Das OP ist also nur dann von Bedeutung, wenn in kurzer Folge viel Kleinkram geschrieben werden soll, bis die SSD voll ist und keine Zeit für GC ist oder vlt. sogar TRIM deaktiviert ist.

Eigentlich wieder so ein Feld für Esoteriker, die geschwindigkeitskritische temp-Files und Auslagerungsdateien absichtlich nicht auf die schnelle SSD schreiben, damit diese sich nicht abnutzt.

h00bi schrieb:
1) Ich stelle OP so ein, dass ich 480GB Kapazität erhalte und nutze diese voll aus
Ganz schlecht, denn dann wird das Filesystem bald stark fragmentieren, was bewirkt dass es viele kurze Zugriffe über die einzelnen Fragmente der Dateien machen muss und bei kurzen Zugriffen, also solchen bei denen nur wenige LBAs gelesen werden, ist die Performance auch lesend viel schlechter als bei langen Zugriffe. Bei extremster Fragmentierung wäre jedes Fragment nur 4k (einen Cluster) groß und wie Du in Benchmarks wie AS-SSD oder CrystalDiskMark sehen kannst, kommen SSDs dann nur auf so 20 bis 30MB/s bei 4k Lesend und nicht auf 500MB/s wie beim sequentiellen Lesen. Den Effekte der Fragmentierung auf Filesystemebene hast Du auch bei SSDs, daher sollte man ein Filesystem nie zu voll machen, denn dann steigt die Fragmentierung an.
h00bi schrieb:
2) Ich stelle OP auf 0%, erstelle eine 480GB Partition und lasse den Rest unpartitioniert
Das wäre wohl das Optimum, wobei es u.U. auch reicht nur 12GB frei zu lassen, also eine 500GB Partition zu erstellen und davon nur maximal 450GB zu nutzen. Also immer wenn der Explorer von Windows den Balken für die Partition rot einfärbt weil sie zu voll ist, wieder etwas zu löschen.
h00bi schrieb:
3) Ich stelle OP auf 0%, erstelle eine 512GB Partition und nutze davon nur 480GB.
Das hat den Vorteil, dass die Fragmentierung des Filesystems weniger steigt, aber ob es für alle SSDs immer das gleiche ist, kann ich nicht sagen. Voraussetzung dafür, dass ein OP und ein einfach nur freier Platz für den Controller identisch sein können ist aber, dass TRIM wirklich funktioniert! Ohne TRIM hilft nur OP, denn ohne TRIM sind alle Daten so lange gültig, bis deren LBA wieder überschrieben wird, also im Zweifel irgendwann die ganze Nutzkapazität der Partition, weil Windows ja die Daten immer weiter über den Adressraum verteilt.

In wieweit es dem Controller hilft, das eine OP aus zusammenhängenden Adressen besteht und der normale freie Bereich ja aus vielen kleinen und verstreuten Bereichen, kann ich aber nicht sagen und dürfte auch von jeweiligen SSD abhängen.

Zurück
Oben