Opa-P4 übertakten

KnuT!

Lieutenant
Hallo Leute

Ich habe hier 2 PC's, deren Prozessoren ich gerne Übertakten möchte um etwas mehr

Leistung zu erzwingen (250-500 MHz wären gut).

Beides sind Komplettpcs einmal von ALDI 2003 und Saturn 2002.

Beide haben Northwood Kerne. Der ALDI PC unterstützt HT !

ALDI : P4 3,00 GHz HT , glaub ASUS board , ATi 9800XXL

SATURN: P4 2,53 GHz , gigabyte board, FX-5700Ultra (da lässt sich nix übertakten, menüs können nicht markiert werden, nur beobachtet)

Beide laufen noch auf ihren Standarteinstellugen mit STANDART-kühlern.

--

Nun wollte ich fragen, wie ich am besten Vorgeht. Geld möchte ich keins investieren.

-----

# Hab mal ClockGen installiert. Wie kann ich overklocken ?

Gruß KnuT!

Zuletzt bearbeitet: (CLOCKGEN)
Hoi,

vorweg, bei solchen Discounter PCs sind oft billig Boards un Nts verbaut, auch der Ram lässt hin und wieder zu wünschen übrig. Da die Rechner ja schon ganz schön lange existieren ist das Risiko beim Übertakten solcher Hw gar nicht mal so gering. Du solltest dir also von Vornherein klar sein, ob es dir die paar Mhz Wert sind - Recht viel wirst du in den meisten fällen davon nicht haben.

Schreib doch am besten mal, warum du Übertakten möchtest bzw. was du dir davon Versprichst.

Damits nicht ganz Offtopic wird, schreib ich dir mal die Prozedur auf, wies normal läuft (es gibt aber auch bereits genug HowTos z.b. über Google oder SuFu!)

1. Temp Checken, nachsehen wie viel Luft nach oben ist. (besonders bei Standard Kühlern Sinvoll)
2. Bios > FSB in kleinen schritten erhöhen > Speicher > Starten > Alles Ok? Dann schritt 2 wiederholen bis Instabil bzw. in deinem Fall wohl eher, bis die gewünschten Mehr Mhz erreicht und die Temps im grünen Bereich sind. Optimal ist es, wenn du einen FSB erreichst, wo du den Ramteiler dann senken kannst, damit der Ram nicht mit Übertaktet wird.
3. Nachdem alles richtig Eingestellt wurde > Stabilitätstest laufen lassen wie z.B. Prime oder Orthos.

Natürlich könnte man das auch noch mehr auf deinen Pc zuschneiden, da ich das ganze aber für Relativ sinnlos halte und es wie gesagt mehr als genug OC Anleitungen gibt. Sollte dieses Grundgerüst ersteinmal reichen.

Einen alten Cpu zu übertackten bringt eigentlich kaum etwas nur dass er früher kaputt geht.Lieber auf standart tackt lassen.;)

@ Patrick Becker
lol du bist schon ~ 2 Jahre hier angemeldet und hattest eben deinen 1. Beitrag ?!?!?
rofl
Alles gute noch :daumen:

@ Topic

ich würd den Takt auch so lassen und die Rechner als "Jukebox" oder so benutzen sonst verreckt dir das Teil noch. Falls dus doch nich lassen kann würd ich ma eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Hab vor 5 min en 800 MHz Pentium III ausgebaut bei dem die WLP komplett vertrocknet war^^
Ich kenn mich da zwar net so aus aber ich denke, dass das logisch ist

mfG AmK

Naja, so Alt sind die Rechner nun auch wieder nicht. Habe auch genug Rechner, bei denen die WLP der CPU vertrocknet ist, macht im Grunde nicht viel aus ;) Aber ist eig. Sinnlos hier zu Posten, der TO treibt sich mittlerweile eh wo anders rum z.b. https://www.computerbase.de/forum/threads/292819/ und scheint sich für seinen Thread nicht wirklich zu interessieren...

Zurück
Oben