[Opel Astra Kombi] Benötige Erfahrungsberichte

Chefkoch

Fleet Admiral
Moin Boardies,

ich plane, wegen Nachwuchs, für meine Frau übergangsweise ein günstiges, geräumiges Auto anzuschaffen. Dabei bin ich auf den Opel Astra Kombi gestoßen, den es für etwa 6000-7000€ mit ca. 80.000 - 100000 KM Laufleistung in der "Edition 2000"-Version zu kaufen gibt [Baujahr 2000/ 01 - Klima, Metallic, Alu, Zentralverriegelung mit FB etc.].

Meine Fragen an die "Opelaner" ;):

kann man den Astra empfehlen? Versicherung, Steuer, Verbrauch [schwanke zwischen dem 75PS und dem 102PS Benziner - Diesel lohnt nicht!]...was gibt es alles zu berichten?!

Bitte keinen "Anti-Opel-Flamewar" starten ;) Andererseits bin ich auch für andere Vorschläge offen, hauptsache, verhältnismäßig günstig und das Fahrzeug entspricht den o.g. Kriterien.

bin zwei Jahre lang nen 2000er Caravan gefahren und war mit dem Auto im großen und ganzen zufrieden ...

Das Auto hatte zwar einige Macken, die an der relativ schlechten Elektronik lagen, der Fahrkomfort war aber gut und das Auto lies sich recht komfortabel über die Strassen bewegen ...

ich würde dir mit der Laufleistung eher zum Diesel raten, da die Benziner beim Astra mit der Laufleistung nich mehr lang halten. Da dürften schon reperaturen auf dich zukommen. Ich sprech natürlich jetzt nur von meiner Erfahrung.
Die Diesel halten da um einiges länger ...

Das ist doch schon mal eine sehr gute Aussage - Danke!

Sonst keiner in einem Astra unterwegs?!

Hey, Cheffe!

Doch, ich! :D Haben einen 1.6i Fünf-Türer und einen 1.7 DTI Kombi.
Bin mit beiden Wägelchen sehr zufrieden! Den Diesel habe ich sehr günstig bekommen, ist eine ehemaliges Siemens-Werksauto. Sieht man bei mobile.de & Co auch heute noch häufig. Habe im Vergleich zum Kauf eines "normalen" Kombis ca. 2.500 Euro gespart!

Stärken: Insbesondere der Kombi hat einfach nur Platz! Fahrwerk ist O.K., wobei das Sportfahrwerk deutlich angenehmer ist als der Standard. Gute Verarbeitung, nichts klappert oder quietscht.

Schwächen: Der Diesel hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche, der 75PSler Benziner dagegen zieht bestens durch und ist auch mit der kleinen Maschine gut motorisiert. Neuralgischer Fehlerpunkt sind di eRadlager vorne, di esind nach ca. 100tkm durch. Ansonsten ist - typisch Opel - der Auspuff alle drei-vier Jahre fällig.

Verbrauch geschätzt im Drittel-Mix: 1.6i 6,5 Liter, 1.7 DTI 5 Liter auf 100km

Bei Fragen einfach Fragen, auch gerne per PM! ;)

Kollege b-runner :)

Freut mich, dass ich nun den kompetenten Ansprechpartner gefunden habe!
Bin gerade auch auf mobile.de unterwegs und klicker mich durch die Angebote - da kommen sicherlich einige Fragen zusammen mit denen ich mich vertrauensvoll an dich wenden werde ;)

Ich überlege gerade, ob ein Diesel Sinn machen würde (Laufleistung im Jahr etwa 12.000km) - muss mich mal über die Steuern infomieren und auch mal bei der Versicherung anrufen, in welche Typklassen die Fahrzeuge eingeteilt sind.

:)

Den Diesel kannst du bei 12tkm/Jahr aber so ziemlich vergessen, wird sich kaum rentieren.
Bei den Benzinern würde ich eher auf den 1.6i oder - seltener - den 1.6 Twinport setzten, der 1.6i 16V hat die 100 PS nur auf dem Papier, d.h. der Anzug ist subjektiv schlechter als beim 1.6i, nur die Endgeschwindigkeit halt etwas höher.

Ist der 1.6er Twinport die Maschine mit 82PS?
Ansonsten kann ich meine Suche voll und ganz auf den 1.6er mit 75PS beschränken?
-> Endgeschwindigkeit ist absolut zu vernachlässigen [meine Frau fährt 98% Innerorts/ Landstr.]

In der Versicherung ist der 1.7DTI ein ganzes Stück teurer, als der gleich starke Benziner :mad:

Summa Sumarum: kleiner Benziner scheint die kostengünstigste Lösung zu sein ;)

Hab den 1.6 Twinport auch, geht wirklich gut ab. Hätte nie gedacht dass ein 1.6er so schnell und trotzdem sparsam sein kann.

Diesel lohnt sich bei dir kaum, wenn du mit dem Twinport richtig schaltest, kannst du einen extrem niedrigen Verbrauch erziehlen (6-9L). Mein Rekord lag bei 6.0 :) Immer bei 3000-3500 u/min schalten, dann klappt das. Beim Kombi wird wohl immer ein halber Liter dazukommen.

Gruß,

$t0Rm

82PS Benziner = Twinport!?

Also ich hab den neuen, der hat 105PS. Wies mit dem alten aussieht, weiß ich leider nicht !

Hm, ist bei Opel ein wenig verwirrend, da bei der gleichen Maschine die Leistung je nach Jahr unterschiedlich ist. Der 82PS-ler ist afaik der 2.0 DI (ohne T), der 1.6 Twinport hat 105 PS (früher 103), wobei dieser auch ein wenig schwächelt im unteren Drehzahlbereich (nicht so extrem wie beim 16V allerdings), als Stadtwägelchen geht imho am klassischen 1.6i nichts vorbei, die Maschine ist einfach Klasse (wird ja auch schon etliche Jahre (Anfang 80er) fast unverändert gebaut).

Außerdem: Wenn du einen Astra Bj. 1999 oder 2000 kaufst, frag in der Opelwerkstatt mal nach, ob die Schaltung für die Hauptscheinwerfer schon gegen Überspannung gesichert wurde. ansonsten brennen dir alle paar wochen di eLampen durch. Der "Freundliche" macht das auf Nachfrage i.d.R. kostenlos.
Und genau nachschauen, ob das Wechselintervall für den Zahnriemen eingehalten wurde! Wenn der reißt und nicht zeitig gewechselt wurde, ist die Maschine möglicherweise (bzw. beim 16V garantiert) hin! Das Wechselintervall ist unterschiedlich je nach Motor (genaue Motorbezeichnung notieren und bei Opel nachfragen!).

Ansonsten noch ein Linktipp: http://www.astra4ever.net/ Gutes Astraforum, Schwerpunkt Tuning, aber es sind auch genug "normale" Astrarianer" unterwegs, die gute Tipps geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde zwar so ziemlich alles gesagt, würde aber gerne trotzdem meine Senf dazu geben. ;)

Ich fahre seit 2 Jahren den Astra 2.0 TDI CC Bj '00 und bin damit sehr zufrieden. In der Steuer kostet der ca 330?/Jahr. Versichrung liegt bei SF 3 bei ca 700?/Jahr mit Teilkasko.

Schwächen: Der Diesel hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche,..
Kann nich nich grad behaupten. :D Ok, is halt nen 100PS Turbodiesel. Aber bei Extremsparfahren, geht der runter auf 4,2l/100km. ;) Das max liegt bei ca 11l.

Für mich lohnte sich der umstieg auf den Diesel.

Zurück
Oben