Open Broadcaster bringt PC zum Einfrieren

GermanPhönix

Newbie
Hallo! Ich nutze zum Livestreamen von Spielen das Programm "Open Broadcastrer".
Ich besitze einen 2 Jahre alten Laptop der eigentlich auch ziemlich stark ist. Jedoch ist mein Problem, dass sobald ich beginne zu streamen meine CPU auf 100% steigt, wobei sie zuvor auf 20 oder 30% ist. Meine Einstellungen vom Programm sind alle an einen Laptop angepasst. Falls ihr mir helfen könnt, würde ich mich sehr über eure Tipp und Tricks freuen!

LG Phönix :)

- Hardware des Laptops
- Einstellungen von OBS
- Spiele, die gestreamt werden

Sonst sagt meine Glaskugel "Haste scheiße gebaut!"

Sind gar keine Daten nötig - wenn deine CPU beim Streamen mit OBS auf 100% hängt hast du ein zu niedriges Preset in OBS eingestellt - um das mal klarzustellen weil man das als Streamer Neuling missverstehen, bzw genau falsch rum verstehen kann:

Ultrafast = kaum CPU Load.

Faster = moderater CPU Load.

Fast = Starker CPU Load. (Benötigt Intel 4 Core Prozessor + SMT oder AMD 8-Kerner)

Medium = Sehr starker CPU Load (benötigt Intel 6 Core Prozessor + SMT)

Slow = Extremer CPU Load (Nur mit aktuellen Serverprozessoren mit xx Cores zu bewältigen)

Das ganze ist natürlich angenommen das du gleichzeitig auf der Kiste spielst und encodest. Mit einem zwei PC Setup sieht die Sache natürlich angenehmer aus da der zweite PC nur encoden und nicht gleichzeitig noch das Spiel verarbeiten muss, von daher können die Presets in dem Fall mit deutlich weniger Ressourcen laufen.

Vergiss aber nicht je höher der Preset, also je geringer der CPU Load, desto mehr Upload Bitrate wird benötigt um die Qualität zu halten - das ist dann die Kehrseite der Medaille.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Zurück
Oben