Open Broadcaster Software (OBS) verursacht ingame Laggs?

c0nsecro

Ensign
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Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich mein aktuelles Problem in den richtigen Thread poste, da das Problem scheinbar eine Mischung aus Hard- und Software zu sein scheint. Allerdings würde ich anhand der Tests sagen, dass OBS das Problem ist. Aber der Reihe nach ... zuerst einmal meine Hardware:

Anhang anzeigen Report Kurz.txt

Meine Leitung ist momentan noch bei einem lokalen Kabelanbieter, habe eine "64.000er" Leitung, also einen theoretischen Downstream von 8 MB/s und einen Upstream von 0,650 MB/s. Praktisch sieht das aber so aus, dass Abends, aufgrund der Auslastung, die Bandbreite Down auf bis zu 0,680 MB/s und Up auf 0,200 MB/s fällt. Das dürfte sich aber nicht so gravierend auswirken (außer das ich extreme Pingschwankungen mit leichten Ingame-Laggs habe). Mit der Umstellung auf VDSL (hoffentlich nächste Woche) sollte das Problem hoffentlich vom Tisch sein.

Mein Problem:
Ich habe bei der Verwendung mit OBS gravierende FPS-Drops. Ich nutze zum encodieren den NVENC-Encoder, weil meine CPU doch schon recht alt ist und trotz Übertaktung von 2,66 GHz auf knapp 4,0 GHz doch gerade bei Battlefield 4 schon arg zu tun hat (Auslastung ~75%). Meine OBS-Einstellungen könnt ihr hier sehen:

video.PNGkodierung.PNGerweitert.PNG

Ich habe leider bisher noch keine guten Tutorials zu OBS gefunden, in dem die Einstellungen von OBS wirklich bis ins kleinste erläutert werden. Die meisten behandeln das Ganze nur oberflächlich, eine Erklärung zu NVENC findet man auch selten, weil die meisten Aufgrund der angeblich schlechteren Qualität eher x264 bzw. QuickSynch nutzen. Sollte also jemand ein gutes Tut parat haben, freue ich mich über Links/Tipps dazu :) . Ich habe mir allerdings mit dem Zulegen meiner neuen GTX 970 die Funktion ShadowPlay sehr ins Herz geschlossen, da ich Battlefield 4 mit 120 FPS spielen und gleichzeitig ohne FPS-Verlust mit 50 Mbps und 60 FPS aufzeichnen kann. Also dachte ich mir, wenn OBS die gleiche Technik zum encodieren nutzt, dann nehme ich doch NVENC statt x264.

Das Kuriose:
Zuerst dachte ich das meine CPU-Auslastung immer noch zu hoch sei um OBS vernünftig arbeiten zu lassen. Doch vor kurzem habe ich Battlefield Hardline gestreamt, was wesentlich performanter läuft als BF4, und siehe da: CPU-Auslastung bei ~50% und GPU bei ~60%. Trotzdem extreme ingame-Laggs, ich konnte mich im Spiel kaum noch bewegen. Aufgrund dessen, dass ich TwitchAlert nutze (und deswegen auch nicht mit Shadowplay streame, wobei es spitzenmäßig läuft was die Performance betrifft, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind ein Witz) und gerne sehen würde wenn jemand meinem Account "folgt", habe ich das Vorschau-Fenster von OBS auf meinem zweiten Monitor laufen. Als ich testweise das Fenster minimiert habe, siehe da: die Ingamelaggs waren verschwunden und nur ab und zu gab es mal einen kleinen FPS-Drop. Wenn ich manchmal auf den Desktop und dann wieder zurück ins Spiel gewechselt habe, kommt es manchmal vor das die NVIDIA Systemsteuerung die gleichzeitige Ansteuerung von beiden Monitoren versiebt und die Priorität nur an den Hauptbildschirm vergibt. Das merkt man dann daran, dass der zweite Bildschirm deaktiviert wird und er entweder schwarz wird oder das gesamte Bild "einfriert". Wenn das passiert ist, hatte ich ingame noch einmal 10-20 FPS mehr, was mich allerdings doch sehr wundert, da meine Grafikkarte doch mehr als genug Power hat. Hier nochmal meine Einstellungen in den NVIDIA-Systemeinstellungen:

graka2.PNGgraka.PNG

Ich weiß auch über den Fakt Bescheid, dass die Karte mit falschen Spezifikationen released wurde und ab einer Arbeitsspeicherauslastung von 3,5 GB extreme FPS Einbrüche hat. Allerdings kratze ich gerade so an der 2GB Marke, also ist das schon mal außen vor. Meine Monitore sind beide per DVI an die Karte angeschlossen, aber daran dürfte es auch nicht liegen, weil wenn ich mit ShadowPlay beide Bildschirme nutze habe ich wirklich keine Probleme, deswegen die starke Vermutung: OBS ist schuld!? Wenn ich streame schalte ich übrigens ShadowPlay grundsätzlich in NVIDIA Experience aus, weil ich gelesen habe das es ansonsten Probleme geben soll.

Zum Vergleich:
Twitch Gameplay BF Hardline mit Ingame-Laggs
Bei dem Video sieht man extrem wie ich mit besagten Ingamelaggs zu kämpfen habe.

Twitch Gameplay BF Hardline ohne ingame-Laggs
Hier hatte ich nur mit Pingproblemen zu kämpfen, Spiel lief soweit flüssig, allerdings hatte ich bei den Kodierungs-Einstellungen unter Twitch die Qualität auf 10. Evtl. pixelt das Bild deswegen so. Die OBS-Vorschau war da schon minimiert.

Twitch Gameplay BF 4
Die Aufzeichnung von gestern, da hatte ich die OBS-Vorschau ebenfalls minimiert. Trotzdem merkt man selbst im Stream wie es ab und zu mal ruckelt.

YouTube GamePlay mit ShadowPlay
Das ist die Vergleichsqualität mit ShadowPlay, 1080p, 60 FPS, nebenbei noch Camtasia Studio zum Aufzeichnen der WebCam und Audacity zur Audioaufnahme offen: keine FPS-Laggs.

Das soll übrigens keine Schleichwerbung sein, ich will nur zeigen wie die Qualitätsunterschiede zwischen den Aufnahmen schwanken :( .


So jetzt kennt ihr meine Sorgen und Nöte (wenn ihr beim lesen nicht schon eingepennt seid). Hat irgendjemand Lösungsvorschläge parat oder hatte evtl. selber schon mal das Problem? Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein am Ende :confused_alt: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso besprichst du soo ein spezifisches problem nicht im OSB Forum?
Vorallem da deine Spieleinstellunge schon Extrem hoch sind.
 
Die Hauptbelastung beim Streaming liegt auf der CPU und nicht bei der GPU. "Lags" sehe ich in den Videos jetzt eher weniger, was ich sehe sind massive Ruckler, und das sind keine "lags".
Stelle OBS mal auf die x264 - veryfast Kodierung um und stufe die Qualität herunter, denn diese frisst sehr viel CPU-Leistung und wird die Ruckler verursachen.
Alternativ kannst du auch mal den Filter unter "Video" auf "Bilinear" (veryfast) setzen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Und wieso besprichst du soo ein spezifisches problem nicht im OSB Forum?
Vorallem da deine Spieleinstellunge schon Extrem hoch sind.

Naja, ich habe hier bisher gute Erfahrungen mit der Community gemacht und hoffe darauf, dass sich auch jemand, der der deutschen Sprache mächtig ist, mit dem Programm auskennt. Ich werde es die Tage evtl. auch noch mal im OBS Forum posten, aber das dauert ja etwas länger weil ich erstmal alles übersetzen muss.
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Die Hauptbelastung beim Streaming liegt auf der CPU und nicht bei der GPU. "Lags" sehe ich in den Videos jetzt eher weniger, was ich sehe sind massive Ruckler, und das sind keine "lags".
Stelle OBS mal auf die x264 - veryfast Kodierung um und stufe die Qualität herunter, denn diese frisst sehr viel CPU-Leistung und wird die Ruckler verursachen.
Alternativ kannst du auch mal den Filter unter "Video" auf "Bilinear" (veryfast) setzen.

Aber aus diesem Grund lege ich die Belastung auf die GPU, damit die Maxwell-Architektur die Arbeit macht .. anders arbeitet ShadowPlay ja auch nicht und das läuft perfekt. Mal abgesehen davon das die GPU weitaus schneller arbeitet als die CPU ... ich kann ja noch mal zum testen umstellen auf CPU-Rendering, aber da kann ich dann Streaming von aktuelleren Spielen wie FarCry4 gleich knicken, weil da geht meine CPU in die Knie. Ansonsten muss ich die Qualität wahrscheinlich so weit runterdrehen, dass die Blockbildung aussieht wie bei MineCraft :( .
 
gpu bei 60% in bf:hl - alles klar !

wenn die nicht auf 99% anschlag rattert, dann limitiert mit hoher warscheinlichkeit die cpu.
mich würde interessieren, wie deine fps, temps und auslastung ingame aussieht. mit video :o

wieso streamst du nicht direkt über shadowplay ?

(bei mir sind btw. auch aufnahmen dabei, die nur 59 fps haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
gpu bei 60% in bf:hl - alles klar !

wenn die nicht auf 99% anschlag rattert, dann limitiert mit hoher warscheinlichkeit die cpu.
mich würde interessieren, wie deine fps, temps und auslastung ingame aussieht. mit video :o

wieso streamst du nicht direkt über shadowplay ?

(bei mir sind btw. auch aufnahmen dabei, die nur 59 fps haben.)

Also ich kann mich jetzt nicht mehr so genau an die GPU-Auslastung erinnern, aber es lief wesentlich performanter als Battlefield 4. Vllt habe ich auch nur zur falschen Zeit auf mein Sidebar-Gadget geguckt, was die Werte der Grafikkarte ausließt (mal abgesehen davon wie genau die Dinger überhaupt sind). Das die CPU ausbremst, davon war ich definitiv auch überzeugt als sie noch auf dem Standarttakt lief, deswegen habe ich sie von 2,66 GHz auf 4 GHz übertaktet. Evtl kommt es ja dadurch zu Rechenfehler o.ä. oder die Architektur ist trotzdem zu langsam, das weiß ich leider nicht :( .

Ich hatte auch schon über ShadowPlay getwitcht, was an sich aufgrund der besseren FPS-Raten sehr angenehm war. Es ist halt nur blöd, dass man nichts weiter in der Software einstellen kann. Außerdem hatte ich öfters das Problem das er die Aufzeichnung einfach abgebrochen hat und sich nicht mehr starten ließ. Ich konnte dann aber auch keine lokalen Aufnahmen mehr machen und musste erst komplett neu starten, damit es wieder ging. Hauptsächlich streame ich aber über OBS, weil ich da mehr Einstellungsmöglichkeiten habe und weil ich Twitchalert benutze, das funktioniert soweit ich weiß nur über OBS und diverse andere externe Software.

Ich kann mal versuchen demnächst ein Gameplay mit oben genannten Kriterien aufzunehmen, allerdings weiß nicht noch nicht wie ich die CPU/GPU-Auslastung und die entsprechenden Temperaturen aufzeichnen soll. Das müsste ich ja dann über eine Monitoraufnahme machen, habe gehört das ist noch wesentlich unperformanter? Am besten wäre ein Gameplay mit ShadowPlay und eins mit OBS oder?
 
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