Open- oder LibreOffice

• Ersteller Ersteller _eri_
  • Erstellt am Erstellt am
E

_eri_

Gast
Hallo,
bin ein Officeprogramm nur von der Arbeit her gewohnt und kenne eigentlich nur Microsoft Office.
Möchte mir nun auf meinem Notebook ein gratis Office Paket installieren.
Nun hätte ich die Frage, was eigentlich der genaue Unterschied zwischen Open- und LibreOffice ist, welches Programm besser ist bzw. welches ihr vorschlagen würdet?
mfg

libre office = open office

Das ging ja schnell;

also werde ich wohl das LibreOffice testen, wenn es von der Bedienung her näher an MSOffice ist.

Lad dir doch beide, probier sie aus und behalte das was dir am besten gefällt.

die nehmen sich im moment beide nicht viel ... würde aber libreoffice nehmen, weil OO von oracle der community "übergeben" wurde, und von der community viele auf die libreoffice-schiene gewechselt sind^^

6shop schrieb:
libre office = open office

Von der Bedienung her ja, aber nicht von den Entwicklern.
LibreOffice wurde von ehemaligen OpenOffice-Entwicklern gegründet, da sie in vielen Entscheidungen/Firmenpolitik scheinbar uneinig mit Oracle (= OpenOffice) waren.
Aus diesem Grund sind viele auch von OpenOffice abgewandert zu LibreOffice.

@skillles
ja das schon, war nicht gemeint das beide die selben entwickler/programmierer/etc haben.
aber ich meinte von den features und von der bedienung her sind die 2 (zumindestens jetzt noch) ziemlich gleich auf.

Jo, wie schon gesagt, derzeit sind beide fast identisch. Ich persönlich würde zu LibreOffice raten, da kein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen dahintersteckt und dadurch das Gefühl vermittelt wird, näher auf die User-Wünsche einzugehen.

Ich mochte diesen Thread dazu nutzen um auch mal eine Frage zustellen.

OpenOffice wurde ja nun von Oracle der Community übergeben, was bedeutet das eigentlich für den Nutzer von OpenOffice?
Wird OpenOffice noch weiterentwickelt oder ist jetzt LibreOffice die Zukunft?

Openoffice wird sterben. Das einzige, was dann beerdigt wird, wird der Markenname sein, denn den sieht Orkrakel bestimmt lieber vergammeln als auf einem Produkt der "Free Software Spinner".

Hallo,

ich kann mich auch nicht entscheiden. Ich nehme aber dennoch weiterhin OpenOffice, da mir der Name LibreOffice nicht gefällt und die Symbole mit den Vögeln von OpenOffice viel schöner sind.

Das sind doch einmal wirklich essenzielle Entscheidungskriterien! :D Für Vogelfreunde also OpenOffice und für die Nagerfraktion LibreOffice. Für Hunde- und Katzenliebhaber empfiehlt sich dann eher der Griff zu Microsofts Office-Paket ;).

Libre Office oder Open Office ist halt egal.
Die Wahl liegt bei dir....

Bei beiden Office Versionen unter Extras -> Optionen -> Laden & Speichern -> Allgemein ->
die Einstellungen anpassen.
Schon speichert es Text- und Tabellendokumente wie unter MS Office.

Das Öffnen von XLSX-Dateien scheint aber in Calc noch nicht richtig zu funktionieren. Bei mir kommt jedesmal die Fehlermeldung, dass LibreOffice (Version 3.4.0) abbricht und Windows7 nach dem Fehler sucht.
Es handelt sich um eine XLSX-Datei, die ich auf meinem Smartphone erstellt habe und auf meinem LapTop bearbeiten wollte. Hier verweigerte dann LibreOffice seien Dienst. Schade.

Meine Entscheidung daher: zurück zu MicrosoftOffice, solange bis auch MS-Office-Dateien ohne Probleme exportiert und importiert werden können.

Zurück
Oben