Open Office 3: Kein Öffnen per Doppelklick

sentropie

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir soeben die finale 3er Version von Open Office heruntergeladen, in der Hoffnung, dass mein Problem, welches seit den Vorabversionen mit OOo3 besteht, behoben wird. Und zwar kann ich keine Dokumente per Doppelklick öffnen. Immer wenn ich das tue, erscheinen hintereinander drei Fehlermeldungen à la "Dokumentname exisitiert nicht" und es passiert nichts. Interessanterweise klappt das Öffnen via Rechtsklick --> "Öffnen mit" und Auswählen der exakt gleichen OOo-Anwendung, die auch dem Doppelklick zugewiesen ist, reibungslos.

Bis vor kurzem wurde mir noch vorgehalten, dass es ja nicht-finale Versionen sind und man daher nicht damit produktiv arbeiten soll. Aber nun, da die finale Version draußen ist, frage ich mich, wo das Problem liegt.

Ich hoffe, jemand kann helfen. :)

-sentropie-
 
Falls du windows benutzt, irgendwelche addons für den explorer installiert?
 
Hallo,

um welche Datendateien geht es dabei.

- sind es Writer .doc, .odt, .xml, .docx ... Calc/Excel ...

- wie ist OpenOffice eingestellt / mit welcher Vorgabe wurde OOo installiert (Microsoft-Formate ??)

- sind andere Programme installiert die OOo die Formate streitig machen. Zum Beispiel Microsoft Office, MS- Works, andere Textverarbeitungsprogramme ...

- wie ist die Einstellung über Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Dateitypen" und der entsprechenden Erweiterungen .doc, .odt ...

mfg

Ria
 
Gestern hatte ich leider keine Zeit, ins Internet zu gehen, doch nun möchte ich die Anfragen der Reihe nach abarbeiten.

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP. Den Explorer verwende ich im Auslieferungszustand (bzw. inkl. aller offiziellen Sicherheitsupdates, bezogen via MS Update)

Ich vermute, alle Formate sind betroffen. Konkret aufgetreten ist dies jedoch "nur" bei den Formaten odt, rtf und doc sowie excel-Tabellen und odc (Calc-Tabellen), da dies die einzigen Formate sind, die ich verwende.

OOo wurde mit der Option "Vollständig" installiert und ist somit auch mit den MS-Formaten verknüpft. Ein anderes Officepaket besitze ich nicht.

Die Datentypen sind mit der korrekten Anwendung verknüpft. Auch eine erneute Zuweisung schuf leider keine Abhilfe.
 
Zurück
Oben