Open Office Alternative

Kai K.

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe gestern auf Open Office ungefähr 200 Formeln für meine Seminararbeit aufgeschrieben und das hat ungefähr 12 Stunden bebraucht. Nun bin ich dann schlafen gegangen und am nächsten Tag habe ich sie wieder aufgemacht. Jede einzige Formel war durch irgendwelche komischen Zeichen besetzt...Von den Formeln ist nichts übrig geblieben. D.h. sozusagen das Open Office meine Seminararbeit ruiniert hat...die ich jetzt in den Ferien wieder zum Teil nachholen muss... Eigentlich wollte ich fragen, ob es eine Alternative zu diesem Scheißdreck gibt. Ein Schreibprogramm, mit dem ich auch Formeln aufschreiben kann.

Libre Office? Und warum sicherst du deine wertvolle Arbeit nicht?

gesichert war sie schon. Ich hab halt meine Formeln zuerst so aufgefasst: (log basis r N(r))/ etc... und hab sie dann gestern alle auf nenner und zähler gebracht aber nachdem ichs abgespeichert habe und die datei dann auch wieder aufgerufen habe waren die Formeln sozusagen weg

In welchem Programm von Open Office hast die Formeln denn geschrieben?

Libre Office ist ein Fork von Open Office nach dem ganzen hin und hergezerre.
Im Grunde ist beides das selbe, zumindest aus der Code-Basis betrachtet.
Wenn er also Probleme mit den Formeln in Open Office hat, ist Libre Office nicht unbedingt des Problems Lösung.

Mich würde aber erstmal interessieren wo genau die Formeln geschrieben wurden und ein Beispiel für das Ersetzen in Teilen der Formel.

Also ich bin auf Einfügen/Objekt/Formel und dann hatte ich eben verschiedene Formeln zur Auswahl

Libre Office ist doch in etwa das gleiche wie Open Office. Es ist doch eine Abspaltung von Open Office aus dem Jahre 2010.
Ach was ... und jetzt? :rolleyes:
Probieren kann er es trotzdem. Er hat nach Alternativen gefragt, ich habe ihm eine gepostet. ;)

Keres schrieb:
Probieren kann er es trotzdem. Er hat nach Alternativen gefragt, ich habe ihm eine gepostet. ;)
Da gebe ich dir vollkommen recht. :)

Ich schließe mich der Mehrheit an.
Ich würde an deiner Stelle Libre-Office nehmen.
Benutze ich selbst und bin damit voll zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle Libre-Office nehmen.
Benutze ich selbst und bin damit voll zufrieden.

Die Mehrheit lag aber daneben. Wie es schon im Beitrag direkt über dir steht, es geht nicht!

@ TE:
ApacheOffice gibt´s da auch noch, sogar im CB-Download Bereich, aber ich fürchte, es wird dir auch nicht helfen. Ist auch nur eine Abkopplung von OpenOffice.

TeX wäre da noch im Bereich des Möglichen:
TeX Live heißt eine von der TeX Users Group erstellte Distribution des freien Satzsystems TeX, mit dem sich selbst Texte mit komplexen Inhalten wie Formeln und Tabellen nach typografischen Regeln setzen und für den Druck aufbereiten lassen. TeX Live ersetzt die teTeX-Distribution, die nicht mehr weitergepflegt wird, und ist die umfangreichste Distribution des freien Textsatzsystems, die fast alle derzeit verfügbaren Pakete für TeX und die darauf aufsetzenden Makrosprachen LaTeX und ConTeXt sowie die Anwendungen Metafont, MetaPost, BibTeX und eine große Zahl an Zeichensätzen enthält.
Quelle und Download

Schaut euch doch mal LyX an. Das ist quasi Latex mit einer Office-ähnlichen GUI. Obwohl natürlich LaTeX-Leute jetzt die Augen verdrehen werden - ich finde es gut.

lyx.org/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben