Open Office Calc Funktion gesucht

macb

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich suche schon seit einer Weile nach einer Funktion oder auch mehre die mir bei folgendem Problem helfen.

Ich habe eine ziemlich große Anzahl an unterschiedlichen Daten und möchte sie je Zweck nachdem aufrufen.

Spalte 1 Spalte 2
grün x
rot
blau x
rosa

Jetzt suche ich nach einer Funktion, die erkennt wo das "x" in der 2. Spalte gesetzt wurde und dann dementsprechend mir den Text ausgibt. In dem Fall: grün, blau.

Klar bei weniger Datensätzen kann man das vielleicht mit der Wenn-Funktion lösen, aber ich habe Datensätze die über 50 Einträge haben und dann sie die Kombinationsmöglichkeiten riesig.

Gibt es eine oder mehre Funktion die mit bei meinem Problem helfen können?

Liebe Grüße
 
Hallo macb,

eine Funktion für genaus diesen Zweck ist mir nicht bekannt.
Mit der Wenn-Dann-Funktion kommst du dennoch (komfortabel) weiter.
Füge in der Zelle C1 diese Formel: =IF(B1="x";A1&",")
und in der Zelle darunter dieses sein:
C2 =C1&IF(B2="x";A2&",";"")
C3 =C2&IF(B3="x";A3&",";"") usw. ein.

knoxyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wenn-Funktion kann aber einfach nach links und rechts gezogen werden (die Formel passen sich dann automatisch an). Anbei ein Beispiel:

Sobald der Lagerbestand 1 oder x erreicht, wird im Feld 'nachbestellen' der entsprechende Artikel angezeigt.

A1 bis A6 sind die Artikel ; sobald 1 oder x eingetragen wurde, erscheint unter E der Artikel
In E2 folgende Formel eintragen:

Code:
[/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial][SIZE=5]=WENN(ODER(B2="x";B2=1);A2;WENN(ODER(C2="x";C2=1);A2;WENN(ODER(D2="x";D2=1);A2;"")))[/SIZE][/FONT]
[/FONT][FONT=Arial]
 

Anhänge

  • bestellung.gif
    bestellung.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 185
Danke für eure schnelle Hilfe!

Ich hätte mal zwei Frage zur ersten Variante. Zunächst kann ich mir anstatt dem "falsch", wenn kein "x" in der zweiten Spalte steht auch nichts ausgeben lassen? Oder wäre es möglich die ausgegeben Sachen in einer Zeile hinter einander ausgeben zulassen?

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Wäre es eigentlich auch möglich anstatt den "x" die jeweiligen Nummern in einer entsprechenden Zeile einzugeben und dann wird mir in einer anderen Zeile der entsprechende gesamte Text (also gelb, blau etc.) hintereinander ausgeben und nicht untereinander.

Muss ich dann eventuell mit einer Datenbank arbeiten? Wenn ja geht das denn mit Open Office Calc?
 
Hallo macb,

mit der von mir vorgeschlagenden Methode hast du doch die markierten Farben hintereinander aufgelistet.

Im Anhang nochmal die Beispieldatei.
Spalte C (ausgeblendet) zeigt zu jeder Zeile alle bisher markierten Farben,
Spalte D nur dort wo eine Farbe markiert ist.
Selbstverständlich kannst du auch Spalte D ausblenden/löschen wenn
nur das Gesamtergebnis (letzte Zeile in Spalte C) in einer bestimmten Zelle anzeigt werden soll.
 

Anhänge

  • macb.jpg
    macb.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 161
  • macb.zip
    macb.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Variante ist, dass wenn ich zBs. das Kreuz bei "rosa" weg nehme und bei "weiß" hin setze, dass er mir dann trotzdem "grün,blau,rosa," ausgeben würde.

Ich glaube fast, dass das was ich möchte wahrscheinlich garnicht mit openoffice calc geht.:(
 
Hast du die Beispieldatei wirklich getestet?! Scheinbar nicht...
Wie von dir beschrieben hab ich das "x" bei rosa gelöscht und bei weiß gesetzt.
Es wird "grün,blau,weiß," ausgegeben.
 
Zurück
Oben