Open Office Calc - Preisstaffelung

Prom07

Lt. Commander
Moin Leute,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung einer Tabelle zur Berechnung der Herstellkosten eines Produkts.
Bestandteil der Kostenrechnung ist eine Preisstaffelung von Einsatzstoffen (Teilen).

Diese sieht im etwa wie folgt aus:

Bis 30.000 Teile 600€/Teil
Bis 50.000 Teile 500€/Teil
Bis 70.000 Teile 400€/Teil
Ab 70.000 Teile 350€/Teil

Ich möchte jetzt gerne, dass mit Eingabe der Einkaufsmenge meine Tabelle automatisch den richtigen Preis im Rahmen der Preisstaffelung heranzieht.

Meine erste Idee war eine WENN,DANN-Funktion. Aber ich verstehe nicht wie ich in deren Rahmen mehr als einen Altenrativfall berücksichtigen kann.

Nen kleiner Tip wäre nett -

Vielen Dank!

Prom07

kannst doch auch mehrere wenn dann felder nehmen und die in der gesamtsumme verbinden

Entschuldige, wenn ich nicht zu 100% richtig liege, bin selber Excel-Nutzer.

In VBA kann man natürlich mit IF, ELSE IF, ELSE das machen (hast du ja aber nicht :D).
Wenn es in eine Zelle soll kannst du die Funktionen Verketten.
=WENN(condition1;result1;WENN(condition2;result2;....

Alternativ zu den verschachtelten WENN-Funktionen kannst du hier auch einen SVERWEIS verwenden*. Das wird insbesondere dann interessant, wenn du nicht nur vier Preisstufen, sondern z.B. zehn hast, oder wenn sich die Zahl der Preisstufen nachträglich ändern kann.

Du verwendest dazu eine Hilfstabelle und folgende Formel:
=SVERWEIS(<Einkaufsmenge>;<Hilfstabelle>;<Spaltenzahl der Kosten in der Hilfstabelle>;WAHR)

Das WAHR am Ende sorgt dafür, dass der SVERWEIS die Hilfstabelle nach dem ersten Wert durchsucht, der größer als die jeweilige Einkaufsmenge ist, und dann wieder eine Zeile nach oben rutscht.

Folgender Screenshot sollte den Sachverhalt recht gut darstellen (ist zwar Excel, funktioniert aber in OpenOffice genau so):

8OPquzs.png

*Selbstverständlich kann man den SVERWEIS auch durch INDEX/VERGLEICH ersetzen. Ich finde den SVERWEIS aber für unerfahrene Nutzer besser verständlich.

Moin, entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe es jetzt mit einer verschachtel WENN;DANN Funktion geschafft.
Den Vorteil eines S-Verweis erkenne ich zwar, aber irgendwie ist meine Tabelle zu groß und zu umfangreich als dass der gerade praktisch erscheint. Auf jeden Fall erhalte ich die richtigen Werte bei einer Eingabe :) Vielen Dank an euch alle - CB ist wirklich ne prima Sache! :)

Zurück
Oben