Open Office oder Libre Office?

chris12

Banned
ich richte gerade einen pc für eine bekannte ein.
sie möchte auch ein schreibprogramm haben, dass in etwas das gleiche kann, wie das mikrosoftprogramm.
da ich solche programme weder brauche, daher nicht nutze, würde ich gerne wissen, was das bessere ist.
danke

LibreOffice.
Sie haben historisch dieselbe Basis, allerdings wird Libreoffice deutlich aktiver weiterentwickelt, OpenOffice ist quasi ein Schatten seiner selbst. Alternativ kann man sich noch OnlyOffice ansehen, das ist vor allem in der UI deutlich näher an MS Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, zivilist, AndyMutz und 5 andere
Verbreiteter sollte OpenOffice sein, moderner...u.a. auch als 64 Bit Version verfügbar...dürfte dann aber LibreOffice sein.

Mit beiden kannst du eigentlich aber nichts falsch machen.

Wenn du ein lustiges Feature möchtest: LibreOffice kann auch Klingonisch (kein Witz).

LibreOffice, punkt. Ist verbreiteter, aktiver.

danke, libre office ist installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und _roman_
falls das im ruhrgebiet gesprochen wird, passt das ja. :)
für einen allgäuer klingt das ruhrgebietsdeutsch schon nach klingonisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CB.R
Ich persönlich würde eher zu OnlyOffice raten. Hat für mich die vertrautere und modernere GUI und läuft bisher anstandslos bei mir. Bin damit deutlich zufriedener als mit Open oder Libre Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: traitor86 und piepenkorn
Ganz klare Empfehlung für Libre Office.
Habe damit ein paar Laptops bespielt, die so keine MS Office Lizenz brauchen. Bin vollumfänglich zufrieden, gleiches auch für die Benutzer der Geräte.

Ehrlicherweise habe ich OnlyOffice noch nicht ausprobiert und kann dir dazu kein + oder - geben.
So wie ich das sehe hast du Libre Office drauf und das sollte passen.

Ich könnte noch Freeoffice in den Raum werfen, habe es seit ein paar Monaten installiert und bin soweit zufrieden (unter Linux Mint).
Davor hatte ich allerdings auch Libreoffice, für meine Bedürfnisse sind beide ohnehin völliger Overkill 😄

LibreOffice ist schon besser und aktueller, ich habe das Gefühl, das OpenOffice seit Jahren nur noch dümpelt...

Zurück
Oben