Open Office Org updaten

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo Wissende,
gibt es auch ein OOO in Deutscher Sprache zum updaten? SuMo meckert, soll OOO updaten. Aber wenn ich es anklicke zum Download, ist die Anleitung in englisch. Das verstehe ich nicht. Und zudem der Hinweis, man müsse JAVA dazu runter laden. Letztere soll doch nicht mehr verwendet werden, hatte ich irgendwo gelesen. Oder kann man JAVA doch noch beruhigt installieren? Gibt es einen deutschsprachigen Download von Open Office Org?

Viele Grüße und danke, Michele

welches betriebssystem, welche open office und welche java version hast du gerade genau?
Nutzt du das alte oder neue open office? OOO klingt nach dem altenn. das ist seit 10 jahren tot
Es gibt ApacheOpenOffice (keine empfehlung), Libreoffice (nice) und ein paar weitere Forks

Michele Halagar schrieb:
n. Oder kann man JAVA doch noch beruhigt installieren?
ja, aber bitte das richtige..

das ist leider alles Kraut und Rueben..

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Michele Halagar und thuering
Michele Halagar schrieb:
Letztere soll doch nicht mehr verwendet werden,
Ja im Browser, für Anwendungen auf dem Desktop ist es vollkommen ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
SuMo stinkt.
OpenOffice stinkt.
LibreOffice duftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Michele Halagar
Dein OpenOffice durfte den Namen nicht mehr tragen. Dank Oracle.
Daraufhin wurde es umbenannt ist LibreOffice. Oracle bastelt LibreOffice um und nennt es Openoffice.

Nero FX schrieb:
Oracle bastelt LibreOffice um und nennt es Openoffice.
Das ist nicht richtig, sorry.
LibreOffice ist eine Abspaltung vom ehemaligen OpenOffice.org
OpenOffice wird schon seit 2011 (!) von Apache weiterentwickelt, OO war also nur ~2 Jahre bei Oracle. Inzwischen ist OpenOffice also wieder komplett frei. Nur es ist halt (zu Recht) unbeliebt und die ehemaligen Entwickler sind fast allesamt auch bei LibreOffice geblieben.
Die Weiterentwicklung beider Projekt hat Synergien, OO übernimmt einige der Commits für LO. Selten auch mal umgekehrt.
Insgesamt gesehen ist die Entwicklungsgeschwindigkeit (und auch Qualität) bei LibreOffice aber um ein vielfaches höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Nero FX und madmax2010
Hallo Leuts, danke für Eure Beiträge. Jetzt bin ich total konfus. Einmal weil ich SuMo runterwerfen soll und warum? Auch, das mit OOO, durchschaue ich nicht. Habe viel Korrespondenz mit OOO, kann das vielleicht nicht mehr lesen nach Umstellung. Die Programme sind sicherlich nicht voll kompatibel. Auf die Frage von madmax2010, habe Wds-10 Pro 22H2, 64 Bit, OOO 4.1.13.9810 und soll auf 4.1.14.9811 updatet werden. Java habe ich meines Wissens nicht auf PC, wo könnte ich danach suchen? Viele Grüße Michele

Michele Halagar schrieb:
Einmal weil ich SuMo runterwerfen soll und warum?
Brauchst du nicht. Das ist ein sehr informatives Tool, wenn es um Updates geht.
Ich vermute mal dass die entsprechenden Nutzer das Programm noch nicht mal kennen und wieder mal pauschal nach Namen urteilen. Da sind "Updater", "Tweak", "Tuning", etc. grundsätzlich immer böse und gefährlich.

Michele Halagar schrieb:
Das klingtr nach ApacheOpenOffice, Link von @leetxyz
Libreoffice ist denpoch moderner und mmn angenehmer.

Michele Halagar schrieb:
Java habe ich meines Wissens nicht auf PC, wo könnte ich danach suchen? Viele Grüße Michele
windows hat bei den systemeinstellungen eine Liste aller installieren programme. schau mal bei Apps in der systemsteuerung.
Der genaue name von java / jdk / jre waere wichtig. je nachdem welches programm da was mit installiert hat, ists vielleicht sinnvoll was frisches zu installierej

Michele Halagar schrieb:
Habe viel Korrespondenz mit OOO, kann das vielleicht nicht mehr lesen nach Umstellung.
Die Programme LibreOffice und OpenOffice(.org) sind zu 1000% kompatibel. LibreOffice ist eine direkte Weiterentwicklung, es ist das gleiche Dateiformat.

PC295 schrieb:
Brauchst du nicht. Das ist ein sehr informatives Tool, wenn es um Updates geht.
Ich vermute mal dass die entsprechenden Nutzer das Programm noch nicht mal kennen und wieder mal pauschal nach Namen urteilen. Da sind "Updater", "Tweak", "Tuning", etc. grundsätzlich immer böse und gefährlich.
Tolles Tool. Möchte ich nicht kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Update_Monitor
"Weil SUMo das Spyware-Programm Relevant Knowledge installiert"

Sorry, weiter muss ich nicht lesen.

Im Terminal ein "winget list" eingeben listet alle Programme auf die ein Update brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Dr. McCoy
JennyCB schrieb:
Sorry, weiter muss ich nicht lesen.
Solltest du aber...
Denn RK ist schon lange nicht mehr Bestandteil der Installation, außerdem gab immer einen noRK-Installer auf der Seite des Herstellers sowie die ohnehin adwarefreie Portable-Version.

steige besa libre office um da wird weiter entwickleöt open office pasiert kaum nu was

Ich wiederhole: SUMo und OpenOffice deinstallieren und dafür LibreOffice installieren.

Die TE scheint unbedarft in IT-Sachen zu sein, deswegen auch das alte OpenOffice.
Das wurde wahrscheinlich mal vor Jahren für sie so eingerichtet.
Mit einen noRK-Installer oder einer adwarefreien Portable-Version ist diese Person wohl überfordert.

Nur meine Einschätzung, kann mich auch irren.

Danke JennyCB, danke,
Du hast es erkannt. Bin tatsächlich total unbedarft, schreibe das auch immer wieder, wenn ich mal um Rat frage. Aber manche Könnerinnen und Könner, können sich das scheinbar nicht vorstellen, dass es total Unbedarfte gibt. Geben also aus ihrer Sicht gute Ratschläge und gehen davon aus, dass ich das umzusetzen verstehe. Auch verstehe ich kein englisch und bin im 87. Lj. Obwohl ich schon lange am PC was mache, ist es hauptsächlich nur Korrespondenz mit Ämtern und Behörden und paaar Freunden, die genauso unbedarft sich wie ich. Bin zudem Pflegepatient und sehr vergeßlich, kann mir nichts merken, muss alles aufschreiben. Das OOO ist von Apache. Soll ein X86 Programm sein. Habe aber 64 Bit Wds10 Pro 22H2 Habe seit ewigen Zeiten das Programm auf PC. Kann ich das löschen und Libre Office installieren, ohne Gefahr, dass alle meine Dateien nicht mehr richtig lesbar sind? Das SuMo free nutze ich nur, um fest zustellen, ob Updates anstehen. Hatte ich mal von eine gr. Computerzeitschrift herunter geladen. Ist das Progr. wirklich gefährlich? Was ist mit Java, muss man das haben? madmax2010 hatte mich danach gefragt, wollte mehr dazu wissen, aber auf meine Rückmeldung hatte er sch noch nicht gemeldet. Falls ich SuMo deinstllieren soll, wie finde ich dann heraus, für welche Programme updates anstehen? Nochmal danke für Deine/ Eure Geduld mit meinem Geschreibsel und viel Grüße Michele

Michele Halagar schrieb:
Das SuMo free nutze ich nur, um fest zustellen, ob Updates anstehen. Hatte ich mal von eine gr. Computerzeitschrift herunter geladen. Ist das Progr. wirklich gefährlich?
Nein, die aktuellen Versionen enthalten, wie schon geschrieben, schon lange keine Adware mehr.

PC295 schrieb:
Nein, die aktuellen Versionen enthalten, wie schon geschrieben, schon lange keine Adware mehr.
Woher weißt Du, dass hier eine aktuelle Version zum Einsatz kommt?

Michele Halagar schrieb:
Das OOO ist von Apache. Soll ein X86 Programm sein. Habe aber 64 Bit Wds10 Pro 22H2
Spielt keine Rolle, auf 64bit Windows laufen auch weiterhin 32bit-Programme, eine 64bit-Version von OpenOffice gibt es derzeit nicht: www.openoffice.org/de/download/platform_hints.html

Laden kannst Du es von dieser Seite: www.openoffice.org/de

Incanus schrieb:
Woher weißt Du, dass hier eine aktuelle Version zum Einsatz kommt?
Weil SUMo dann ebenfalls meckern würde. ;)

Zurück
Oben