Open Office Writer Performance

plasmaworX

Cadet 4th Year
Hi community,

als Freund der open source benutze ich selbstverständlich OO und bin davon als MSO-Ersatz (für meine Bedürfnisse) restlos überzeugt.

Mich stört allerdings, daß Eingaben häufig nicht sofort übernommen werden, sondern erst nach kurzen Hängern, so daß v.a. die Korrektur von Tippfehlern sehr langwierig ist, da natürlich auch das Löschen dann nicht in einem Zug geht...

Liegt das z.b. an Java? Gibt es da Möglichkeiten, die Performance anzuheben? Da ich von Programmarchitektur etc keine Ahnung habe, ist das nur eine Vermutung...

Danke!

Soweit ich weiß, ist Java in OO nur für Video/Audio Darstellung notwendig (z.B. in Präsentationen). Wenn du einfach nur den Writer startest, dürfte Java nicht im Taskmanager auftauchen ;)

hmm vlt muss das Openoffice zuviel auf die HD zugreiffen das würde extrem ausbremmsen.

dein sys:
Q6600
4GB Ram
sollte restlos reichen, aber die momentan verwendete HD's sind auch nicht mehr die neusten. Vlt. solltest du mal einen Wechsel inbetracht ziehen gegen eine 320GB Samsung / WD (OS Platte)

Die zweite möglichkeit könnte auch sein das du irgendwelche Programme am laufen hast die dein Ram unötig füllen oder den prozessor auslasten (dies ist fast nur bei einem Virenbefall möglich)

hmmm, stimmt, da hast du recht...
Ich habe auch eben schon wohl die Ursache festgestellt: Der Umfang des Dokumentes spielt hier wohl eine große Rolle... (knapp 300 Seiten, 10er Schrift)

Die Performance von OO lässt bisweilen zu Wünschen übrig, gerade bei sehr großen Dokumenten. Das ist allerdings im Officebereich keine Ausnahme, sondern eher Regel.

Einzig Abiword erscheint mir auch bei Texten jenseits der 200-300 Seiten Barriere sehr performant.

Je nachdem, wie Du dein Dokument gestaltest, ob Du etwa Bilder einbettest oder nur verlinkst, steigt der Bedarf an Rechen- und Speicherleistung rapide an.

Zurück
Oben