Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpen RAN: Telekom vergibt Großauftrag an Nokia und Fujitsu
Die Deutsche Telekom will und muss im Mobilfunkzugangsnetz verstärkt auf Open RAN (Radio Access Network) setzen und hat dafür Nokia und Fujitsu einen Großauftrag erteilt, der den Umbau von über 3.000 Antennen-Standorten bis 2027 umfasst. Damit werden auch die Auflagen der Bundesregierung bei Managementsystemen erfüllt.
Aha. Von wie vielen? Wieder eine News wo man selbst recherchieren muss für die Basics....
Laut der Netzabdeckungsseite (unten in den FAQ) gibt es 11.000 5G fähige Antennen. Für mehr Recherche fehlt mir die Zeit, aber da werden noch einige ohne 5G hinzukommen..
Das ist deshalb interessant, dass man daraus ableiten kann, dass in drei Jahren nicht mal ein Drittel der Antennen umgerüstet sein wird. Das wird sich also wieder ziehen wie ein alter Kaugummi...
Das ist deshalb interessant, dass man daraus ableiten kann, dass in drei Jahren nicht mal ein Drittel der Antennen umgerüstet sein wird. Das wird sich also wieder ziehen wie ein alter Kaugummi...
Das ist kapazitiv auch kaum möglich, da mehr zu machen. Die Telekom baut auch 1.000 neue Standorte im Jahr und hat demnach noch über 20.000 StO die nicht 5G fähig sind (Telekom hat insgesamt um die 35.000 Standorte afaik).
Das muss erstmal jemand machen in der Menge. Die Telekom ist ja nicht der einzige Anbieter, der auf die entsprechenden Lieferanten und Generalunternehmer zugreift.
Klar, bin ja der Working-Class-Hero....
Spaß beiseite. Mir fehlt einfach ein bisschen was an der News. Eben mal die Marketinginformationen in ein Verhältnis zu stellen.
Und ja, mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen erledigt sein wird, aufgrund der Menge. Und wenn es wirklich über 30.000 Standorte in Summe sind, sind 10% in drei Jahren aber wirklich wenig.
Allerdings kam mir noch der Gedanke, es werden wahrscheinlich immer wieder Antennen aufgrund von Alter oder Defekt getauscht, in dem Zuge wird die Telekom ja sicherlich gleich ORAN Ersatzteile verbauen (hoffentlich, Zweifel sind aaber angebracht). Das wäre ja dann nicht von den 3000 abgedeckt, da es keine Umrüstung sondern Ersatz ist.
Also müssten in drei Jahren in Summe mehr als die 3000 ORAN Antennen zu erwarten sein.
Längst überfällig das ganze, ORAN hätte schon viel früher Einzug halten müssen. Abhängigkeiten sind immer kritisch und sollten maximal vermieden werden.
Seltsam - war es nicht gerade die Telekom, die vor Jahren nicht müde wurde zu betonen, dass 1&1 mit ORAN eine strategische Fehlentscheidung getroffen hätte?
Edit: Interessant. Die Telekom hatte bereits ihre damaligen Aussagen als verkürzt und vereinfacht selbst abgeräumt.
Die Bezeichnung "kritische Anbieter" sollte man als seriöses Medium nicht so einfach von Politik und Telekom übernehmen. Tatsächlich kritisch ist bspw. Cisco mit ihren xxx Sicherheitslücken etc.
Da muss überhaupt nichts bewiesen werden. Das ganze ist keine Gerichtverhandlung, sondern eine strategische/sicherheitspolitische Entscheidung. Zu glauben dass sich Huawei nicht den Anweisungen der chinesischen Regierung unterwerfen würde ist bestenfalls naiv.
guter Punkt, aber er sollte sich nicht bei Nokia selbst bewerben sondern bei einem der GU. Denn diese, u.a. mein Arbeitgeber suchen händeringend Fachkräfte. Nur will leider niemand mehr so einen Job machen, aber meckern das etwas lange dauert, oder nicht gut genug funktioniert und dabei den ganzen Tag aufs Display gucken ist auch ez.
Der Auftrag ist übrigens schon vor einer Weile vergeben worden. Im Transport Bereich wurden auch schon Piloten installiert. Ab Januar gehts dann richtig los... Also @Spike S. wir suchen Leute, du kannst das Netz der Zukunft bauen, melde dich
Deswegen sollten wir unbedingt (VR) chinesische Hardware einsetzen? 🤷♂️ In einer idealen Welt würde man bei dieser Infrastruktur jede Lötstelle selbst unter Kontrolle haben. Unter realen Bedingungen scheint mir eine Kombination aus finnischer bzw. US Hardware und ORAN risikoärmer als das komplette System in die Hände mindestens einer Firma zu geben die von Offizieren der Volksbefreiungsarmee mit Hilfe von staatlichem Geld gegündet wurde.
Seltsam - war es nicht gerade die Telekom, die vor Jahren nicht müde wurde zu betonen, dass 1&1 mit ORAN eine strategische Fehlentscheidung getroffen hätte?
Die Telekom hat 1&1 verklagt, weil diese ihr ORAN-Netz als "modernstes Netz Europas" bezeichnet haben. Da hat Telekom schon die erste Schlappe bekommen, da 1&1 ihr Netz so nennen darf.
Dann hat die Telekom versucht ORAN als Sackgasse zu bezeichnen, eine Technologie die "niemand bräuchte".
Aha. Von wie vielen? Wieder eine News wo man selbst recherchieren muss für die Basics....
Laut der Netzabdeckungsseite (unten in den FAQ) gibt es 11.000 5G fähige Antennen. Für mehr Recherche fehlt mir die Zeit, aber da werden noch einige ohne 5G hinzukommen..