Open-RGB erkennt meine Geforce 4070 nicht..woran könnte es liegen?

Reaper75

Lt. Commander
Hi Community,

habe heute meine MSI 4070 Gaming X Slim White bekommen. Eingebaut, Treiber installiert und alles funktioniert. Ich möchte nur gerne die RGB Steuerung über Open RGB realisieren. Also runtergeladen und ausgeführt. Leider wird links nur meine GA-Board erkannt, obwohl laut Supportlist auf der Website meine Karte unterstützt wird. Was muss ich tun, damit die Graka links unter erkannte Geräte angezeigt wird?
openrgb.jpg

Deine Grafikkarte wird nur von OpenRGB erkannt, wenn auch jemand die entsprechende Schnittstelle zwischen Grafikkarte (RGB Controller) und Software dafür angelegt und eingepflegt und implementiert hat.

Eine entsprechende Liste der supported Devices findest du auf der Homepage des Projekts.

Wenn du willst, dass sie supported wird, frag sie an (issue auf Gitlab anlegen. Vorlagen haben sie im Projekt dokumentiert)

Aber in der Supportliste steht meine Grafikkarte als gelistet. Ok, ich habe die weisse Version, weiss nicht ob das ein Unterschied macht.

Erste bzw. zweite von oben:

unterstützte grakas.jpg

Stimmen die IDs auch mit deiner Karte überein (z.B. mit GPU-Z überprüfbar)?

Nein, leider nicht. Es scheint, dass genau mein Modell nicht unterstützt wird.

Dann wird es daran liegen. Vermutlich hat die weiße Variante abweichende IDs, ist aber bzgl. RGB natürlich gleich. Das müsste man ins Projekt einpflegen.
Ich kenne es nicht, deswegen kann ich so nichts Genaueres sagen. Sie bieten ja verschiedene Kommunikationskanäle und evtl. kann man es auch selbst hinzufügen und Pull-Request erstellen. Ausgehend von einer anderen MSI-Karte müssten nur jeweils eine Zeile in zwei Dateien hinzugefügt werden.
Am besten nachlesen wie sie es haben möchten.

Starte mal OpenRGB als Administrator und scanne nach Geräten.

Zurück
Oben