Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpen-Source-Bildbetrachter: ImageGlass 9.2.0.1208 kann die Bildgröße ändern
Das Update des Open-Source-Bildbetrachters ImageGlass für Windows auf Version 9.2.0.1208 umfasst neben der wesentlichen Neuerungen die Bildgröße ändern zu können sowie dem überarbeiteten Zuschneidewerkzeug in Version 2.0 auch diverse Optimierungen bei bestehenden Funktionen sowie etliche Fehlerbereinigungen.
Klingt gut und OpenSource ist immer besser als "nur" Freeware, wie bei z.B. IrfanView, welches ich jedoch aufgrund seiner Bedienung und des Umfangs privat nicht missen möchte.
Ich benutze es auch schon länger. Die Zuschneidefunktion war schon lange vom Handling her unterirdisch und manchmal sogar verbuggt. Ich hoffe da kommt jetzt etwas benutzerfreundlicheres. Bin gespannt!
Meine andere Kritik wäre die relativ lange Ladezeit beim erstmaligen öffnen. Fühlt sich einfach etwas disruptiv an, wenn man fix was nachschauen/machen will.
Bin trotzdem zufrieden, da es deutlich besser und mehr Formate wiedergeben kann, als z.B. Windows Boardmittel.
Ganz sicher, dass das Tool vorher nur Bilder bis 16.384 Pixel insgesamt anzeigen konnte? Das wäre doch arg wenig gewesen. So liest sich das irgendwie. Wenn ich mir die entsprechenden Zeilen im Changelog anschaue: Maximum image dimensions, for those images larger than 16,384 pixels:
Removed the limit on maximum image dimensions
Dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass damit die Seitenlänge gemeint ist.
Ansonsten, sehr interessant, werde ich mir mal anschauen. Natürlich gibt es da die ganzen etablierten Programme wie IrfanView und Konsorten, aber wie im ersten Kommentar schon gechrieben, Open Source hat noch mal seinen Reiz. Nur Multi Platform wäre noch besser, dafür braucht es dann aber schon wieder ein großes Entwickler-Team.
@Panoramix@Photon bin mir sehr sicher, dass das in der News schon korrekt ist. Ich hatte mich bei sehr großen Artworks auch schonmal gewundert, warum ich den Bereich nicht größer als "x" ziehen konnte. Das wird damit zusammen hängen. Das Artwort hatte aber keine 16k px je Seite.
@DerMandelmann Naja, die Wurzel aus 16384 wäre 128, ich denke, mehr als 128x128 schafft der Viewer schon, oder?
Möglicherweise war bei dir noch eine andere Einschränkung, was das Zoom-Verhalten angeht, vorhanden, aber die Originalgröße des Bilds dürfte maximal 16384x16384px gewesen sein (und nun eben auch mehr).
Also die Ladezeiten beim erstmaligen Öffnen sind über die letzten Versionen auf meinem PC zwar besser geworden aber auch mit dieser Version 9.2.0.1208 leider immer noch nicht da, wo ich sie gerne hätte. Ein paar Gedenksekunden sind es so täglich für mich, die mich jedes Mal ärgern. Auch wenn ich imageglass ansonsten gut finde.
@wannabe_nerd es gibt unter Einstellungen -> Allgemein -> Beim Start "Start-Boost"
Vielleicht probierst du ja das mal. Hab das selber eben erst entdeckt.
Sehr gute Änderungen, vor allem das Ändern der Bildgröße kommt mir sehr gelegen. Das war das einzige, was ich zu Honeyview vermisst habe. Musste mir da immer mit den PowerToys behelfen, wenn ich das für eine schnelle Anpassung nicht direkt in Affinity schmeißen wollte. Umso besser, dass das jetzt direkt on Board ist!
Bin immer noch sehr begeistert von ImageGlass, ein grandioses Stück Software, das mir den Alltag/die Arbeit enorm erleichtert!
Panoramix schrieb:
Ganz sicher, dass das Tool vorher nur Bilder bis 16.384 Pixel insgesamt anzeigen konnte?
Vielleicht ist das heute besser geworden, aber früher waren mir die mächtigeren Tools alle zu lahm. Seither nutze ich für 95% meiner Belange in Bezug auf Bilder angucken nur noch das Programm JPEGView. Schlank, sehr schnell, konfigurierbar (allerdings nur per INI Datei) und ein paar 0815 Sachen, wie Ausschneiden und Drehen, kann es auch. Und, anders als der Name suggeriert, kann es mehr als nur JPEG.
@wannabe_nerd es gibt unter Einstellungen -> Allgemein -> Beim Start "Start-Boost"
Vielleicht probierst du ja das mal. Hab das selber eben erst entdeckt.
Danke habe ich jetzt mal aktiviert und ausprobiert. Ist wirklich nochmal schneller jetzt "Start-Boost". Aber immer noch denke ich, dass da noch etwas mehr gehen sollte.