Open Source Projekt gesucht.

Etmix

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Da ich nach einiger Suche auf kein Ergebnis gekommen bin, wende ich mich hier (schon wieder) an euch.

Ich suche nach einiger Zeit nach einem Open Source Spiel(Ich hoffe, dass es die richtige Bezeichnung ist), bei dem ich mitarbeiten kann. Ich kann inzwischen sehr gut mit c# umgehen, habe allerdings noch keine großen Kenntnisse in der Spieleentwicklung. Deshalb hoffe ich dass ich von Leuten, welche dieses gut beherrschen, erlernen kann.

Ich habe mich schon einige Stunden mit der unity Engine auseinander gesetzt.

Kennt ihr einige Open-Source Spiele, bei denen ich mithelfen und lernen könnte? Oder hat vielleicht jemand von euch Interesse, solch eins zu gründen? Wenn nicht, kennt ihr andere ( nicht Spiele )Open-Source Projekte in c#?

Einen schönen Abend wünsche ich.;)
MfG Etmix

Zuletzt bearbeitet:
AntMe! kennst du schon?
Das ist kein klassisches Spiel in de Sinne, wurde aber von Microsoft entwickelt, um den Einsatz von C# (und VB) in Spielen zu lernen.

Hallo Etmix,

programmieren ist programmieren, egal mit welcher Programmiersprache du jetzt angefangen hast.

Arbeite dich doch lieber bei C++ und QT, Perl oder Python ein, und arbeite an Open Source Projekten (Bugtracker durchsuchen...).

​Gruß.

flatoi schrieb:
wenn du erstmal klein mit pong anfängst?

Habe ich schon. Aber ich würde ja auch lieber von anderen lernen.

powerfx schrieb:
AntMe! kennst du schon?
Das ist kein klassisches Spiel in de Sinne, wurde aber von Microsoft entwickelt, um den Einsatz von C# (und VB) in Spielen zu lernen.

Nein, das kenne ich noch nicht. Ich schaue es mir mal an. Danke ;)

davidbaumann schrieb:
Hallo Etmix,

programmieren ist programmieren, egal mit welcher Programmiersprache du jetzt angefangen hast.

Arbeite dich doch lieber bei C++ und QT, Perl oder Python ein, und arbeite an Open Source Projekten (Bugtracker durchsuchen...).

​Gruß.

Ich lerne in der Schule Python. Allerdings gefällt mir c# bei weitem besser. Kennst du in Projekt, bei dem es nich schlimm ist, wenn ich die Programmiersprache noch nicht sehr gut beherrsche? (lerning by doing)

excalibur1976 schrieb:
Schaue doch auf Github, Bitbucket & Co. und Forke ein Projekt Deiner Wahl.

Ich Schau mir in Seiten mal an. Danke!

Egon82 schrieb:
http://wesnoth.org/
http://play0ad.com/
Keine Ahnung ob die C++ sind. Kannst ja mal gucken ob das was ist und ob die noch jemanden brauchen.

Vielen Dank! Ich Schau es mir auf jeden Fall mal an.

Ich suche eigentlich mehr so etwas, dass ich zusammen mit anderen etwas programmiere und nicht nur Code runter lade und ihn für mich alleine verändere. Entschuldigung, wenn das aus dem Thread nicht hervorging.
Kennt ihr so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hier spielen meiner Ansicht 2 Negativ-Punkte mit in dein Vorhaben rein:
1.) die Open Souce Community ist knietief in Linux (und BSD) verwurzelt. Unter diesen Systemen spielt C# absolut keine Rolle, da es eben eine Ausgeburt Microsofts, ist.
2.) Würdest du, wenn du an einem großen, interessanten und komplexen Open Source Projekt arbeiten würdest (also als Projektmanager/-gründer) wollen, dass absolute Neulinge ohne Erfahrung in deinem Projekt rumkritzeln?

Der Kerngedanke an Open Source ist doch weniger, dass du an einem bestehenden Projekt DIREKT mitarbeitest, sondern dass du deine eigenen Modifikationen und Erweiterungen machst. Wenn du dann der Meinung bist, dass diese Erweiterung das gesamte Projekt wirklich voran bringt, versuchst du deine Patches in die Kern-Entwicklung wieder zurückzuspielen, sprich wendest dich direkt an die für das Projekt Verantwortlichen.

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

1. Das stimmt wohl. Meinst du, ich sollte noch JavaScript lernen oder etwas anderes.lernen?

2. Nein, warscheinlich nicht. Du hast ja recht. ^^

Ich hatte von solchen Projekten gehört, bei denen man sich bewerben könnte, um dann direkt mitzuwirken. Leider waren sie voll.

Danke nochmal für die Antwort und entschuldige, dass meine erst so spät kommt.
MfG Etmix

JavaScript wird für Browsergames benötigt. Ansonsten musst du das lernen, was du brauchst. Wenn ein Spiel z.B. in C++ programmiert ist, musst du deine Kenntnisse in dieser Sprache erweitern.

Ok. Danke.
Kennst du ein Projekt, welches ich mir mal ansehen kann?

Ich glaube OSS bringt dich da nicht weiter. Die machen im Grunde mehr Marketing usw. OSS ist ja wie schon geschrieben eher geeignet günstig an Patches usw. ranzukommen. Guck dir doch mal Projekt Euler an. Da gibt's doch Material genug und ordentlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat OSS mit Marketing zu tun? Diese Aussage ist doch der reinste Bullshit. OSS ist eine Philosophie: Software kostenlos inklusive dem Quellcode abzugeben und andere das Produkt erweitern zu lassen, wenn sie möchten.

Und was soll ihm Project Euler bringen? Das sind nette Programmierübungen korrekt, seiner Aussage nach kann er aber schon sehr gut Programmieren und möchte einfach nur in die Spieleentwicklung eintauchen.

Aber ein Spiele OSS Projekt ist für das gesuchte einfach ungeeignet. Keiner wird dich bei so einem Projekt an die Hand nehmen und dir alles erklären oder sich viel Zeit nehmen dich da einzulernen. Du kannst aus dem Quellcode lernen, falls dir das reicht, aber mehr auch nicht.

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion auslösen, aber danke für die Hilfe.

Ich werde mir jetzt mal den Code von einem Projekt runter laden und mich einlesen.

MfG

Hallo,

habe keine Erfahrung mit Spieleprogrammierung.
Aber eventuell könntest du dir ein Open Source Spiel suchen, für welches du Level entwickelst, Herausforderungen, Objekte, Waffen...
Somit kommst du schonmal in den AUfbau des Spiels.

Gruß.

Danke. Das werde ich tun. Als erstes werde ich mich dann aber mit c++ auseinander setzen.

MfG

Zurück
Oben