Crys
Lt. Commander
Servus Miteinander,
ich bin ganz neu im Bereich das SmartHome und hätte von euch gerne ein paar Einstiegstipps.
Mein Vorhaben (anfangs):
Ausgangssituation:
Was für SmartHome System könnt ihr mir empfehlen?
In openHAB habe ich mich schon etwas eingelesen.
Was für Hardware kommt infrage?
Ich verstehe noch nicht, welche Hardware kompatibel sind, wo die Kriterien liegen.
Danke schon mal fürs lesen
ich bin ganz neu im Bereich das SmartHome und hätte von euch gerne ein paar Einstiegstipps.
Mein Vorhaben (anfangs):
- 2 Thermostate steuern
- 1x weil sehr schwer erreichbar (hinter Sofa), aber Heizkörper sollte dennoch beim Lüften abgedreht werden.
- 1x im Bad "auf Knopfdruck" oder bei bestimmter Zeit soll der Heizkörper 1h angeschaltet werden.
- Thermometer und Hygrometer loggen
- Innen zwei Sensoren, außen einen (alles in WLAN Reichweite)
- Schließsensor (optional)
- Eine Terrassentüre soll überwacht werden. Nicht ob die Türe an sich geschlossen ist, sondern ob der Hebel in der "Geschlossen-Stellung" ist. Kann so etwas leider überhaupt nicht finden.
Ausgangssituation:
- noch habe ich keinerlei SmartHome Hardware
- ich habe einen NAS und mehrere RPis, die 24/7 laufen und als Server dienen können
- die Lösung soll Open Source sein. Ich vertraue keine Daten an andere Firmen an (habe eigenen Mail-Server, eigene Cloud, ... möchte da konsequent bleiben)
- ich kenne mich relativ gut mit programmieren aus. Beruflich sehr gut mit Java und php, cli Bedienung ist kein Fremdwort für mich. Deshalb können oder sollen die Einstellungen an sich sehr einfach sein. Die Bedienung an sich (an-, ausschalten der Thermostate) sollte aber intuitiv per App erfolgen.
Was für SmartHome System könnt ihr mir empfehlen?
In openHAB habe ich mich schon etwas eingelesen.
Was für Hardware kommt infrage?
Ich verstehe noch nicht, welche Hardware kompatibel sind, wo die Kriterien liegen.
Danke schon mal fürs lesen