Open Source Ticket Systeme (Help Desk)

Pady1990

Lieutenant
Registriert
Mai 2019
Beiträge
975
Guten Tag,

da ein Ticketsystem einfach aufgeräumter ist und aus Doku sicht nun mal nicht an E-Mails rankommt, hätte ich gerne eins auf Open Source Basis.
Es wird nachher nur von 2 Leuten benutzt und brauch daher nicht viel.

Ein Debian Server wird benutzt und es sollte kostenlos sein.

Wenn ich Google befrage kommt sehr oft OTRS, ist das wirklich zu empfehlen oder habt ihr mit anderen Systemen bessere Erfahrungen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Gruss Pady1990
 
Du solltest etwas genauer angeben, was du mit dem Ticketsystem konkret anstellen willst. Ohne detailierte Anforderungen, wird eine Empfehlung schwierig. Jedes Ticketsystem hat seine Stärken und Schwächen.
 
Wenn es nur darum geht Vorgänge zu dokumentieren/sortieren/im Auge behalten wäre Redmine oder Mantis auch OK. Auch Trello oder vergleichbares kann da schon ausreichen.

Aber wie @KillerCow schon sagte müsste man wissen was genau gefordert wird.
 
Eigentlich nicht viel, es wird eine extra E-Mail Adresse dafür geben und sobald die User eine Mail dorthin schicken soll ein Ticket erstellt werden.
Weil es einfach nervig ist im daily business wenn da noch 100 kleinere Anfragen kommen weil wieder dies und jenes nicht funktioniert und so wäre mein Postfach entlastet und ich könnte wenn Zeit ist gemütlich ins Ticket System schauen und das ganze lösen.
 
Alle 3 von mir genannten Systeme unterstützen das:

https://help.trello.com/article/809-creating-cards-by-email
http://www.redmine.org/projects/redmine/wiki/RedmineReceivingEmails
https://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=4286

Du kannst ja auch mal alle 3 testen. Richtest eine "Haupt-"Ticket-Mail ein, die dann an alle 3 System-Mails automatisch weiterleitet. Damit kannst du alle 3 Systeme mal im Live-Einsatz testen. Hast dann natürlich alle Reports 3fach (in jedem System), aber das ist denke ich ein guter Kompromiss um mal zu testen, ob die Fähigkeiten der einzelnen Systeme reichen.

Für Trello gibt es auch selbstgehostete Alternativen, einfach mal googlen ;)
 
Danke dir, würde ich dann mal testen.
Kleine Frage, sind deine besser oder schlechter gegenüber OTRS? Ich frage deswegen da ich dies oft gelesen habe oder kannst du dazu nichts sagen?

Soll defintiv selbst gehostet werden, Cloud wird hier in allen belangen komplett unterbunden (was ich persönlich sehr gut finde).
 
OTRS habe ich nie genutzt daher kann ich dazu nichts sagen :/

Dass Cloud unterbunden wird dachte ich mir schon fast, daher habe ich auch die selbstgehosteten Alternativen erwähnt ;)
 
OTRS ist sehr mächtig und wird euch vermutlich erschlagen. Ein Teil der Gründer/Entwickler haben auch ein neues Produkt geschaffen: Zammad
Ansonsten kenne ich noch osTicket, habe das vor paar Jahren mal selbst benutzt und war damals ok.
 
Kein Problem :)

Hab mir jetzt alle 3 mal kurz angeschaut und bin mir nicht sicher ob wir beide vom selben reden oder ich Tomaten auf den Augen habe?!

Edit: zammad hab ich auch schon gesehen, das kostet allerdings und osTicket wird warum auch immer hier geblockt wenn ich auf die Seite will, das hab ich vorhin nämlich auch noch gefunden.
Es gibt von OTRS auch eine free Version, ist die ebenfalls erschlagend?
 
Ah sorry, hab tatsächlich Tomaten auf den Augen :)
Dann sollte ich genügend Systeme haben und mach mich jetz mal ran ans installieren und testen.

Danke an euch allen!
 
Zurück
Oben