Open Suse 10.3 Bootloader

Andy4

Admiral
Hallo zusammen,

Soweit funktioniert das OS ja. Nur bekomme ich es nicht gebacken, dass der Bootloader (Grub/Lilo) beim Systemstart startet. Wenn ich nun in die Experteneistellungen gehe um den Bootloader zu konfigurieren, findet er zwar einen Pfad, der auf das Linux hinweißt, jedoch nicht den Rest. Jetzt lasse ich erst mal na weiteren Systemen oder Partitionen suchen und mein Windows wird erkannt.

Nun will ich, dass der Bootloader in den Master Boot Record geschrieben wird. Linux sagt, dass die Einstellungen erfolgreich geschrieben wurden, jedoch ist dies nicht der Fall. Das heißt, sobald ich meinen Rechner starte, fährt nur Windows hoch und ich sehe keinen Bootloader. Das Linux kann ich nur starten, indem ich die DVD verwende.

Wenn ich mir erneut die Einstellungen für den Bootloader ansehe, ist wiederum nur der Linux eingetragen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Darum stellt sich mir jetzt folgende Frage: Ist es vielleicht möglich, die Linux Partition in die Boot.ini eizufügen, damit ich wenigstens hierrüber die Möglichkeit habe, dass Betriebssystem auszuwählen?

Eine kleinigkeit wäre vielleicht noch zu erwähnen: Könnte Norton Partition Magic v. 7 daran schuld sein?

Es funktioniert mit keinem der beiden Bootloader (siehe oben).:(

Gruß Andy

Hallo!

Obs an PartitionMagic liegt ist fraglich.... eigentlich schwer vorstellbar.

Ich nehme mal an, dass du Win und Suse auf der selben Platte hast, ja ?

Ist grub wirklich im mbr installiert und wie sieht deine menu.lst und fstab Datei aus ? :)

Ja, es ist die gleiche Festplatte. Ich weiß es eben nicht, ob GRUB wirklich in den MBR geschrieben wird. Immer, wenn ich das erneut überprüfen möchte ist es wie in der Geschichte oben und ich habe wie gesagt keine andere Möglichkeit, als mit der DVD zu booten. Die beiden Daten schau ich mir nachher mal an und melde mich vielleicht nochmals heute, weil das hier nicht mein Rechner ist ^^.

Gruß Andy

openSUSE 10.3 ist zur Zeit Alpha 2 - evtl. noch ein Bug?

Probiere das ganze mal mit der Reparaturfunktion von der ersten openSUSE 10.2 CD
Dort kannst du auch Grub neu konfigurieren lassen.

13.3.1 Probleme beim Laden des GRUB-Bootloaders
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_startup/data/sec_trouble_boot.html
und
13.6.3 Wiederherstellen eines beschädigten Systems
YaST Systemreparatur / Expertenwerkzeuge / Neuen Bootloader installieren
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_startup/data/sec_trouble_data.html
dazu noch der Vollständigkeit halber:
14.3 Konfigurieren des Bootloaders mit YaST
http://www.novell.com/de-de/documen...102_reference/data/sec_boot_yast2_config.html

Oder du hast im Bios irgendeine Anti Virus Funktion gegen Bootviren aktiviert, die verhindert, dass der MBR verändert werden kann, hatte ich auch schon.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Die "fstab" hat damit noch nichts zu tun.

Boote mal dein installiertes Suse und versuch mal das:

sudo grub-install /dev/[1.Systemplatte]

Das sollte GRUB installieren. Ansonsten stimmt hier was nicht.... wie limoni sagte, vielleicht hat die Installationroutine einen bug oder sowas...

MfG

Ich weiß eben nur wie es per Hand geht und wollte damit nur die Aufteilung anschauen,
da man das bei opensuse wahrscheinlich nicht selber machen muss. :)

Ja, ich verstehe was du meinst. hab dich falsch verstanden. :mussweg:

zum Thema:

limoni hats getroffen:

Oder du hast im Bios irgendeine Anti Virus Funktion gegen Bootviren aktiviert, die verhindert, dass der MBR verändert werden kann, hatte ich auch schon.

Das halte ich am wahrscheinlichsten, denn das selbe "Problemchen"hatte ich auch ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben