[OpenCL (C)] Literaturempfehlungen? Tutorials?

ascer

Captain
Huhu Community,

ich würde mich gerne ich OpenCL (C) einlesen. Hättet ihr da eventuell Literaturempfehlungen, Tutorials oder dergleichen?

An meiner Uni gibt es leider kein entsprechendes Angebot, mich interessiert aber das Thema sehr, da ich viel in verschiedenen AI Disziplinen gemacht habe und z.B. unter anderem gerne mal ins Deep Learning, also sehr große neuronale Netze, reinschnuppern würde.
Dies ist aber natürlich nur mit Grafikkarten möglich, da herkömmliche CPUs nicht über ausreichend Rechenkapazitäten verfügen, um sehr große neuronale Netze zu simulieren..

Vorschläge? Feedback? :)

Vielen Grüße & vielen Dank für jede Antwort

ascer

Ich würde dir die Programming Guides von NVIDIA und AMD empfehlen. Die sind recht gut und erklären das ganze auch ziemlich Hardwarenah, also wo man beim GPU-Programmieren aufpassen muss und wie man das ganze optimieren kann. Ob du den Guide von AMD oder NVIDIA nimmst ist eigentlich relativ egal, da sich die GPUs ähnlicher sind als man denkt. AMDs Guides haben den Vorteil, dass sie etwas aktueller sind, da NVIDIA seine OpenCL-Implementierung nicht mehr weiterzuentwickeln scheint. Deshalb bekommt man den NVIDIA Guide auch nur über die älteren Versionen des CUDA-Toolkits (so bis 4.0). Als nächstes würde ich mir dann Paper zu deinem Themengebiet durchlesen, die sich damit beschäftigt haben, wie man das ganze auf der GPU gut hinbekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, werde ich mir mal anschauen! :)

Weitere Tipps? :)

Danke für das Angebot :)

Zurück
Oben