OpenCore Patcher Monterey und Fusion drive?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.550
ich habe meine beiden MacBook Pro (2012 und 2013) mit dem OpenCore Patcher auf Monterey 12.4 bzw. 12.5beta gebracht.
das hat entgegen meiner Erwartungen hervorragend funktioniert! Wenn man denn einmal die Anleitung liest und verstanden hat, dass Apple auf den allerletzten Drücker in der 12.5 (Final) den Keppler GPU Support gestrichen hat, der in der (vor?)letzten 12.5beta noch enthalten ist.

aufgrund der Erfahrungen bisher (tatsächlich außer dem 12.5 "Problem" ausschließlich positive, mir ist bisher kein Problem aufgefallen) hatte ich mir überlegt, dass ich dem alten Mac Mini von 2012 (aktuell noch 10.15.7 Catalina) ja eigentlich auch ein neueres OS verpassen könnte.

nur ist mir dann eingefallen, dass ich dem Ding ja damals ein "selbstgebautes" Fusion Drive aus 256GB SSD und 1TB HDD spendiert habe, das war zu der Zeit echt HighEnd ;)

wird sowas heute von Monterey überhaupt noch unterstützt? Inzwischen dürften alle Macs, die ein "echtes" Fusion Drive verbaut hatten, als vintage erklärt worden sein?

oder hat das vielleicht schon jemand gemacht, vielleicht auch im Rahmen eines Hacintosh Projekts?

das ist ja mehr Spielerei und ich möchte da keine Unmengen an Zeit investieren, außerdem habe ich auf der Kiste (aus den o.g. Gründen) noch nie ein komplettes Recovery vom Timecapsule getestet.

unter "normalen Umständen" hätte ich gesagt, shice drauf, ich kaufe mir eine einfache 1 oder 2TB SSD und stecke die da rein. Aber leider ist mir damals der Stecker vom CPU Lüfter abgerissen und ich habe das in der Firma unterm Profi Mikroskop "geflickt". Um es kurz zu machen: ich traue mich da nicht ran, weil ich nicht mehr auf das Laborequipment zurück greifen kann und mit den mir jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln das nicht nochmal so hinbekomme, falls da wieder etwas schief geht :(
 
Naja, so "Vintage" ist Fusion Drive jetzt auch nicht, die 2019er iMacs wurden noch in der Kombination ausgeliefert. Erst die 2020er Modelle wurden komplett auf Flash umgestellt.

Entsprechend sollte zumindest das kein Problem machen.
 
ja aber...
ich habe/hatte ja kein "echtes" Fusion Drive (original Apple), sondern habe das ja "selbst gebastelt".
ich hatte noch etwas im Netz gesucht und so wie ich das verstanden habe, unterstützt OCLP in den letzten Versionen die original Apple aber bei den Nachbauten muss man wohl Hand anlegen.

ich habe zur Timemachine noch ein SuperDuper Backup gemacht (hat 3 Tage gedauert, warum auch immer...)
trotzdem (oder gerade deshalb (3 Tage...)) traue ich mich an dieser Stelle nicht weiter:
Bildschirmfoto 2022-08-09 um 19.08.34.png

da waren sie wieder meine zwei Probleme (ich kann mir nichtmal drei leisten ;) )

das oben war der Stand vom vor dem Wochenende, am Samstag lag die Crucial 2TB SSD in der Packstation und seit vorhin sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2022-08-14 um 17.20.54.png

jetzt kann der kleine noch eine Weile "Server" spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ich würde auch vermuten, dass die richtige SSD langfristig mehr Spaß machen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Da APFS HDDs tendenziell ausbremst, ja.
 
Zurück
Oben