OpenCV Videoanalyse von Kopfbewegungen im Schlaf

DanHWS

Newbie
Liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe auf deisem Weg einen kundigen Programmierer zu finden, welcher Interesse hätte, ein (nach meinem leihenhaften Verständnis) nicht allzu umfangreiches Projekt zu erstellen (gegen Bezahlung versteht sich).

Darum gehts: Ich leide an einer Krankheit namens „Jactatio capitis nucturna“, oder profan „nächtlichem Kopfwackeln“, dh. ich werfe meinen Kopf nachts im Traum u. vor allem in Stressphasen von einer Seite auf die andere; hierdurch kommt es zu einer erheblichen Belastung der Halswirbelsäule.
Vor mehreren Jahren habe ich mir bereits einen Beschleunigungssensor programmieren lassen, der an einem Kopfband befestigt bei den beschriebenen Kopfbewegungen ein Signal an meinen Laptop sendet, welcher dann ein Alarmsignal ertönen lässt dass mich weckt. Nun hat dieser Sensor allerdings eine gewisse Größe, und das Schlafen mit Selbigem ist auf Dauer nicht praktikabel.

Meine Idee war nun, eine Infrarotkamera über meinem Bett zu befestigen und meine Kopfbewegungen auf diese Art über z.B. Open CV auszuwerten.
Ich habe diverse Videos auf Youtube gesehen, welche in mir als Laien die Hoffnung geweckt haben, dass dies möglich sein sollte.

Hilfreich wäre vermutlich – auch um Zeitaufwand u. Kosten im Rahmen zu halten – wenn einzelne Programmkomponenten hierfür bereits vorhanden wären.

Sollte jemand Interesse an einem solchen Projekt haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Falls ich mit meinem Anliegen grundsätzlich im falschen Forum gelandet sein sollte, wäre ich für Tipps, wo ich meine Suche mit größeren Erfolgsaussichten fortsetzten kann ebenfalls dankbar.

Viele Grüße
D.Fust

Hi,
im Grunde gehts ja dann um 'Object-Tracking'. Das kann sehr einfach sein und auch sehr kompliziert.
Schwierig an einem Kopf ist, dass er sich aus Sicht der Kamera stark im Aussehen verändert - und zwar beim Umdrehen. Dh manchmal sieht man ein Gesicht, manchmal den Kopf von der einen und manchmal von der anderen Seite.
Des weiteren wirds schwierig, weil das zu trackende Objekt (Kopf) nicht unbedingt gut vom Hintergrund trennbar ist.. er ist ja mit dem Rest vom Körper verbunden. Dies ist sicherlich ne Annahme, die in den meisten Algos drinsteckt, die Object-Tracking lösen. Andererseits könnte die Bettdecke vom Algo wie ein Ende des zu trackenden Objekts (=Hintergrund) gesehn werden und dadurch funktioniert. Es lohnt sich also evtl. zu deinem Hals/Kopf kontrastreiche Bettwäsche zu wählen bei ersten Tests.

Was du also wahrscheinlich brauchst ist etwas derartiges:
https://www.youtube.com/watch?v=j5h95g_ifCk
Mit diesem Hinweis: "For more information about the algorithm please read IROS 2010 submission "Adaptive Real-Time Video-Tracking for Arbitrary Objects". "

Hier hat nochmal jemand Object-Tracking mit Partikelfilter gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=B4ianyQTnCE
und sogar Sourcecode verlinkt: https://bitbucket.org/kschluff/particle_tracker

Sorry, aber mir fehlt persönlich die Zeit es wirklich zu realisieren.. evtl. findet sich hier aber jetzt mit diesen Hinweisen jemand anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, warum der persönliche Aufwand? Für so Fälle wie Dich gibt es spezialisierte Schlaflabore. Dort kannst Du fast alles messen und es wird medizinsch fachlich begleitet. Laß Dich einfach von Deinem Hausarzt in ein solches Labor einweisen.

@kuddlmuddl:
Danke für deine Antwort.
Tatsächlich wirds mit simplem Objettracking nicht getan sein, was mich inspiriert hatte war das hier (hoffe das Verlinken funktioniert):
https://www.youtube.com/watch?v=Etj_aktbnwM

@Kanibal: Im Schlaf? Klasse, dann hast du's bis morgen fertig? ;)

DanHWS schrieb:
@Kanibal: Im Schlaf? Klasse, dann hast du's bis morgen fertig? ;)
Mooooment, die Trainingsdaten kannst Du im Schlaf generieren :D

Als Vorschlag: Programmierer werden von "Challenges" angezogen wie Wespen von Limonade. Wenn Du ein Dataset (d.h. mehrere Stunden Aufnahmen) + evtl. schon mit "Labels" (d.h. markierte Zeitabschnitte in denen Dein Kopfwackeln auftritt) auf einer Platform (z.B. Kaggle, dieses Forum, ein Blogpost …) als Herausforderung zur Verfügung stellst, bekommt man oftmals eine Lösung dafür von Programmieren die das als sportliche Aufgabe sehen.

In Deinem konkreten Fall sind das aber natürlich persönliche Informationen - die würde ich auch nicht unbedingt öffentlich zur Verfügung stellen wollen.

@Kanibal:
jaja, es gibt ja immer mehr Leute die sich in ihren Betten rumwackelnd filmen und so der Öffentlichkeit präsentieren, muss nicht zwingend sein... :D
Ansonsten ist die "Challenge" von dem von mir zuletzt geposteten Video ausgehend auch nicht mehr so gewaltig - bei dem Sensor, den ich im Moment benutze haben wir eine Neutralposition (Kopf mittig) definiert, und davon abweichend jeweils definiert viele Wechsel von links nach rechts über eine bestimmte Gradzahl hinaus bis zum Alarm, was sich vom Prinzip her leicht übertragen lassen sollte.
Ich werd mal versuchen die Poster der diversen Youtube-Videos zu kontaktieren, vielleicht führt mich das weiter.
Falls du oder sonst jemand noch eine Idee/Interesse haben sollte, immer gerne....

Zurück
Oben