OpenElec + Truecrypt Systemverschlüsselung

fartlite

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
319
Hallo,

da ich ziemlich angetan bin von meinem Raspberry und XBMC einwandfrei läuft, wollte ich mein Lenovo Q150 mit Atom Prozessor und ION Grafik auch mit solch einem optimierten Image ausstatten.

Harken an der Sach ist: Ich möchte wie auch beim Windows System mit einer Vollverschlüsselung arbeiten. Ich hab eine SSD verbaut und weiß sowieso nicht, ob OpenElec damit klar kommt.

Also 1. Frage, gibt es die Möglichkeit die SSD in Elec zu verschlüsseln.
Wenn ja, wie?

2. Frage, kommt Open Elec überhaupt mit meiner SSD klar, bzw habe ich dadurch einen Performanceschub?
 
1. Noch nicht selbst probiert, die wenigsten Probleme sollte aber der Quasistandard dm-Crypt mit LUKS machen. Daß die Leistung eines schwachbrüstigen Rechners für Ver/Entschlüsselung + FullHD-Wiedergabe ausreicht, bezweifle ich aber. Na ja, probieren geht über studieren.

2. Klaro. Von der OpenElec-Startseite:

• Simple install to HDD, SSD, Compact Flash, SD card, pen drive or other
 
DeusoftheWired schrieb:
Daß die Leistung eines schwachbrüstigen Rechners für Ver/Entschlüsselung + FullHD-Wiedergabe ausreicht, bezweifle ich aber. Na ja, probieren geht über studieren.

Durch das CUDA von NVIDIA funktioniert es zumindest unter Windows ohne Probleme, sämtliche MKVs oder BluRays die ich probiert hab ließen sich darüber abspielen ohne großen CPU Gebrauch.

Oh man das dm-Crypt sieht kompliziert aus. Ich bin eher son Klick Klick fertig Typ ;)
 
Je nach Distri ist das auch "klick und fertig" Ubuntu macht es dem User da sehr leicht, bei Mageia ist es etwas komplizierter einzurichten aber alles mit GUI machbar. Keine Ahnung was openELEC da bietet, einfach mal probieren...
 
Zurück
Oben