Gestho
Commander
Hi Leute
Ich bin wieder mal am umkrempeln der Konfiguration meines Linux Home Servers. Zurzeit hab ich auf dem Server 3 VM's drauf. Nun habe ich ein paar Fragen zu meiner NAS Lösung.
- CS 1.6 und Teamspeak auf VM_01
- Openfiler (NAS) auf VM_02
- Apache 2 Webserver VM_03
Nun folgende Situation:
Ich habe die Freigaben, welche ich unter Openfiler gemacht habe, in den verschiedenen Windowsrechnern gemountet. Habe ein ensprechendes Batch-Script für ein Backup geschrieben (Robocopy /mir) welches die Userdaten sichert. Das Problem ist aber, dass Openfiler die Parameter der Files nicht korrekt übernimmt und somit das Batch/Backpu Script immer den ganzen haufen wieder sichert und nicht schnallt, dass es nur die neuen und geänderten Daten sichern muss! Das kostet bei ein paar GB Daten verdammt viel Zeit....
Nun möchte ich das beheben oder ganz umgehen. Sprich entweder finde ich eine Lösung, das Problem mit Openfiler zu lösen oder ich habe 2 alternativen:
-> FreeNAS
-> Debian Server mit Samba share
Es gibt nur wenige Auflagen:
- /MIR Funktion von Robocopy muss funktionieren
- Keine Anmeldung erforderlich
(Bei Samba share, tool für Statistiken -> wenn möglich via web-acces)
Habt ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungen die ihr gemacht habt?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruss Gestho
*beschreibung angepasst
Ich bin wieder mal am umkrempeln der Konfiguration meines Linux Home Servers. Zurzeit hab ich auf dem Server 3 VM's drauf. Nun habe ich ein paar Fragen zu meiner NAS Lösung.
- CS 1.6 und Teamspeak auf VM_01
- Openfiler (NAS) auf VM_02
- Apache 2 Webserver VM_03
Nun folgende Situation:
Ich habe die Freigaben, welche ich unter Openfiler gemacht habe, in den verschiedenen Windowsrechnern gemountet. Habe ein ensprechendes Batch-Script für ein Backup geschrieben (Robocopy /mir) welches die Userdaten sichert. Das Problem ist aber, dass Openfiler die Parameter der Files nicht korrekt übernimmt und somit das Batch/Backpu Script immer den ganzen haufen wieder sichert und nicht schnallt, dass es nur die neuen und geänderten Daten sichern muss! Das kostet bei ein paar GB Daten verdammt viel Zeit....
Nun möchte ich das beheben oder ganz umgehen. Sprich entweder finde ich eine Lösung, das Problem mit Openfiler zu lösen oder ich habe 2 alternativen:
-> FreeNAS
-> Debian Server mit Samba share
Es gibt nur wenige Auflagen:
- /MIR Funktion von Robocopy muss funktionieren
- Keine Anmeldung erforderlich
(Bei Samba share, tool für Statistiken -> wenn möglich via web-acces)
Habt ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungen die ihr gemacht habt?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruss Gestho
*beschreibung angepasst
Zuletzt bearbeitet: