OpenGapps unter LineageOS 16 und 15.1

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich hab heute auf dem Tablet eines Bekannten LineageOS 16 installiert zusammen mit den OpenGApps pico. Danahc hab ich das Tablet erstmal gestartet und alles eingerichtet. Vorher hatte ich bereits LineageOS 15.1 (das damals aktuelle) auf mein Smartphone gebügelt, auch mit den OpenGapps pico.

Natürlich kamen beim ersten Start die ganzen Einstellungsabfragen. Ich kann mich aber bei meinem Smartphone nicht daran erinnern so eine Menge Abfragen direkt von den Google Apps bekommen zu haben. Soweit ich mich bei 15.1 erinnere hab ich die Google Apps erst eingerichtet als ich mich im Play Store anmelden wollte, also als ich die App das erste mal geöffnet habe.

Täusche ich mich da oder hat sich das Verhalten der GApps geändert von 15.1 zu 16? Die Installation auf dem Smartphone war halt auch schon im März oder so.

Google möchte immer mehr Daten von dir um muss dem entsprechend auch mehr Abfragen.
F-Droid war keine Alternative? (Yelp)

Die daten sind mir egal, es ging lediglich darum, dass mehr Schritte gemacht werden mussten oder konnten die sonst erst später gemacht wurde. Die Frage ist eher ob ich mir das einbilde oder ob das Tatsache so war.

F-Droid hab ich auch immer drauf, versuche ich zu vermeiden wo es geht. Für die umständliche Oberfläche hat sich jemand einen kreativpreis verdient.

Zurück
Oben