OpenGl Farbtiefe unter Windows 8, 8.1 und 10

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Ich habe von Adobe die Information bekommen, dass es unter Windows 8, 8.1 und 10 keinen "OpenGL-path" mit 10bit/Farbkanal Farbtiefe gibt. Lediglich Windows 7 könnte das noch. Das bedeutet, dass Photoshop auch mit aktivierter 30bit Farbausgabeoption (also 10bit/Kanal) lediglich 24bit (also 8bit/Kanal) ausgeben kann, selbst wenn man eine nvidia Quadro oder AMD Fire Gl Grafikkarte verwendet.
Kann das mit dem OpenGl-path jemand bestätigen. Warum macht Microsoft so einen Rückschritt?
 
stevens schrieb:
selbst wenn man eine nvidia Quadro oder AMD Fire Gl Grafikkarte verwendet.

Das sollte ausschließlich mit solchen Karten (einige Matrox-Karten auch) laufen. Mir ist kein Problem unter Windows 8.1 oder 10 bekannt. Quelle?
 
Die Quelle dafür, dass es keinen 10bit/Kanal OpenGL-Path in den genannten Betriebssystemen gibt, ist der dafür zuständige Adobe Programmierer.
 
Dir ist schon bewusst, dass du dafür einen 10bit-fähigen Monitor und Grafikkarte (min. Quadro 2000) brauchst? Unter 8.1 sollte es keine Probleme geben. Deswegen die Frage nach der Quelle.
 
Das ist mir sehr wohl bewusst. Darum geht`s aber jetzt auch nicht. Es geht darum, ob jemand bestätigen kann, dass es keinen 10bit OpenGL Path unter WIN 8 etc. gibt. Ich finde dazu keine Quelle.
 
OpenGl ist meiner Meinung nach Quatsch. Wenn dann OpenCL und da gibt es, zumindest unter Windows 8 & 8.1, keine Einschränkung. Wie es unter Win 10 aussieht kann ich aktuell nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Fummelig ist das aber ganz sicher.
 
OpenGl ist nicht Quatsch, sondern definitiv in Photoshop verwendet! OpenCL übrigens auch, aber nicht in der Display Pipeline.
 
Zurück
Oben