Opengl mit Gaming-Karte

  • Ersteller Ersteller SpamBot
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpamBot

Gast
Hallo,

ich arbeite zur Zeit in Solid Works an einer großen Baugruppen und wollte dazu Opengl aktivieren. Leider ruckelt das Programm dann und die Grafikkarte bleibt bei 2 % Auslastung....

In der Uni laufen schwächere Rechner mit mit aktivierten Opengl sehr gut und da hab ich mich gefragt ob ich das auch mit einer normalen Grafikkarte hinbekomme.

Opengl 4.1 ist installiert, Grafikkarte ist HD 6870

schon mal Danke für die Hilfe :D

Edit: Hab schon gegoogelt, bei "älteren" Grafikkarten kann man einen art "Workstation" Treiber zum laufen bringen... hab aber für die 6xxx serie nichts passendes gefunden :(
 
Pack den aktuellen Treiber von AMD drauf und dann rennt das OpenGL. Das wird mit dem Treiber ausgeliefert.
 
Gucke mal bitte diene CPU Auslastung an. Falls die hoch (wohl gegen 90-99%) ist dann fehlt da wohl eine Einstellung die besagt das OpenGL über die Grafikkarte geredert werden soll. Denn hierbei nutzt er die viel viel langsamere CPU !

Aufjedenfall den neusten Treiber isntallieren!
 
Also neuester Catalyst treiber ist installiert, hab auch nochmal opengl geladen (Fehlermeldung... schon installiert)

@Olilolli:
Die CPU auslastung ist bei deaktivierten und aktivierten Opengl relativ gleich, die Graka Auslastung bleibt aber jedesmal bei ca 0-2 % (gemessen mit GPU-z)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Solid Works scheint sich auf Profikarten eingeschossen zu haben, weswegen auf deren Seite nur Treiber für die FireGL-Karten auftauchen. Am Ende verhindern die aktiv die Nutzung von OpenGL auf normalen Karten, damit man zum teuren Profiprodukt greift ;)
 
@2fastHunter:
Ja kann gut sein, aber es ist komisch das man im Netz nichts findet wie man dies umgehen kann :P
 
die einzige möglichkeit die mir hier einfällt ist das du das bios der karte auf ne professionelle änderst und hoffst das es klappt...
bios...
das ändern der device id könnte schon den erfolg bringen:cool_alt:

aber das sind alles nur spekulationen von mir, da ich keine solche karte besitze...:freak:

cheers
 
Ja auf der Seite war ich schonmal, aber ich bräuchte ja eine karte die auf einer 6850/6870 oder ähnliches aufbaut oder ? ich kann ja eine hd 6870 ja nicht als eine FireGL V8650 bennenen ??
 
Okay, leider gibt es da für die 6800 Serie noch keine Lösung, aber ich werde es morgen mal auf gut Glück versuchen :P
 
2fastHunter schrieb:
Tja Solid Works scheint sich auf Profikarten eingeschossen zu haben, weswegen auf deren Seite nur Treiber für die FireGL-Karten auftauchen. Am Ende verhindern die aktiv die Nutzung von OpenGL auf normalen Karten, damit man zum teuren Profiprodukt greift ;)

Faktisch gesehen ist OpenGL eine LowLevel Api, die unabhängig davon, ob du eine "Workstationkarte" oder Consumerkarte hast den gleichen Umfang bietet. Soweit ich aber weiß, sind im Treiber für Workstationkarten aber Methoden implementiert, die nicht für den Consumerkartentreiber bereitstehen.
 
Zurück
Oben