OpenGL nicht nutzbar (Grafiktreiberproblem)

sb1702

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Hallo Leute,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem...

habe eine ATI Radeon HD 4870... seit bald sechs Jahren leistet sie mir eigentlich einen tollen Dienst. Ich schätze, dass irgendwann im Laufe des vergangenen Jahres meine Graka in irgendeiner Funktion den Geist aufgegeben hat. Immer wieder mal setze ich meinen PC neu auf. So auch im Frühherbst vergangenen Jahres. Nur dieses Mal bin ich von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen.

Darauf gekommen, dass etwas falsch läuft, bin ich nur, weil ich Minecraft spielen wollte und es nach der Windows-Neuinstallation plötzlich nicht mehr ging. Gestartet, Launcher öffnet. Eingeloggt, auf "Spielen" gedrückt. Das eigentliche Spiel öffnet sich erst gar nicht. Es kommt direkt eine Fehlermeldung (ausführlicher Log im Anhang befindlich). Ich bin kein allzu großer Fachmann, ich meine aber zu sehen, dass das Problem wohl an OpenGL liegt. Habe gelesen, dass OpenGL wohl aus einfachsten Komponenten besteht, die durch den Grafikkartentreiber angesprochen werden.

Tat also folgendes: habe die Treiber multiple (!) Male neuinstalliert. Dabei zwischen der letzten "idealen, neuesten" Version 12.6 sowie der Beta für 13.x variiert.
Aus den Ergebnissen nach der Installation von 13.x wurde ich nicht wirklich schlau... jedoch bei der 12.6er gab es wohl nie eine vollständig korrekte Installation (weiterer Log im Anhang).

Im Geräte-Manager wird (auch nach der Treiberinstallation) nur die Serie der Grafikkarte (ATI Radeon HD 4800 series) benannt. In den Eigenschaften scheint sich aber alles insoweit zu finden, dass sie funktionstüchtig scheint.

Dazu muss ich sagen, dass ich BIS AUF Minecraft (das einzige Spiel, wo ich explizit eine OpenGL Nutzung kenne) absolut alles Spielen kann, was mein PC von der Leistung her überhaupt packt (WoW 6.0.3, Skyrim, League of Legends, Call of Duty MW2, Battlefield 3, Sims 4,... das sind so die Spiele, die in letzter Zeit gespielt wurden).

Mit Restzweifeln denke ich wohl, dass es eben am OpenGL fehlt. Das Dilemma an der Stelle ist natürlich... 180€ für eine aktuelle Mitteklasse-Karte zu zahlen, nur um OpenGL nutzen zu können, erscheint mir doch als wenig lohnen und hoffe mir daher vielleicht eine Software-Lösung, um mein Problem lösen zu können!

Einen GPU-Z Screenshot habe ich auch noch mal beigefügt.

gpuz.gifAnhang anzeigen crash-2015-01-11_21.59.38-client.txtATI_Treiberinstallationsbericht_1.pngATI_Treiberinstallationsbericht_2.png

Vielen Dank vorab,
Sebastian
 
OpenGL wird, wie du schon festgestellt hast, vom Grafiktreiber implementiert und sollte eigentlich gehen.

Was man nochmal probieren könnte, wäre einen Benchmark wie Unigine Valley im OpenGL-Modus laufen zu lassen, um auszuschließen, dass es nicht möglicherweise an einer defekten Java/Minecraft-Installation liegt. Laufen müsste das auf der Karte aber auf jeden Fall.

Der Log sagt leider auch nicht genau, warum das Spiel keinen OpenGL-Context erstellen kann...
 
@VikingGe: werde das mit dem Benchmark gerne mal ausprobieren, danke für den Tipp.

@GnumbSkull: auf den Gedanken bin ich auch schon mehr oder weniger gekommen... ich meine darüber bin ich auf den 12.6 Treiber gekommen... der Legacy, den Du mir geschickt hast, ist sogar 13.1... ich probier ihn mal, um zu sehen, ob ich nicht doch was falsches hatte! :-)
 
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