Schlangenzahn
Newbie
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- Nov. 2011
- Beiträge
- 3
Hi,
ich habe vor Kurzem angefangen, mich mit OpenGL zu beschäftigen und möchte nun mein erstes kleines "Spiel" schreiben. In diesem soll man u.a. einen Punkt über ein Spielfeld bewegen (alles in 2D). Steuerung mit WASD.
Dabei soll sich nach dem Drücken einer Bewegungstaste mein Punkt so lange in eine Richtung bewegen, bis eine andere Bewegungstaste gedrückt wird oder der Punkt an den Spielfeldrand stößt.
Wenn ich in der Keyboard-Methode angebe, dass sich mein Punkt nach dem Drücken einer Taste um 1px in eine bestimmte Richtung bewegen soll, muss ich allerdings die entsprechende Taste gedrückt halten, um dafür zu sorgen, dass sich mein Punkt bewegt. Ich möchte aber, dass sich mein Punkt weiterbewegt, wenn man die Taste loslässt.
Habe versucht, dieses Problem mit einer while-Schleife zu lösen, damit sich der Punkt so lange bewegt, bis er an den Spielfeldrand stößt. Problem ist nur, dass sich der Punkt dann wirklich so lange bewegt, bis die while-Schleife durchlaufen ist. Auch wenn ich währenddessen eine andere Bewegungstaste drücke, läuft mein Punkt erstmal in die ursprüngliche Richtung weiter, bis der Rand des Spielfeldes erreicht ist.
Gibt es irgendeine gute Strategie, mit der ich es schaffe, dass sich mein Punkt wirklich nur so lange in eine Richtung bewegt, bis ich eine andere Bewegungstaste drücke? Habe bis jetzt noch kein Tutorial gefunden, das mir an dieser Stelle weitergeholfen hat. Bin für jeden Tipp dankbar
ich habe vor Kurzem angefangen, mich mit OpenGL zu beschäftigen und möchte nun mein erstes kleines "Spiel" schreiben. In diesem soll man u.a. einen Punkt über ein Spielfeld bewegen (alles in 2D). Steuerung mit WASD.
Dabei soll sich nach dem Drücken einer Bewegungstaste mein Punkt so lange in eine Richtung bewegen, bis eine andere Bewegungstaste gedrückt wird oder der Punkt an den Spielfeldrand stößt.
Wenn ich in der Keyboard-Methode angebe, dass sich mein Punkt nach dem Drücken einer Taste um 1px in eine bestimmte Richtung bewegen soll, muss ich allerdings die entsprechende Taste gedrückt halten, um dafür zu sorgen, dass sich mein Punkt bewegt. Ich möchte aber, dass sich mein Punkt weiterbewegt, wenn man die Taste loslässt.
Habe versucht, dieses Problem mit einer while-Schleife zu lösen, damit sich der Punkt so lange bewegt, bis er an den Spielfeldrand stößt. Problem ist nur, dass sich der Punkt dann wirklich so lange bewegt, bis die while-Schleife durchlaufen ist. Auch wenn ich währenddessen eine andere Bewegungstaste drücke, läuft mein Punkt erstmal in die ursprüngliche Richtung weiter, bis der Rand des Spielfeldes erreicht ist.
Gibt es irgendeine gute Strategie, mit der ich es schaffe, dass sich mein Punkt wirklich nur so lange in eine Richtung bewegt, bis ich eine andere Bewegungstaste drücke? Habe bis jetzt noch kein Tutorial gefunden, das mir an dieser Stelle weitergeholfen hat. Bin für jeden Tipp dankbar
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