Openmediavault 4.1.22 oder 5?

fixedwater

Rear Admiral
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich unseren neuen NAS-Server aus verschiedenen Günstig-Angeboten zusammengestoppelt (Pentium G450t, Asus H110M-K, 8 GB DDR4-RAM von Corsair) habe, gehts nun an die Installation von Openmediavault. Frage: Welche Version sollte ich nehmen? Ist 5 schon über das Teststadium hinaus? Oder wäre die aktuell noch als neueste Version angebotene 4.1.22 noch die bessere Wahl? Wenn ich das richtig sehe, bekommt Debian 9.1, was ja der Unterbau von 4.1.22 ist, noch Support bis Juni 2022, Debian Buster aber nicht wirklich länger. Hat wer schon Erfahrungen mit OMV 5?
Danke

andy_m4 schrieb:
Nee, nicht so wirklich: Im Blog und bei den News werden neue Versionen/Bugfixes von OMV 4.1.3x angezeigt (hat fast keine Downloads bei sourceforge), unter download wird 4.1.22 wird als aktuelle Version bei sourceforge angezeigt. Einziger Hinweis auf 5.05 irgendwas ist unter "About", wo als Feature "Debian Linux (Stretch) OS" angegeben wird... daher meine Frage, wie da nun eigentlich der Status ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum von OMV wird die 5.x noch als beta getaggt. Ich denke mal, dass OMV 5 weiterhin in der Beta ist.

fixedwater schrieb:
Nee, nicht so wirklich
Die verlinkten Docs sind da recht eindeutig:
https://openmediavault.readthedocs.io/en/stable/releases.html

Und wenn ich die Doku richtig verstanden hab, ist der bevorzugte Weg einfach das entsprechende Debian zu installieren und dann das Openmediavault-Repository einzubinden. Was Anderes sind letztlich die fertigen ISOs auch nicht.
Deshalb ist es auch nicht so dramatisch, wenn man ein älteres ISO aus der 4.0er Reihe nimmt.
Ein apt update nebst apt upgrade hebt das dann einfach auf den aktuellen Stand.
Also im stabilen 4er Zweig dann halt auf 4.1.32

@andy_m4 Joh, das haben sie echt gut versteckt ;) Danke für den Hinweis - dort steht ja, dass 5 noch eindeutig im Beta ist, also bleibt das erstmal weg...

fixedwater schrieb:
Joh, das haben sie echt gut versteckt
Ja. Das muss ich zugeben. Die Homepage könnte besser sein.

fixedwater schrieb:
dort steht ja, dass 5 noch eindeutig im Beta ist, also bleibt das erstmal weg...
Ja. Würd ich auch sagen. Und wie gesagt. Wie Du dann startest ist relativ egal. Wichtig ist halt, das das OpenMediaVault-Repository in der /etc/apt/sources.list (bzw. in einer der Dateien unter /etc/apt/sources.list.d/) steht. Und dann nach nem Upgrade kannste eigentlich schon loslegen.

Zurück
Oben