Openmediavault: NFS-Freigabe, keine Berechtigung

fixedwater

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich spiele gerade ein wenig mit Openmediavault (4.1.23) herum. Selbiges läuft in einer Virtualbox, als Datenspeicher habe ich einen USB-Stick integriert. Der wird auch von OMV erkannt, soweit alles ok. Nun habe ich eine nfs-Freigabe in OMV gemacht, um unter dem Hauptsystem (Ubuntu 18.04) auf das Dings zugreifen zu können. Ich habe dafür die IP-Nummer des Hauptsystems in OMV eingetragen, Lese- und Schreibberechtigung erteilt und in der /etc/fstab von Ubuntu einen Eintrag erstellt:

IP-Nummer von OMV:/32GB /home/meinusername/OMV/32GB nfs noauto,users,rw 0 0

Ich kann das Teil mounten, aber leider kann ich keine Dateien auf die Freigabe schieben: Fehlermeldung sagt, dass keine Berechtigung vorliegt... Was raffe ich nicht bzw. übersehe ich?
Thx,
fixedwater

Falsches Dateisystem auf dem Stick oder einen Stick mit "Hardware"-schreibschutz verwendet, welcher aktiv ist oder einfach defekter Stick?

Danke schon mal - das war die richtige Fährte... Der Stick (ein Billig-Transcend mit 32 GB, der scheinbar für solchen Krams einfach nicht geeignet ist, hab mich erinnert, dass ich auch schon mehrfach vergeblich versucht hab, von dem Teil zu booten), war mit ext4 formatiert, was ja passen sollte. Hab nun mal einen anderen probiert - funktioniert. Grrrr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und tony_mont4n4
Zurück
Oben