OpenOffice Calc - Datumserkennung ausschalten

MarshallMathers

Lt. Commander
Hey,

Ich möchte bei mir den Wert eine gesamten Spalte ausrechnen lassen. Doch leider kann ich die Kommazahlen, die ich dort zusammenrechnen möchte, nicht eingeben, ohne dass es in ein Datum umgerechnet wird. Wie kann ich diese Option ausschalten? Bei OpenOffice Writer kann man diese einfach ausschalten. OpenOffice Calc hat diese Funktion nicht, was ich nicht verstehe. Nun soll ich diese Zellen in Textzellen umwandeln. Aber dann kann ich diese nicht mehr sumieren und es läuft eigentlich auch ziemlich gegen den Sinn eines Tabellenkalkulationsprogramms.
Mfg,
Marshall

Du kannst die Zellen als Dezimalzahl formatieren. Also die Spalte markieren und dann über Format -> Zellen "Dezimalzahl" auswählen. (So ist es bei LibreOffice, ich hoffe bei OpenOffice ist es genauso)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Hm, also direkt als Dezimalzahl gibt es hier im Reiter keine Option, dafür kann ich unter "Zahl" es nun so
einstellen: -1234,12 was ja eigentlich Dezimalzahlen zulassen sollte. Dabei kommt jetzt aber statt 4,8 (wie es sein soll) 43681,00 raus? Was zum Dreh?

Edit: Hab das jetzt hinbekommen. Danke.

MarshallMathers schrieb:
Edit: Hab das jetzt hinbekommen. Danke.
Für zukünftige Leser wäre eine Lösungsangabe sicher hilfreich :) Sofern sich das, von einer falschen Eingabe abgesehen, um einen anderen Menüpunkt oder so handelt.

Nach der Formatierung den Wert neu eingeben müsste die Lösung gewesen sein.

Sorry leute, die Lösung war einfach, dass ich in der Auswahl bei Zahlen die Option "-1.234,1" gewählt habe.
Damit sind es Zahlen, die nicht automatisch in ein Datum umgewandelt werden.
Hoffe ich konnte damit helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Achso, also doch das :D War wegen dem hier noch verwirrt, weil es auf mich wirkte wie ein „ups neues Problem aufgetreten“:
MarshallMathers schrieb:
Dabei kommt jetzt aber statt 4,8 (wie es sein soll) 43681,00 raus? Was zum Dreh?
Dann hat sich das ja geklärt :) Danke für die Auflösung!

Zurück
Oben