OpenOffice Calc: Formel aus MS Excel geht nicht

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Hi!

Ich habe gerade das Problem, dass eine Formel, die in Excel funktioniert, bei OpenOffice Calc (2.1) eine Fehlermeldung generiert. Vielleicht kennt jemand ja das Problem und kann mir da weiter helfen.

von: http://home.rhein-zeitung.de/~bernd.bertels/excel/excel.htm#Vergleich

Beispiel 2: Bestimmte Werte, abhängig von einem anderen Wert, summieren.

In Zelle A1 steht die Zahl 5. In den Zellen C1 bis C10 stehen untereinander die Werte 1, 2, 3 u.s.w. bis 10. Nun sollen in Spalte C alle Zellen addiert werden, bis in den Zellinhalten der Wert aus Zelle A1 - nämlich 5 - erreicht wird

® Excel addiert in der Formel 1, 2, 3, 4 und 5 - ergibt also den Wert 15.

Formel: "=SUMME(C1:INDEX(C1:C10;A1))".

Erläuterung: Mit Hilfe der Funktion INDEX wird der Wert der Zelle, deren Position durch den Eintrag in A1 gekennzeichnet wurde, berechnet. Die Funktion SUMME errechnet danach die Summe der Zellinhalte von C1 bis zu der Zelle, welche durch die Funktion INDEX ermittelt wurde (im Beispiel die Zelle C5 mit dem gesuchten Wert 5).


In Excel klappt das, aber wenn ich diese Formel in Openoffice eingebe, kommt der Fehler #Name? (wegen dem : nach dem ersten C1). Wenn man eine von Excel gespeicherte Datei mit dieser Formel öffnet, kommt Err508.


Gruß
Marcus
 
mhh,

nur mal eben drüber geschaut, aber da scheint excel ein wenig mehr wie ein anwender zu denken und nicht logisch in meinen augen. so wie die formel in meinen augen nicht logisch, bzw. eindeutig erscheint.

die formel sagt: summier C1: und hier kommts. er weis nicht was er dann als bis-Wert nehmen muß, da hier nicht klar ist ob zeilen oder spalten.

Index ist ja nur dafür da um aus einer matrix einen voregebenen Wert zu finden.

Das müßte dann wohl eher umgangen werden mit klarer ansage von wo bis wo er rechnen soll und wann er das nicht mehr tun soll.

mmhh. denke mal es ist schwierig auszudrücken was ich meine.

gruß

tullm
 
Also mein Problem besteht ja darin, dass MS Excel die Formel akzeptiert und die Lösung ausgibt, die ich haben will. Openoffice hat aber Probleme mit der Indexfunktion nach dem Doppelpunkt. Wenn vor Index nur ein ; steht, nimmt Openoffice die Formel...vielleiecht muss man hier nur was anderes als : schreiben, damit Openoffice weiß, was man will.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben