OpenOffice Calc Werte einem Wertebereich zuordnen

ELQuark

Lt. Commander
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Liebe Community, brauche wieder mal eure Hilfe:

also ich habe folgende Tabelle, ist im Anhang zu finden. Dazu habe ich eine zweite Tabelle, die die Messergebnisse sind.

Ich möchte jetzt, dass OpenOffice die jeweilige Messwerte den zugehörigen Wertebereiche (ist bei untergrenze obergrenze "definiert") zuordnet.

Wie mache ich das jetzt? Kenne mich mit OpenOffice null aus und anstelle in Google die Lösung zusammenzuklauben, denke ich, es ist hier schneller zu lösen.

Ich möchte einfach nur wissen wie die Befehle lauten, dazu habe ich mir gedacht, dass ich irgendwas mit "if" messwert -> die wertebereiche checken, passt es in eins, dann zuordnen, passt es in keins, dann aussortieren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Edit: niemand eine idee?

OO.png
 
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Irgendwie weiß ich nicht, was jetzt wo hin soll. Also die Messergebnisse sind jetzt auf dem Screenshot noch nicht zu sehen oder was?
Die WENN-Funktion wird sich bestimmt in OpenOffice auch nicht so sehr von Excel unterscheiden. Und dann machst du halt neben die Messergebnisse eine Spalte mit zwei Wenn-Formeln, in denen du die Grenzen prüfst und zeigst den Wert an, wenn er drin liegt, oder zeigst halt nichts an, wenn er nicht drin liegt.
 
Ja genau, die Messergebnisse sind nicht zu sehen, sind ja verschieden, die werden nachträglich eingetragen.

Könntest du das genauer erläutern? hab weder mit excel noch mit calc erfahrung :rolleyes:
 
Kann ich schlecht, ohne dein Layout zu kennen.
Vom Grundsatz her so ähnlich (in Excel):
Excel 24.6.13.jpg
 
Ok danke ich probier mal ein wenig rum ;)

EDIT: also im prinzip ist das ein teil der lösung die ich brauch - nur etwas komplexer:

ich hab mal ein bild angefügt:
links unter dem "Obergrenze" stehen jetzt zahlen als beispiel (A14-A21). Jetzt soll calc die zahlen zuordnen wie du (simpsonsfan) schon gezeigt hast. Ich hab jetzt die manuell eingefügt. Unten soll noch mal die Häufigkeit der Zahlen innerhalb eines Wertebereichs angezeigt werden.
Wie sage ich jetzt calc bzw. excel, dass die Werte von A14-Axx alle gecheckt und zugeordnet werden - also im Prinzip auch alle Funktionen überprüft und anschließend die Anzahl pro Spalte zeigt?
Am besten für eine beliebige Anzahl von Messungen?

OO2.png
 
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Also die Wenn-Formel ziehst du natürlich durch und dann unten nimmst du Anzahl (also B24 =Anzahl(B14:B21)). Ich hab hier grad kein OpenOffice drauf, aber so ähnlich sind dann die Formeln eigentlich auch dort.
 
jo hab mir auch gedacht das man es so lösen müsste. aber gibts es einen eleganteren weg, anstelle allen Zellen eine Wenn-Formel durchzuziehen - oder wie meinst du das durchziehen? also ich versteh das so, dass ich für jede einzelne Zelle die Wenn-Formel manuell eintippen muss...
push... ;)
 
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Du kannst die Formel einmal eintippen, dann unten rechts am Anfasser klicken und auf die restlichen Zellen ziehen. Dann wird die Formel kopiert und die Zelladdressen angepasst (nach rechts bzw. unten, $ hält die Adresse fest). Beschäftig dich einfach ein bisschen mit Calc bzw. Excel, dann merkst du sowas schnell.
 
Ok hat super geklappt! letzte frage: wie im bild ja zu sehen ist, sind die messwerte ab A14-A21. wenn ich aber "unendlich" viele Messwerte habe, möchte ich nicht immer am Anfasser der jeweiligen spalte ziehen, bis alle Zeilen "gedeckt" sind. kann man das so einstellen, dass sich die spalten mit den funktionen an der anzahl der messwerte orientieren?

push ;)
 
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