OpenOffice Diagramm (Kalibrierungskurve)

mannimmond

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
253
Servus,

ich brächte ganz dringend mal eure Hilfe.
Ich muss ne Kalibrierungskurve von einem Spektrometer in nem Diagramm darstellen.

Das sieht in etwa aus wie ne e^-x Funktion.
Ich brauche auf der Y-Achse die Wellenlänge (400-750nm) und auf der X-Achse eine Skala von 1-20 cm. Ich habe jedoch nur etwa 10 Messpunkte zur verfügung..sprich die undbekannten Punkte sollen durch eine Kurve angenähert werden. Vohin nhabe ich mal ein ganz normales Diagramm mit Kurvenglättung erstellt. Jetz habe ich das Problem, dass auf der X-Achse die abstände zwischen den Punkten immer gleich sind. Bsp ist von 6,9-7,5 der gleiche abstand wie von 13-15.5. Und die Y-Achse von 0-800 nm geht. So schaut das Ganze natürlich wenig nach ner E-Funktion aus^^

Wie bekomme ich das in den Griff?

Großes Danke schonmal :)
 
Du könntest evtl. versuchen die Achsen selber zu skalieren.
Um die Achsen selber skalieren zu können musst folgendes machen:

Einen Rechtsklick im Diagramm auf die jeweilige Achse und "Achse formatieren" -> Haken bei "Automatisch" weg machen und wie gewünscht skalieren.

Hoffe es hilft, bzw ich hab dein Problem richtig verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also bei der Y-Achse funktionierts bei der X-Achse ist die Funktion ausgegraut :(
 
OpenOffice Diagramm (ich mag TORTE) ;)

So ich habe diesen Thread gefunden und hoffe ihr findet alle raus das der Threadstarter Erfolg hatte und Ihr nun mir helfen könnt. (passiert mir öfters bei gesuchten Threads das jemand nur in #1 liest)

OK es geht um mein Haushalsbuch. Da im Chip Adventskalender das Sparfuch Haushaltsbuch war, und dort ein Tortendiagramm ist, mag ich das auch haben.

Dabei sollen die Einnahmen (Feld A1 + Rest aus Vormonat A23) der ganze Kreis sein, und die Ausgaben die Kuchenstücke. Quasi das was in A7, A10, A16, A19, B33 und C33 steht. Und da da noch was übrig bleibt (muss ja, sonst wäre ich finanziell im Minus) soll halt noch leer sein. (kann ja auch das entsprechende Kuchenstück weiß einfärben)

Denn das tolle Sparfuchs Programm kommt da auf 99% Ausgaben (62+5+21+8+3) was ich ja irgendwie falsch finde. Ausserdem hat das Programm keine undo Funktion was auch nervt.
 
Steht versteckt im Text: Ich mag ein Tortendiagramm mit OpenOffice v3.2.1. Und weis leider nicht so recht wie es geht. Was ich will habe ich ja auch beschrieben.

Aber falls du nun ein Fragezeichen erwartest: Wie?

Wie erstelle ich ein Tortendiagramm mit einen Kreis der das ganze Einkommen symbolisiert, und dann die Ausgaben die davon abgezogen werden? Und das ganze wie oben beschrieben mit Variablen Feldern.

Denn das was ich da zusammengeklickt habe war kein Diagramm sondern nur ein weises Feld und ein paar Werte rings rum.

Einfügen > Diagramm. Dann Diagrammtyp auswählen

Und dann kommt der kram mit Datenbereich und Datenreihen was ich nicht verstehe. Alle meine Versuche scheiterten.
 
Der Datenbereich besteht aus den Zellen die du im Diagramm haben willst.
Mach am besten einfach ne vernünftige Tabelle bei der in einer Spalte die Namen und in der Zweiten die Werte stehen.
 
Ok fangen wir den Grundkurs an:

Was ist der Datenbereich und was sind die Datenreihen? Du sagst ja bereist das unter Datenbereich meine Werte gehören. Nur steht unter Datenreihen am ende auch Datenbereich (rechts oben).

PolynomialeRegression


Ich habe jetzt mal unter 2.Datenbereich das so eingetragen:
$'2011'.$A$7 ; $'2011'.$A$10 ; $'2011'.$A$16 ; $'2011'.$A$19 ; $'2011'.$A$32 ; $'2011'.$B$33 ; $'2011'.$C$33
(2011 ist das Jahr und der Name meiner Tabelle)
Und siehe da: Eine richtig geschnittene Torte. Nur ohne Namen der Kuchenstücke.

Und genau diese "$'2011'.$A$7 ; $'2011'.$A$10 ; $'2011'.$A$16 ; $'2011'.$A$19 ; $'2011'.$A$32 ; $'2011'.$B$33 ; $'2011'.$C$33" Zeichenfolge steht auch unter Datenreihe.

Kann es sein das Schritt 2. Datenbereich eine einfache Angabe der Daten ist und unter Datenreihen wenn man es individueller haben will?

Denn wenn ich gleich zu Datenreihe gehe und da was eintrage steht es auch unter Datenbereich.

Aber ich denke ich habe meinen Fehler gefunden:
Ich habe unter Kategorien den Wert angeben wollen und nicht unter Y-Werte. Was kommt da nun wieder hin? Scheint ja nur einwas zu sein, denn wenn ich es unter Datenreihe 1 eintrage steht es auch unter Datenreihe 2, 3 ...

Wenn ich meine Daten dann unter Datenreihen eintrage steht dann unter Datenbereich:
"$'2011'.$A$6:$A$7;$'2011'.$A$9:$A$10;$'2011'.$A$15:$A$16;$'2011'.$A$18:$A$19;$'2011'.$B$32:$C$33;$'2011'.$A$29:$A$32"

Dann klappt es zwar mit Säulen und Balken aber nicht mit den Kreis.

*arg und ich dachte ich hätte es kapiert was wohin gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Datenbereich deine Werte einträgst, ist das Diagramm ja schon fertig. Unter Datenreihen kann man einfach mehrere Reihen erstellen, zB 2 Linien im Liniendiagramm. Im Kreisdiagramm ist das ja nicht nötig.

Hab hier OO nicht installiert, aber die Namen der Werte kannst du dann afaik einfach unter Datenbeschriftung nachtragen.

Ansonsten mach einfach wie ich oben gesagt habe ne kleine Hilfstabelle mit 2 Spalten. Dann brauchste die nur Markieren und das Diagramm einfügen und dann ists fertig.
 
ja mit so einer einfachen Tabelle habe ich es ja auch geschafft, nur eben wenn ich selber sagen will wo der Wert und wo der Name steht klappt es nicht so richtig.

Und da du ja OpenOffice nicht installiert hast, hier das andere Assistenzfenster
image5_140.jpg


Und was ich da einstelle hat ja auch Auswirkungen. zB hat der nachdem ich da mit Datenreihen in... herum experimentierte alle Datenreihen gelöscht.

Alle Werte klappen wie ich es eintrage bei Balken, aber sobald ich auf Kreis gehe , ist es nurnoch ein Vollkreis
 
Was du da unter Datenreihen rumexperimentierst kann ich ja nicht nachvollziehen, von da aus kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Hast du denn das was ich geschrieben habe mal getestet?
Herrmann schrieb:
Ich habe jetzt mal unter 2.Datenbereich das so eingetragen:
$'2011'.$A$7 ; $'2011'.$A$10 ; $'2011'.$A$16 ; $'2011'.$A$19 ; $'2011'.$A$32 ; $'2011'.$B$33 ; $'2011'.$C$33
(2011 ist das Jahr und der Name meiner Tabelle)
Und siehe da: Eine richtig geschnittene Torte. Nur ohne Namen der Kuchenstücke.
Also nachdem das Diagramm steht über Datenbeschriftung die Namen hinzugefügt?



Aber wenn es über die Hilfstabelle klappt, warum machst du es dann nicht so? :confused_alt:
 
OK mein Haushaltsbuch sieht so aus

Einnahme

Fixkosten1

Fixkosten2

....

Dann in___________ Spalte B alles Essbare und unter_________Spalte D alles nicht essbare (Hygiene etc)
(Dann gibt es noch eine Erklärungsspalte zu C)

In den Spalten B1-31 und C1-31 werden je die Ausgaben eingetragen. Und die Summen daraus unten in B32 und C 32. Und zu guter Letzt werden die ganzen Werte noch in eine Formel zusammengewürfelt um eine Noch verfügbare Euro Feld zu haben (steht unter A32, also unter den ganzen Fixkosten)
------------
Das ganze hat den Vorteil das mir die Zeilennummer als Datumsangabe dient und die Fixkosten stehen halt in der A Spalte weil es so übersichtlicher ist.
------------
Und daher nehme ich nicht den einfachen Weg. CB ist ein Computerforum und da darf es ja auch mal um schwierigere Dinge gehen. ;) [solange bis ich durchdrehe weil die Balken so klappen wie ich es mir denke ABER sobald ich auf Kreisdiagramm gehe, plötzlich gar nichts mehr geht]

Allerdings kann es auch sein das OpenOffice da rumspint. Wie oft ich da rumgeklickt habe nur um die Farbe des Kuchenstückes zu ändern. (es klappte einfach nicht. Ich sah die Farbauswahl>klickte eine andere Farbe an>OK> nix! noch immer die alte Farbe)

Außerdem habe ich 7 Kuchenstücke angegeben und einmal (das erste mal) gab es auch 7 Stücke aber wenn ich es reproduzieren will gibt es nurnoch 6.

Also kurz gefragt: Was ist der Unterschied beim Erstellen zw. einen funktionierenden Säulendiagramm und einen nichtfunktionierenden Kreisdiagramm?
 
Du sollst ja nicht deine ganze Tabelle ändern sondern nur eine Hilfstabelle erstellen. Die kannst du dann ja hinschieben wo du willst oder ausblenden. Aber klar, anders gehts auch.

Meinen anderen Vorschlag probierst du ja aber auch nicht aus.
Naja viel Erfolg noch. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Hab OO nicht installiert und kann mit deinen Informationen nicht wirklich viel anfangen.
 
meinst du mit 2ten Vorschlag die Datenbeschriftung? Wenn ja klappte nicht.

Und das mit der Hilfstabelle : nagut wenn es nicht anders geht.

Aber wieso klappt das Balken / Säulendiagramm?

Was ist so anders an einen Kreis?
 
Kann gut sein dass es anders geht nur kann ich das ja leider nicht testen. Aber hier laufen bestimmt noch welche rum die OO installiert haben und weiterhelfen können.
 
Naja sag ich halt mal im Prinzip habe ich es kapiert wie ein Balken/Säulen Diagramm erstellt wird.

Wenn OpenOffice beim Kreis rumspinnt mache ich halt ne Hilfstabelle. Die Werte habe ich aus der Haupttablelle mit =SUMME(A...) übernommen.

Naja ist echt am einfachsten dann da einfach meien Hilfstabelle komplett zu markieren und dann nurnoch den Diagrammtyp auszuwählen. Das wars dann schon.

Danke für deine Hilfe.

An andere mit OpenOffice : Bin aber immer noch neugierig warum es nicht auf meine Art ging. Also Balken schon aber kein Kreis.
Ich vermute mal das er irgendwie mit den Datenreihen durcheinandergekommen ist. Denn wenn ich da bei der Hilfstabelle unter 2 rumspiele geht der Kreis auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben