OpenOffice - eingeschränkter Benutzer kann Dokumente nur schreibgeschützt öffnen?

MSG59

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze Open Office Version 2.1 und habe folgendes Problem:

Wenn ich Windows XP Home als Benutzer "Schnitte59" mit Administratorrechten starte ist alles in Ordnung. Ich kann auf alle Dokumente die im Ordner "Eigene Dateien" liegen zugreifen.

Ändere ich mein Konto "Schnitte59" aber in ein eingeschränktes Konto und melde mich dann wieder an kann ich diese Dateien nur schreibgeschützt öffnen. Dateien die in anderen Ordnern außerhalb der "Eigenen Dateien" liegen kann ich normal öffnen, bearbeiten, speichern, etc.

Gibt es eine Einstellung wie ich das schreibgeschützte Öffnen verhindern kann?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben :)

AW: Open Office - eingeschränkter Benutzer kann Dokumente nur schreibgeschützt öffnen

Hast du überhaupt Schreibzugriff auf das Verzeichnis? Kannst du als eingeschränkter Benutzer Dateien in das Verzeichnis schreiben bzw. bestehende ändern?

AW: Open Office - eingeschränkter Benutzer kann Dokumente nur schreibgeschützt öffnen

Ja, das geht ohne weiteres. Ich kann auf alle Daten zugreifen und auch speichern. Es handelt sich ja auch um die Eigenen Dateien des Nutzers Schnitte59.

Meine OO-Dokumente habe ich auch unter diesem Benutzernamen erstellt, es war halt bisher nur ein Konto mit Administratorrechten.

Wenn ich mein Konto einschränke und ein OO-Dokument öffne ist das schreibgeschützt.

Ich kann es aber dann unter anderem Dateinamen im gleichen Ordner speichern.

Öffne ich dieses neue Dokument wieder ist es nicht schreibgeschützt.

Es schient also nur ein Problem mit Dokumenten zu geben die zu Administratorzeiten erstellt wurden.

Da es recht viele sind ist es ein wenig mühsam alles unter neuem Namen neu zu speichern.

Und die Dateiattribute hast du auch überprüft?
Das ganze klingt nämlich echt ein wenig eigenartig... deshalb erst mal die nahe liegenden Möglichkeiten untersuchen... ;)

Die Dateiattribute habe ich überprüft, alles in Ordnung.

Danke für Deine Antworten.

Ich habe ein wenig getüftelt und das Problem wie folgt in den Griff bekommen:

- die Daten aus "Eigenen Dateien" in einen anderen Ordner kopiert
- mit Administratorrechten angemeldet und "Eigene Dateien" gelöscht.
- als eingeschränkter Benutzer angemeldet und die Daten wieder in das Verzeichnis "Eigene Dateien" kopiert

Ergebnis: Ich kann als eingeschränkter Nutzer alle OO-Dateien öffnen, bearbeiten und speichern.

Zurück
Oben