OpenOffice.org / LibreOffice

C

can320

Gast
Wie markiere ich mehrere Zellen (z.B. Zelle 1, 3, 7 und 10) in einer Tabelle (Writer) um z.B. die Hintergrundfarbe zu ändern? Mit Strg funktioniert es nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der aktuellen Version von LibreOffice* kann man Textteile, Zeilen, ganze Abschnitte, ... - Maus, Tastatur & STRG - nach Herzenslust markieren und dann auch die Schriften, Schnitte, Hintergründe, ... der markierten Bereiche verändern.

SNAG-00.jpg

Christine A.

* LibreOffice 3.3.0, OOO330m19 (Build:6) tag libreoffice-3.3.0.4

Das ging auch schon bei älteren Versionen. Es geht dem OP um Tabellen in Open/LibreOffice. Ich habe nun gerade keine brandaktuelle Version hier, aber in älteren Versionen kann man innerhalb der Tabellen nicht mit STRG mehrere Zeilen markieren...

Du könntest es ja mal ausprobieren, ob eine neuere Version das Problem löst.

Einfach eine Tabelle (Tabelle->Einfügen-> Tabelle bzw. STRG+F12) mit zB 3 oder mehr Spalten erstellen und Zeile 1 und 3 markieren... bei der Version die ich gerade vor mir habe (OOO320m12 Build 9483) kann man lediglich zusammenhängene Bereiche markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Tabelle aus Calc in den Writer kopiere, dann kann ich mehrere Zellen hintereinander markieren und den Hintergrund, die Schriften der Zellen ändern.

Erstelle ich eine Tabelle im Writer kann ich nur den Text in verschiedenen/mehreren Zellen markieren und den Texthintergund, die Schrift, ... verändern. Ändere ich also den Hintergrund, gilt das nur für den Inhalt und nicht für die Zelle!

Christine A.

PS: weil es zunächst um Calc und Zellen ging, habe ich angenommen, dass es analog beim Writer (in Post #3) um Zeilen gehen sollte.

Zurück
Oben