Openoffice - Senkrechte Linien in Graph einfügen

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mehrere Graphen / Liniendiagramme in einem Dokument und möchte gerne an festgelegten Datenpunkten eine senkrechte Trennlinie einfügen um die dort endenden Jahre besser auseinander halten zu können.

Ist dies irgendwie möglich?

Sind es denn tatsächlich immer Jahreswechsel, an denen du einen Trennstrich einfügen willst? Falls ja, wäre das Einfachste mMn, mit den Achsen-Gitterlinien zu arbeiten.
Wenn die Abstände der Linien variabel sind und an bestimmten Datenpunkten erscheinen sollen, weiß ich momentan auch nicht direkt weiter.
Btw, wirklich OpenOffice oder LibreOffice? Ersteres wird nämlich nicht mehr weiterentwickelt / supported. Und welche Version? Und die Linien sollen schon innerhalb eines Diagramms erscheinen, nicht zwischen zwei Diagramm-Objekten?

@simpsonsfan Habe Dir mal die beiden Graphen angehängt. Bin kein "Excel" Freak und brauche auch nicht so sonderlich viele Funktionen, daher arbeite ich seit ewigen Jahren mit Openoffice in Version 4.1.3 und bin damit mehr als nur zufrieden. Klar ist der Kram total veraltet, aber ich komme mit allen notwendigen Funktionen relativ reibungslos klar, dass ich nicht einfach so wechseln will, wenn ich nicht muss.

Es geht mir vor allen Dingen um den unteren Graph - Hier sind die Abstände sehr unregelmäßig, da es sich hier um diverse Aufträge im Verlauf der Jahre handelt. Daher würde ich gerne eine Möglichkeit finden, an ausgewählten X-Werten einfach eine Trennlinie setzen zu können.
Der obere Graph hat zwar einheitliche Abstände, beginnt und endet jedoch nicht im Dezember / Januar, was eine automatisierte Einteilung sicher auch schwierig machen würde.

Anhänge

• Openoffice Graphen für senkrechte Linien.jpg
    Openoffice Graphen für senkrechte Linien.jpg
    225 KB · Aufrufe: 363
Eine Moeglichkeit ist, eigene Graphen dafuer anzulegen.

xy
01.01.2015-99999
01.01.201599999
01.01.2016-99999
01.01.201699999
01.01.2017-99999
01.01.201799999
......

Die y-Werte sollten dabei größer als der dargestellte Bereich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und simpsonsfan
Würde das machen, wie von Scientist vorgeschlagen. Einfach neue Datenreihen einfügen und die Achsenskalierung manuell setzen. Dadurch erscheint dann zwar (zumindest in LibreOffice) ein neuer Legendeneintrag, aber das ist ja evtl. verschmerzbar. Wenn du keine Legende hast (wie in den Bildausschnitten) ist es ja sowieso egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Keine Ahnung, wie das bei Libre Office ist, aber bei MS Office kann man einzelne Einträge entfernen.

Zurück
Oben