Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mein Problem:
Textdatei mit einer Tabelle, zwei Spalten, eine Zeile. In der linken Spalte soll der Text normal stehen, rechts soll der allerdings quer sein. Wie kann ich das hinkriegen? Muss dann allerdings auch als PDF exportiert werden.
Hm naja, unter Format gibt es noch den Eintrag spiegeln, aber bei mir ist der grau hinterlegt und keine Ahnung wie man auf den Zugriff bekommt.
Dann wäre aber noch etwas unter Zeichen. Makiere den Text in der Tabelle, Rechtsklick drauf, Zeichen, Registerkarte Position und dann kann man Rotation auswählen... aber leider nur 0°, 90° oder 270° was deinem Wunsch nicht entsprechen würde - du bräuchtest 180°. Man kann die Rotation nicht addieren .
Man schafft es so den Text maximal auf dem Kopf stehen zu lassen... hmmm.
Edit: Ah doch, iwie hab ichs grad hingekriegt...warte mal.
Ok also, du braucht einfach nur die Rotation auf 90° einstellen, ohne in Tabelle auf Rechts-nach-links einzustellen, dann hast du genau das was du suchst. Aber wie gesagt, bei Zeichen den Text vorher markieren!
Hm stimmt du hast Recht, aber wenn man etwas trickst geht es. Wenn du für jede Zeile, in der Zelle eine extra Spalte einrichtest, dann kannst du je eine Zeile in eine Spalte kopieren und 90° drehen. Damit man nicht sieht das es keine Absätze sondern Spalten sind, nimmst du noch die Umrandung weg (Tabelle -> Umrandung -> Bei Standard das kleine Bildchen "Nur äußere Umrandung" wählen).