Opensource "Dropbox" Alternative

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

ich suche gerade eine Alternative zum einfachen synchronisieren von Dateien ala Dropbox.

Anforderungen Server:
- Anbindung LDAP für User Import/Verwaltung oder auch "nur" Authentifizierung
- Verwendung von bestehenden MS Shares (SMB) als Storage
- Automatisierung durch z.B. Skripte zur Benutzeranlage
- Dateitransfer vom Client verschlüsselt via HTTPS

Anforderung Client:
- Unidirectionaler Sync möglich (Daten werden nur vom Client zum Server synchronisiert nicht vom Server zum Client)
- Reglementierung der Bandbreite. Nach möglichkeit automatisch (z.b. wenn schnelles Netz dann mehr Bandbreite für Sync)
- Windows Client. Nett wäre auch ein OSX Client
- Definition eines Sync Ordners ala Dropbox
- SSO mit Domänenlogin am Client [optional]

Kennt ihr da was?

klingt ziemlich genau nach Owncloud.
Nutze es seit 4 Jahren selber auf meinem Homeserver und es funktioniert bestens.

Und es wird stets verbessert!

@bra-tak: owncloud hat die meisten features die ich benötige (z.b. upload-only) nur in der enterprise version
@dalini: hab mir pydio mal angeguckt. Leider nur mit nem openldap statt ads aber was anderes war auf die schnelle nicht machbar.
generell sieht es schon sehr gut aus. vor allem die upload-only Funktion ist super.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch bevor ich mich da weiter dran rumspiele:
- Ist es möglich die SMB Ordner variabel pro User zu verbinden (z.b. \\server\freigabe\%username%\)?
- Ist es möglich beim Win-Client eine visuelle Rückmeldung zu bekommen, sobald eine Datei hochgeladen wurde (ähnlich dem grünen Haken bei dropbox)?
- Ist pydio auf Cluster/Loadbalancing fähig?
- wie verhält sich der client, wenn ein Passwortwechsel notwendig ist?
- Funktioniert der SMB Connect via pydio login auch mit domänen-accounts?

Update:
Soweit ich es sehe könne die meisten Punkte oben erfüllt werden. Offen wäre noch ob ein Login mit zweitem Faktor möglich ist. Z.B. via RSA oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben