OpenSource-Software für autom. Objektiv-Korrekturen

TuxuT

Ensign
Hallo Gemeinde.

Meine Fotos mache ich derzeit (noch) mit einer Sony NEX-3N und einem 18-50mm Objektiv.
Ich fotografiere natürlich im RAW-Modus und bearbeite bisher meine Aufnahme mit Adobe Lightroom 3.
Die Software setze ich vor allem ein, da sie mir eine automatische Objektivkorrektur anbietet.

Da ich Fan von kostenloser Software bin, würde ich diesen Schritt gerne mittels OpenSource-Software erledigen und die weitere Verarbeitung in GIMP machen.

Sprich: Gibt es eine kostenlose Lösung, die mir die automatische Objektive-Korrektur bietet (anhand von Kamera-Profilen)?

Vielen DANK!

Moin. Du machst leider keine Angabe zum genutzen Betriebssystem. Das einzige OpenSource Programm, dass ich kenne, welches mit Lightroom mithalten kann ist Darktable.
Kannst ja mal googlen, unterstützt auf jedenfall auch Objektivkorrektur..ob es jetzt speziell deines unterstützt musst du gucken..
Läuft allerdings nur unter Linux und MacOS und nicht unter Windows. Dort kenn ich leider keine Alternative :(

Super Danke.
Ich benutze tatsächlich noch Windows - leider.
Ich werde mir dieses Darktable mal näher ansehen...
Gibt es eigentlich ne Linux-Live-Distro, die speziell auf Bildbearbeitung ausgelegt ist und Gimp + RAW-Entwicklung bietet?

Danke nochmal...

Es gibt so etwas in der Art, was automatisch die Objektive korrigiert unter Linux und Gimp: Lensfun
Kannst du über die Synaptic installieren... Allerdings glaube ich nicht, dass die NEX schon vorhanden sind... Zur Not kann man sich dort auch eigene Profile mit Hilfe von Hugin (irgendwo mal gelesen) erstellen....

Als Linux-Distro könntest du mal Ubuntu Studio ausprobieren...

Ja genau. Darktable nutzt auch dieses lensfun. Hab gerade mal nachgesehen und wenn du dich beim Objektiv vertippt hast, sollte lensfun es unterstützen.

Nach meiner kurzen Suche hat deine Kamera nämlich dieses Objektiv: E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Stimmt das mit den Daten auf deinem überein?
Somit sollte lensfun distortion, TCA und vignetting für das Objetkiv unterstützen.

Eigentlich alle modernen Distributionen kannst du auch als Livesystem einsetzen.

Laut dieser Liste unterstützt Lensfun sowohl das E 18-55mm F3.5-5.6 OSS als auch das E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS...
Und sowohl GIMP als auch Darktable sind in Ubuntu Studio integriert...
Allerdings müsste vllt. lensfun nachinstalliert werden und LibreOffice, falls du auch mit Word, Excel und PowerPoint arbeitest...

Zuletzt bearbeitet:
Erstklassig, ich werde auf Linux umsteigen und schauen was Darktable + Lensfun mit meinen Bildern machen...
(vor allem im direkten Vergleich zu Adobe Lightroom und DxO Optics Pro)
Auch auf die Performance bin ich gespannt...

Danke!

TuxuT schrieb:
Erstklassig, ich werde auf Linux umsteigen und schauen was Darktable + Lensfun mit meinen Bildern machen...
(vor allem im direkten Vergleich zu Adobe Lightroom und DxO Optics Pro)

Wenn du einen Vergleich von DxO Optics Pro und Darktable + Lensfun gemacht hast, poste das Ergebnis bitte hier. Würde mich auch sehr interessieren!